Frage primär zu IPv6

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
yze
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 23:24

Frage primär zu IPv6

Beitrag von yze »

Hallo Leute,

bin Neukunde mit Kabel 200 V und habe (wegen Möglichkeit Bridge-Mode) das Hitron als Modem ohne WLAN gebucht. Da ich ja noch die Möglichkeit des Widerrufes habe, wollte ich folgende Frage(n) klären.

Derzeitiger Stand:
===============

Hitron Router-Mode:

DHCP mit privater IP
IPv6 Präfix /64 -> dslite also.
Anscheinend mit aktiven packet filtern, zumindest kommen Pakete von außen nicht an (vermute das läßt sich ggf deaktivieren).

Hitron Bridge-Modem:

Public IPv4 via DHCP
IPv6 - verdunstet.

Optional möglich: Homebox (aka Fritzbox modifiziert)
IPv6 mit /62 Präfix ? Wie kann das intern mehrfach genutzt werden?
IPv4 dslite oder dual stack, je nach Tageslaune?

Was ich gerne hätte:
==================

Ich benötige mindestens 2 LAN (oder VLAN's) mit je einem IPv6 präfix /64. Ich nehm gern das upgrade auf die kastrier-fritzbox (=homebox X) wenn das Setup machbar ist. IPv4 wäre mir egal ob per dslite oder native. VPN und voice dienste sind alle für das Homeoffice IPv6 "ready".

Ich bin davon ausgegangen, das Bridge Mode IPv4 per DHCP und IPv6 Präfix per DHCP-PD kommt.
Der Bridge-Mode würde mir am besten gefallen, da ich dann an meine Router alles direkt übernehnen kann. Achja, der eigene Router ist ein unbedingtes muß. Allerdings finde ich reines IPv4 schon irgendwie Steinzeittechnik. Und nein, ipv6 Broker sind keine Lösung, wollen ja bei 200mbit/12mbit down/up und einer MTU von 1500 bleiben...

Gibt es ein Produkt von Kabel Vodafone (auch Business, Telefon wird nicht benötigt) das ein IPv6 Präfix zuteilt (Stichwort Dual Stack, z.b. /56 oder wenigstens /62) das man auch in mehreren broadcast domains je ein /64 nutzen kann? Gern per SLAAC oder DHCPv6 is mir egal, Hauptsache es wird gerouted und nix gefiltert.

Viele Grüße,
Yze
Zuletzt geändert von yze am 18.01.2016, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Frage primär zu IPv6

Beitrag von Menne »

wenn du den Brigdemode einschaltest, bekommst du nur eine IPV4.

Bei der Firtzbox bekommste wenn du fragst dual Stack, also eine echte IPV4 und IPV6, am anfang werden sie die DS-Lite schalten aber man kanns per Telefon umstellen lassen!
Der Glubb is a Depp!
yze
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 23:24

Re: Frage primär zu IPv6

Beitrag von yze »

das hatte ich so verstanden. Allerdings kann ich zwei IPv6 Präfixe je /64 auf dieser Miet-pseudo-Fritzbox nutzen? Also quasi 2 verschiedene LAN's ?
Für Laien: ein Netzwerk für Privat und ein weiteres Netzwerk für die Firma/Gäste/Lab das voneinander getrennt ist? Bisher konnte ich da nichts zu finden.

Viele Dank
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Frage primär zu IPv6

Beitrag von Abraxxas »

yze hat geschrieben:Allerdings finde ich reines IPv4 schon irgendwie Steinzeittechnik.
Das hat doch nur am Rande etwas mit Technik zu tun. Es ist eigentlich nur Verwaltungskram den die Technik eben umsetzten muss.
Wozu brauchst du zwei IPv6/64 Präfixe? Du kannst doch auch mit nur einem dutzende Rechner in Betrieb nehmen. Die Trennung von Netzwerken macht man generell per Vlan, bei IPv4 war das subnetting eher ein notwendiges Übel.
yze
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 23:24

Re: Frage primär zu IPv6

Beitrag von yze »

RFC 6177 wäre mal mein erster Grund. Natürlich kann man ziemlich viele Host in einem /64 unterbringen, allerdings hab ich mindestens zwei Gruppen von Rechnern die nicht miteinander im selben L2 quasseln sollen. Um SLAAC nicht zu brechen (und erwähnte RFC) wird min. ein /62 nötigt. Anständige Provider geben heute ein /56 raus.
Vodafone scheint wohl nicht dazu zu gehören.

Erinnert mich irgendwie an die ersten ISDN Anschlüsse, wo auch 99% der deutschen Bevölkerung den nicht Vorteil verstanden hat, 2 Leitungen mit 3 Nummern zu haben... "Eine Telefondose reicht doch völlig Privat".

Viele Grüße
yze
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 23:24

Re: Frage primär zu IPv6

Beitrag von yze »

Die Fritzbox hat ja einen "Gastzugang" der für den Port LAN4 freigeschaltet werden kann. Kann jemand testen, ob da ein separates IPv6 Präfix (und IPv4) vorhanden ist?
Dann könnte das ggf. die Lösung sein.
yze
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 23:24

Re: Frage primär zu IPv6

Beitrag von yze »

Ich seh schon, hab also selber mal ne Homebox 3 getestet (aka Fritzbox 6490) und Gastzugang auf LAN4 eingeschaltet.

Damit ergab sich:

LAN1: 192.168.178.0/24 - 2a02:810d:0d00:fa2c::/64
LAN4: 192.168.179.0/24 - 2a02:810d:0d00:fa2d::/64

IPv4 ist laut AVM Handbuch. Für IPv6 entspricht dies einem /63 Präfix. Also bekommt die Box wohl das besagte /62 zugewiesen. In dem Bereich wurde also nichts an der Firmware gedreht. Damit wäre das eine 5,-/Monat alternative. Der Mangel an IPv6 Präfix im Bridge-Mode ist sehr bedauerlich. :wand: .
Wenn der Routerzwang weg fällt, wird es interessant wie das Vodafone Kabel umsetzen wird.