Cisco EPC3212 & IPv6

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
j.mue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2010, 17:33

Cisco EPC3212 & IPv6

Beitrag von j.mue »

Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob das Cisco EPC3212 auch natives IPv6 kann. Ich hab hinter dem Modem einen ASUS-Router, wo ich erfolgreich IPv6 im 6in4 Tunnel betreibe (tunnelbroker), und auch der bridge-mode funktioniert. aber so richtig gutes natives IPv6 mit einem Bereich von "Vodafone-Kabel" wäre mir noch lieber.
Auf der CPE-List im Modem-Status finde ich nur 3 IPv4-Adressen. Die interne, und zwei externe.. vermutlich eine für die Telefonie!?

Muss ich dem VodafoneKabel-Support ein Zauberwort sagen, damit da noch was umgestellt wird oder wie läuft das?
Mein Anschluss ist noch ein 100er. Überlege gar, auf den 200er zu gehen weils nicht mehr kostet :)

Danke & Grüße.
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Cisco EPC3212 & IPv6

Beitrag von reneromann »

Per Bridge-Modus gibt's KEIN IPv6. PUNKT!

IPv6 gibt's NUR ohne Bridge-Modus [dann aber in der Regel lediglich als DS-Lite ohne öffentliche IPv4] -oder- bei einer Fritz 6490 [zuerst DS-Lite, aber umstellbar auf "richtiges" DualStack].
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Cisco EPC3212 & IPv6

Beitrag von Samchen »

Dass Cisco ist ein Modem, da gibt es kein Bridgemode. Es ist zertifiziert für Dualstack, bei entsprechender Einstellung deines Routers bezieht er beide Adressen.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Cisco EPC3212 & IPv6

Beitrag von wittmann »

reneromann hat geschrieben:Per Bridge-Modus gibt's KEIN IPv6. PUNKT!
@reneromann: Vorsicht bei Deinen Auesserungen! Anhand deiner Beitragsanzahl koennte man sonst noch glauben, dass Du Recht hast. :wink:

@j.mue: Kunden mit einem Bridge-Only EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem, also einem EPC3212 oder THG571, haben in der Regel* das Glueck Native Dual-Stack verwenden zu koennen. Neben einer IPv4 Adresse via DHCP, sollte auch IPv6 via DHCPv6 moeglich sein. Also eine IA-NA Adresse (::/128), z.B. fuer den WAN-Port deines Routers und ein PD-Scope bis zu einer Subnetzgroesse eines ::/56.

Hast Du schon mal versucht IPv6 via DHCPv6 anzufordern?

*Ausnahmen gehoeren leider auch manchmal zur Regel.
andreasabaad hat geschrieben:Dass Cisco ist ein Modem, da gibt es kein Bridgemode. Es ist zertifiziert für Dualstack, bei entsprechender Einstellung deines Routers bezieht er beide Adressen.
@andreasabaad: Um nun letztendlich alle zu verwirren. Das was in dem Forum landlaeufig als "kein Bridgemode" deklariert wird ist auch nicht richtig. Bei dem EPC3212 oder THG571 handelt es sich einfach um Kabelmodems im Bridge-Mode. Sie koennen auch nichts weiter. Die eRouter wie das CVE-30360 oder CH6640E sind eRouter. eRouter unterstuetzen per Spec neben dem Bridge-Mode noch IPv4-Only, IPv6-Only (wenn z.B. DS-Lite eingesetzt wird) oder Dual-Stack. Also wenn man bei einem eRouter Kabelmodem den Bridge-Mode aktiviert, muss es sich nach Spec wie ein ganz normales Kabelmodem verhalten, dass eben im Bridge-Mode ist.
Zuletzt geändert von wittmann am 06.03.2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Cisco EPC3212 & IPv6

Beitrag von Samchen »

@wittmann dass ist mir bekannt! :grin: Ansonsten hast du natürlich recht!
j.mue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2010, 17:33

Re: Cisco EPC3212 & IPv6

Beitrag von j.mue »

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir erstmal weiter geholfen. Leider bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen.
Ich bin nun auch wegen Tarifwechsel auf den Wechsel zum Hitron angewiesen gewesen und dachte mir - da ich dne Bridgemode darauf einstellen kann sei mir das egal. Außerdem verstand ich eure antworten so, dass es mit dem Bridgemode vom Hitron angenehmer sein dürfte...
Leider kricht mein Router immer noch keine native v6-IP... ich mach mal einen neuen Thread auf und werd da bissl spezifischer.
der hier ist aus meiner sicht geklärt. Danke! :)
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Cisco EPC3212 & IPv6

Beitrag von Thyrael »

Beim Hitron im Bridgemodus gibt es kein IPv6, der Anschluss läuft dann über IPv4 only. Richtiges Dual Stack gibt es bei Kabel Deutschland nur mit den Fritz Boxen oder eben für einige Bestandskunden mit dem Cisco.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Cisco EPC3212 & IPv6

Beitrag von cusal »

Das Cisco EPC 3212 kann nur über IPv4 angesprochen werden: 192.168.100.1
Da ein Modem eine bridge ist kann man Internet über IPv4 und/oder IPv6 nutzen
Ich hab beides aktiv: http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 40347g.png
Antworten