NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LastSamuraj
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016, 09:33

NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von LastSamuraj »

Guten Tag,

ich habe einen neuen 200V KD Anschluss mit IPv6 Adresse und der Kabel Fritz.Box.
Dazu hätte ich paar Frage und würde mich freuen, wenn ich auf die eine oder andere hier eine Antwort finden würde.

An die Fritzbox möchte ich eine Festplatte anschließen die ich im Netzwerk als Hauptspeicher verwenden möchte.
D.h. auf meinem Arbeits-PC soll diese Netzwerkfestplatte als zusätzliches Laufwerk im Windows angezeigt werden. Videos, Bilder und Games sollen auf die Platte gespeichert werden.
Die Idee dahinter ist es die Daten auf mehreren Systemen im Haushalt ausführen zu können.

- Bedeutet IPv6 nun das ich eine feste IP Adresse habe?

- Wie könnte ich von außen nun auf die Netzwerkfestplatte zugreifen ohne z.B. Teamviewer verwenden zu müssen?

- Welches Produkt könnt ihr für dieses Vorhaben empfehlen? Ich habe eine 1TB Festplatte rumliegen. Lässt sich diese mit Adapter nutzen?

- Ist ein Gigabit LAN Anschluss schnell genug um die Netzwerkfestplatte z.B. für das Starten der Spiele zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus

LG
Waldemar
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von Boba Fett »

LastSamuraj hat geschrieben: - Bedeutet IPv6 nun das ich eine feste IP Adresse habe?
Nicht zwangsläufig.
LastSamuraj hat geschrieben:- Wie könnte ich von außen nun auf die Netzwerkfestplatte zugreifen ohne z.B. Teamviewer verwenden zu müssen?
Grundsätzlich geht das nur, wenn dein Clientanschluss auch IPv6 kann. Dann kommst du mit der IPv6-Adresse drauf. Hängt vermutlich auch davon ab, wie du das auf deiner Fritzbox einstellst.
LastSamuraj hat geschrieben:- Welches Produkt könnt ihr für dieses Vorhaben empfehlen? Ich habe eine 1TB Festplatte rumliegen. Lässt sich diese mit Adapter nutzen?
Wieso mit Adapter? Du meinst, wegen USB? Dazu die Festplatte einfach in ein USB-Gehäuse für externe Festplatten stecken.
LastSamuraj hat geschrieben:- Ist ein Gigabit LAN Anschluss schnell genug um die Netzwerkfestplatte z.B. für das Starten der Spiele zu nutzen?
Kommt drauf an, funktionieren wird es. Wie schnell es ist... kommt drauf an.
Aktuelle konventionelle HDDs sind schon schneller als GBit. SSD-Geschwindigkeit kriegst du durch GBit nicht ansatzweise.
Der Flaschenhals wird vermutlich eher der USB-Anschluss an die Fritte. Je nachdem, entweder der Wandlerchip im USB-Gehäuse oder der USB der Fritte selbst. Vermutlich nur USB2.0, daher praktisch wohl Transferraten um 30-40Mbyte/s, als 250-350Mbit/s. Ob man davon Spiele starten will?
LastSamuraj
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016, 09:33

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von LastSamuraj »

Die aktuelle Kabel Fritzbox hat ja nur USB 2.0. Finde ich total Mies. Eine Anfrage bei AVM gestern, wann den ein Nachfolger für Kabel kommt und ob der dann USB 3.0 haben wird, führte zu einer nichtssagenden Antwort.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider liegen mir keine Informationen darüber vor, ob
es aktuelle Anfragen von Kabelanbietern gibt, die eine
USB 3.0-Schnittstelle an einem FRITZ!Box Cable-Modell
wünschen.
Über USB würde ich nichts anschließen, da wie gesagt 2.0.

Der Datenaustausch soll nur über Ethernet Anschluss erfolgen.

Wie ich es sehe, gibt es 2 Möglichkeiten wie man eine Festplatte an eine Fritzbox anbindet. Entweder per USB oder als NAS per Ethernet.
Ein SATA to Ethernet Adapter existiert nicht.= FALSCH
Somit muss man ein NAS System hinstellen. Dies ist wiederum Kostspielig und in meinem Fall unnötig da ich kein zusätzliches Betriebssystem betreiben möchte. :wand:
Zuletzt geändert von LastSamuraj am 11.01.2016, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von Silverio »

Wobei ich es schon optimistisch finde, aktuelle Spiele von einer zentralen USB Festplatte betreiben zu wollen.
Selbst bei einem sehr ordentlichen NAS kommt man vielleicht auf 75 MB/s.
Wenn man schaut, welche Datenmengen bei heutigen Spielen so herum geschaufelt werden müssen für Texturen und so, glaube ich nicht, dass das Spaß macht.
Auch der USB 3.0 Port an einer FB 7490 wirkt da keine Wunder.
Alternativ müsste man schon sein Netz auf 10G aufrüsten und auch alle anderen Komponenten entsprechend anpassen...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von Boba Fett »

LastSamuraj hat geschrieben: Wie ich es sehe, gibt es 2 Möglichkeiten wie man eine Festplatte an eine Fritzbox anbindet. Entweder per USB oder als NAS per Ethernet.
Auch beim NAS kommt es wieder darauf an, wie gut das NAS ist, das muss auch irgendwie die Daten von den Platten auf IP kriegen. Von manchen NAS liest man, dass die verbauten (ARM-)Chips gar nicht die Leistung herbringen, die Festplatten oder LAN auslasten zu können.
LastSamuraj hat geschrieben: Dies ist wiederum Kostspielig und in meinem Fall unnötig da ich kein zusätzliches Betriebssystem betreiben möchte. :wand:
Das ist vorallem kostspielig, wenn du ein gutes NAS nehmen willst. Die "schlechten" NAS machen nämlich häufig nichts anderes als deine Fritte mit dem USB-Port.

Ich kenne deinen Anspruch an Spiele nicht, aber in Zeiten wo sich Leute für relativ viel Geld SSDs kaufen, weil die ja soviel schneller als HDDs sind, wirkt die Frage, ob man Spiele auf einen Netzwerkspeicher installieren kann, schon irgendwie naiv, oder?

BTW: Das Spiel nur auf dem Netzwerkspeicher zu speichern, heisst nicht, dass das Spiel davon auf unterschiedlichen Rechnern läuft, weil es trotzdem nicht auf den jeweiligen Rechnern installiert wurde. Je nach Spiel kann das sogar zu Konflikten führen, z.B. wenn Spiele benutzerbezogene Daten in ihrem eigenen Verzeichnis speichern. Abgesehen von potentiellen Problemen, wenn ein Spiel aus einer Installation gleichzeitig auf 2 verschiedenen Rechnern ausgeführt wird.

Sowas taugt für Fotos, Videos, Musik, als Backup und ähnliches. Für Programminstallationen würde ich sowas nicht einsetzen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von Abraxxas »

LastSamuraj hat geschrieben:Ein SATA to Ethernet Adapter existiert nicht.
Natürlich gibts das. Nennt sich Netzwerk Festplatte. Einfach mal gurgeln
LastSamuraj
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016, 09:33

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von LastSamuraj »

Ich kenne deinen Anspruch an Spiele nicht, aber in Zeiten wo sich Leute für relativ viel Geld SSDs kaufen, weil die ja soviel schneller als HDDs sind, wirkt die Frage, ob man Spiele auf einen Netzwerkspeicher installieren kann, schon irgendwie naiv, oder?
Ich habe im Arbeitszimmer den Haupt PC stehen und nutze im Wohnzimmer die Leinwand angeschlossen an einen Laptop ab und zu zum spielen. Die Idee war ein Zentraler Speicher um auch in Wohnzimmer darauf zugreifen zu können. Wenn es nicht geht, ist es nicht so schlimm.
Natürlich gibts das. Nennt sich Netzwerk Festplatte. Einfach mal gurgeln
Das stimmt. Nehme meine Aussage zurück. Ich hatte zuvor falsch gesucht. Kurzer Abstecher bei Google hat gleich das passende Produkt ausgespuckt:
WD WDBCTL0030HWT-EESN My Cloud 3 TB 3.5 Zoll extern

Mit 3TB und 1GB Ethernet Anschluss für ca. 160€ ist es auch Preislich akzeptabel. Die eigentliche Leistung muss dann der Arbeits PC oder der Media Laptop im WZ bringen. :wink:
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von Samchen »

Und meine 3TB My Cloud bringt auch bis zu 100MB/s!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von Boba Fett »

LastSamuraj hat geschrieben: Ich habe im Arbeitszimmer den Haupt PC stehen und nutze im Wohnzimmer die Leinwand angeschlossen an einen Laptop ab und zu zum spielen.
Ich würde eher darauf zurückgreifen, das Spiel vom Haupt-PC zum Laptop im Wohnzimmer zu streamen. Gibt bestimmt auch unabhängige Lösungen, Steam kann das aber z.B. direkt.
Das stimmt. Nehme meine Aussage zurück. Ich hatte zuvor falsch gesucht. Kurzer Abstecher bei Google hat gleich das passende Produkt ausgespuckt:
WD WDBCTL0030HWT-EESN My Cloud 3 TB 3.5 Zoll extern

Mit 3TB und 1GB Ethernet Anschluss für ca. 160€ ist es auch Preislich akzeptabel. Die eigentliche Leistung muss dann der Arbeits PC oder der Media Laptop im WZ bringen. :wink:
Wenn man mal auf Amazon die Bewertungen überfliegt, scheint das Gerät auch so seine Netzwerkproblemchen zu haben und auch nicht zuverlässig Gbit-Geschwindigkeit zu liefern.
Wie gesagt, zur Datenablage reichts aber wohl.

Welche "eigentliche Arbeit" soll da dann der PC/Laptop bringen müssen?
LastSamuraj
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016, 09:33

Re: NAS / Eigener Media Server/ Private Cloud mit IPv6 - Wie?

Beitrag von LastSamuraj »

Man kann spiele streamen dank Steam. Mit dem buckligen n/g Wlan geht es aber nicht immer flüssig (1080p), aber es geht. Werde es mit 802.11ac dank der Fritz.Box in paar Tagen ausprobieren.
Das Problem dabei ist, dass der Arbeits PC und der Media Laptop an sein müssen.