Kabelanschluss/Telefon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hugo64874
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016, 15:08

Kabelanschluss/Telefon

Beitrag von hugo64874 »

Hallo zusammen :fahne:

ich habe mit Vodafone über eine Umstellung meines Anschlusses auf Kabel gesprochen. Nun habe ich das Problem, das der Kabelanschluss im Wohnzimmer bei Fernseher ist aber der bisherige Telefonanschluss liegt in einer ganz anderen Stelle getrennt durch 2 Türen. An diesem Platz steht der Drucker, der auch als Fax genutzt wird und dort liegt auch das LAN-Kabel. Nun muss eigentlich auch dieser Anschluss weiterhin bleiben, damit vom Drucker aus gefaxt werden kann, also müsste die Fritzbox dann dort moniert werden. Wie bekomme ich aber dann das Fersehsignal ohne Kabel durchs Zimmer zu legen zu dem Fernseher? Kann das über den Verstärker bzw. die Anschlüsse im Keller gelegt werden oder geht das so gar nicht? :kater: Dann würde ich nämlich darauf verzichten bis der Fußboden mit Laminat erneuert wird und würde dann gleich Kabelkanäle in den Türbereichen einziehen. Mir hat man gesagt, das könnte der Techniker umklemmen :confused:

Danke schon mal im voraus für Tipps.

Gruß
Hugo
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelanschluss/Telefon

Beitrag von berlin69er »

Der Kabel Router wird ebenfalls an die TV Dose angeschlossen.
Du kannst also Telefon und Fax dorthin legen. Die Telefondose wird nicht benötigt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabelanschluss/Telefon

Beitrag von Fabian »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Du läßt dir in dein Büro ein extra Kabel vom Verstärker legen und läßt den Fernsehanschluß wie bisher.

2. Du läßt dir vom Wohnzimmer ein Kabel ziehen. Allerdings müsste vorher geprüft werden, ob dort eine Durchgangsdose vorhanden ist. Dann geht es nicht so ohne weiteres.

3. Du läßt im Wohnzimmer eine Multimediadose installieren und ziehst Kabel für Drucker und Telefon ins Arbeitszimmer.

Ist denn im Keller oder an anderer Stelle schon bereits ein Hausverstärker mit Rückkanal installiert, und ist der an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Potential ... chsschiene
hugo64874
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016, 15:08

Re: Kabelanschluss/Telefon

Beitrag von hugo64874 »

Hallo zusammen,

besten Dank für die bisherigen Antworten.

Im Keller ist der HÜP mit Verstärker und Verteiler, weil es im EG und OG jeweils einen Fernsehanschluss gibt.
Rückkanal muss gezogen werden, weil die bisherige Installation von 1990 ist und da war noch nichts mit Rückkanal.

Aber kann ich nicht auch einfach, da wo jetzt die Telefondose ist(wird ja dann nicht mehr gebraucht) die Multimediadose
montieren lassen und das Kabel durch das Rohr des Telefonkabels(kann ja weg) in den Keller ziehen lassen. Dann hätte ich
ja durch die Fritzbox die Möglichkeit das Fax anzuschliessen. Oder muss die Multimediadose unbedingt beim Fernseher hin?
So wäre das doch eine ganz einfache Lösung oder nicht?? :confused:

Ach so Fabian, das wohl schon Deine Info Punkt 1 oder täusche ich mich??

Grüße
Hugo
frelic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2015, 11:06

Re: Kabelanschluss/Telefon

Beitrag von frelic »

hugo64874 hat geschrieben:Hallo zusammen,

besten Dank für die bisherigen Antworten.

Im Keller ist der HÜP mit Verstärker und Verteiler, weil es im EG und OG jeweils einen Fernsehanschluss gibt.
Rückkanal muss gezogen werden, weil die bisherige Installation von 1990 ist und da war noch nichts mit Rückkanal.

Aber kann ich nicht auch einfach, da wo jetzt die Telefondose ist(wird ja dann nicht mehr gebraucht) die Multimediadose
montieren lassen und das Kabel durch das Rohr des Telefonkabels(kann ja weg) in den Keller ziehen lassen. Dann hätte ich
ja durch die Fritzbox die Möglichkeit das Fax anzuschliessen. Oder muss die Multimediadose unbedingt beim Fernseher hin?
So wäre das doch eine ganz einfache Lösung oder nicht?? :confused:

Ach so Fabian, das wohl schon Deine Info Punkt 1 oder täusche ich mich??

Grüße
Hugo
Das wäre die einfachste und sinnvollste Möglichkeit. Meistens muss das Telefonkabel auch nicht rausgezogen werden, sondern bleibt parallel bestehen.
Rückkanal kann man nicht ziehen. Der kommt automatisch, wenn der bisherige Verstärker, samt Verteilung, getauscht wird, an.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelanschluss/Telefon

Beitrag von reneromann »

hugo64874 hat geschrieben:Hallo zusammen,

besten Dank für die bisherigen Antworten.

Im Keller ist der HÜP mit Verstärker und Verteiler, weil es im EG und OG jeweils einen Fernsehanschluss gibt.
Rückkanal muss gezogen werden, weil die bisherige Installation von 1990 ist und da war noch nichts mit Rückkanal.
Für den Rückkanal wird in der Regel lediglich der Verstärker getauscht - den Kabeln ist's nämlich Wurst, ob das Signal vorwärts oder rückwärts läuft...
Aber kann ich nicht auch einfach, da wo jetzt die Telefondose ist(wird ja dann nicht mehr gebraucht) die Multimediadose
montieren lassen und das Kabel durch das Rohr des Telefonkabels(kann ja weg) in den Keller ziehen lassen.
Wenn das Telefonkabel auf kompletter Strecke in einem Rohr liegt - klar...
Telefonkabel raus, Antennenkabel rein, Dose von TAE/Telefon auf MMD/Antennendose getauscht und fertig.
Geht aber wirklich NUR, wenn das Kabel auf der kompletten Strecke in einem Verlegerohr liegt und nicht irgendwo direkt eingeputzt wurde.

Bedenke nur: Wenn du später wieder auf DSL zurück willst, musst du das ganze Spielchen nochmal machen.
Sofern noch genug Platz ist, würde ich daher das Telefonkabel drin liegen lassen und versuchen, zusätzlich zum Telefonkabel das Antennenkabel durch das Rohr zu ziehen - so muss ggfs. nur noch der Doseneinsatz getauscht werden, wenn du später zum DSL zurück willst.

Dann hätte ich ja durch die Fritzbox die Möglichkeit das Fax anzuschliessen. Oder muss die Multimediadose unbedingt beim Fernseher hin?
So wäre das doch eine ganz einfache Lösung oder nicht?? :confused:
Richtig - das wäre die einfachste Lösung.
Ansonsten wird halt meist die bestehende Antennendose gegen eine MMD getauscht (damit keine neuen Kabel gezogen werden müssen).
hugo64874
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2016, 15:08

Re: Kabelanschluss/Telefon

Beitrag von hugo64874 »

Hallo zusammen,

jetzt war der Techniker da und meinte, er könne kein Kabel durch das Rohr von Telefon ziehen, das wäre in der Kellerdecke
mit Kleber wegen Brandschutz verschlossen. Kann das wirklich sein? Zumal der Kleber ist bestimmt schon 26 Jahre alt und
wahrscheinlich sowieso nicht mehr fest.
Was jetzt?

Gruß Hugo