IPv6 fix?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Popelheini
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2016, 10:42

IPv6 fix?

Beitrag von Popelheini »

Ich habe seit einer Woche Kabel Internet DS-Lite. Die fehlende public IPv4 vermisse ich nicht, da ich bereits intern alles auf IPv6 laufen habe. Also alles ok, biss ich den Router durch die Fritz 6490 ersetzt habe.
Damit änderte sich das interne /64. Meine Frage, welche der Support nicht überzeugend beantworten konnte:

Ist das vergebene IPv6 Netz (laut Fritzbox ein /62) fix oder kann es sich ändern?

Meine Vermutung/Hoffnung ist ja, daß das vergebene IPv6 Netz an den Router gebunden ist und es sich deshalb geändert hat.

Gruss

Popel
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6 fix?

Beitrag von fLoo »

Jegliche von VKDG vergebene IPs sind dynamisch, dazu zählen auch die v6-Präfixe.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: IPv6 fix?

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt auch Verträge mit fester IP, allerdings nur in Verbindung mit einem COMPAL-Modem.

https://kabel.vodafone.de/csc/faq/artic ... le-ich-ihn

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: IPv6 fix?

Beitrag von Abraxxas »

fLoo hat geschrieben:Jegliche von VKDG vergebene IPs sind dynamisch, dazu zählen auch die v6-Präfixe.
Bist du dir da sicher? Das widerspricht nämlich der Philosophie hinter IPv6.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6 fix?

Beitrag von fLoo »

Abraxxas hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Jegliche von VKDG vergebene IPs sind dynamisch, dazu zählen auch die v6-Präfixe.
Bist du dir da sicher? Das widerspricht nämlich der Philosophie hinter IPv6.
Nein widerspricht es nicht und ja ich bin sicher. Die andere Möglichkeit (Business mit fester IP) bezieht sich nur auf IPv4. IPv6 ist bei VKDG immer dynamisch.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]