Accesspoint zwischen Modem und Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Bestcareanywhere
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016, 14:51

Accesspoint zwischen Modem und Router

Beitrag von Bestcareanywhere »

Moin Moin,

um den Bridge Mode zu nutzen soll mein Router (Fritz 7430) ja an die Lanbuchse des Modems (CH6640). Leider geht das nicht, die stehen in verschiedenen Zimmern.

Was mache ich nun? Einen Accesspoint dazwischen klemmen? Geht das? Und hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung?

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Accesspoint zwischen Modem und Router

Beitrag von Menne »

ein Netzwerkkabel ziehen!
Der Glubb is a Depp!
Bestcareanywhere
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016, 14:51

Re: Accesspoint zwischen Modem und Router

Beitrag von Bestcareanywhere »

Vielen Dank! Das ist selbstverständlich DIE Lösung, das ich da nun nicht selbst drauf gekommen bin. Geniale Idee!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Accesspoint zwischen Modem und Router

Beitrag von Menne »

das ist das einzige was Sinn macht, mit allen anderen Lösungen wirst du keine Freude haben, man muss halt mal paar € in die Hand nehmen wenn man eine anständige Lösung will!


bin hier raus!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Accesspoint zwischen Modem und Router

Beitrag von reneromann »

Wenn du den Bridge-Modus nutzen willst, muss zwingend der Router per LAN-Kabel DIREKT angeschlossen werden.
Einzig mit völlig transparenten Geräten könntest du eine Verbindung brücken, diese dürfen aber definitiv NICHT in den Datenverkehr eingreifen.
Das können aber die meisten "normalen" Geräte nicht.

Ergo: Stell die Fritz zum Modem -oder- leg ein LAN-Kabel zwischen Fritz und Modem.
By the way: Spätestens bei der Telefonie fällt dir eine Lösung ohne Kabelziehen auf die Füße, weil das Telefon zur Zeit zwingend an das Modem geklemmt werden muss (außer du hättest einen Altvertrag von vor 2012 mit Homebox).

Wenn's dir um die WLAN-Reichweite geht, verwende lieber einen Repeater statt dem Spielchen mit WLAN-Bridge zwischen Modem und Fritz.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Accesspoint zwischen Modem und Router

Beitrag von Abraxxas »

Bestcareanywhere hat geschrieben:um den Bridge Mode zu nutzen soll mein Router (Fritz 7430) ja an die Lanbuchse des Modems (CH6640). Leider geht das nicht, die stehen in verschiedenen Zimmern.
um das Auto zu nutzen soll der Tank ja mit dem Motor verbunden sein. Leider geht das nicht, die stehen in verschiedenen Garagen.
Ist mir gerade so eingefallen, aber merkst du was? Da gibt es keine Zwischenlösung. Irgendwie müssen beide direkt zusammen kommen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Accesspoint zwischen Modem und Router

Beitrag von Silverio »

Die Frage ist ja berechtigt.
Wäre schön, wenn man Geräte einfach so per WLAN miteinander verkoppeln könnte.
Aber in dem Fall funktioniert das so nicht. Entweder muss ein Kabel vom Modem zur Fritzbox oder die Fritzbox zum Modem und von dort kann es dann weitergehen per WLAN, Kabel, Powerlan oder was eben so möglich ist.
Umgekehrt würde es auch funktionieren, wenn das Modem zur Fritzbox kommt. Natürlich auch wieder per Kabel (koax). Das darf dann auch nicht zu lang sein.

Grundsätzlich aber ist WLAN meiner Meinung nach ohnehin nur eine Krücke. Für mobile Geräte eine tolle Sache, wer aber was stabiles braucht, höhere Datenraten im Netz braucht oder niedrige Latenz, fährt mit kabelgebundenen Lösungen immer besser.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Antworten