Alten D-Link DIR-615 Router ersetzen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Alten D-Link DIR-615 Router ersetzen?

Beitrag von Popanz »

Hi,

mein Alter Router soll in Rente geschickt werden; Dieser hängt am THG 540K.

Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen ?

Anm.: im moment habe ich noch ne 10Mbit-Leitung möchte aber bald mind. auf 50MBit erweitern.
In meiner Wahl stehen die Fritzbox AVM 4020 oder D-Link Dir-816L
Grüße aus dem Norden
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Alten D-Link DIR-615 Router ersetzen?

Beitrag von Boba Fett »

Popanz hat geschrieben: In meiner Wahl stehen die Fritzbox AVM 4020 oder D-Link Dir-816L
Der D-Link hätte AC-WLAN, da die Fritte 4020 das nicht hat, nehme ich mal an, dass du da keinen Wert drauf legst?

AC-WLAN wäre aber zumindest zukunftssicherer, auch wenn du jetzt noch keine Geräte haben solltest, die AC überhaupt nutzen könnten.

Beide Geräte wären mir wegen ihrer nur 100Mbit/s LAN-Ports aber schon viel zu veraltet, da würde ich schon GBit wollen, auch wenn die 100Mbit/s selbstverständlich für einen Inetanschluss mit "nur" 50Mbit/s immernoch ausreichend wären.

Ich habe den TP-Link TL WR-1043ND V3 im Einsatz. Der kann alles, was ich brauche, hat allerdings kein AC-WLAN. Ich bin allerdings auch generell kein Fan von Fritzboxen. Ich mag die Dinger einfach nicht. Zum DLink direkt kann ich ausser den technischen Daten nicht wirklich viel sagen.
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Alten D-Link DIR-615 Router ersetzen?

Beitrag von Popanz »

Danke für die Infos.

Vllt. hol ich mir auch das TP-Link! :)
Grüße aus dem Norden
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Alten D-Link DIR-615 Router ersetzen?

Beitrag von Boba Fett »

Popanz hat geschrieben:haste evtl. so ein Messgerät?
Hatte ich mal, hat aber nur Mist gemessen. Also nein, kann dir leider nicht mehr zum Stromverbrauch sagen, als in den technischen Daten steht.
Ne Messung bei mir wäre wohl auch ungenau, weil ich z.B. WLAN an dem Gerät deaktiviert habe. Ich nehme mal an, dass das auch den Stromverbrauch senkt.
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Alten D-Link DIR-615 Router ersetzen?

Beitrag von Popanz »

Naja, der Stromverbrauch ist eh relativ zweitrangig - obwohl das Teil bei mir 24h/Tag funkt. Sonst muss der Router ja wieder nen OFF-Schalter haben :D
Grüße aus dem Norden
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Alten D-Link DIR-615 Router ersetzen?

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

ih bin vom DIR-615 auf das TP-link Archer C5 V2 umgestiegen. Der W-Lan Empang im 2,4 GHz netzt ist wesentlich besser als beim DIR-615. So kam 3 Räume weiter mit dem DIR-615 nur 10-15 Mbit an, mit dem TP-link sind es jetzt die vollen 50 Mbit die ich habe.
Auch durch die Gigabit-Ports ist die Sicherung auf das NAS wesentlich schneller.

Ich bereue den Umstieg nicht.

Gruß Dirk
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Alten D-Link DIR-615 Router ersetzen?

Beitrag von Popanz »

Hi,
Danke für den Tipp. Scheint auch nicht schlecht zu sein.

Frohe Ostern@ALL
Grüße aus dem Norden
Antworten