Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rudolph
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2016, 08:57

Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Beitrag von Rudolph »

Guten Tag,
ich habe bei KD nur den Internetanschluß 20. Das THG Modem 520 ist schon über 9 Jahre alt. An das Modem ist eine FritzBox WLAN 3270 angeschlossen. Bringt ein Modem nach so langer Zeit noch die volle Leistung oder sollte man es austauschen oder abwarten bis es den Geist aufgibt? Das Modem funktioniert aus meiner laienhaften Sicht noch einwandfrei. Ich möchte evtl. bei KD auf den Internetanschluß 25 wechseln. KD stellt bei diesem Tarifwechsel kein neues Modem zu Verfügung. Sollte ich das Modem vorsorglich austauschen und wenn ja, welches Modem sollte ich dann anschließen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Rudolph
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Beitrag von berlin69er »

Was heißt austauschen? Das kann nur KDG selbst! Wenn du selbst eines kaufst, schaltet KDG es dir nicht frei...
Solange es keine Störung gibt und du damit zufrieden bist, ist ein Tausch auch nicht notwendig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

nutze das Kabelmodem, solange es geht. Die Kabelrouter sind meiner Meinung alle schlechter. Ebenso hast du keine Speedprobleme wegen des Alters des Modems.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Beitrag von DarkStar »

Tom_123 hat geschrieben:Ebenso hast du keine Speedprobleme wegen des Alters des Modems.
Das würde ich nicht unbedingt so stehen lassen. Die alten Docsis 2.0 Modems können nur eine Downstream Frequenz und die neuen Modems mindestens 8. Sowas kann schon einen Unterschied machen (gerade wenn das Segment am Anschlag ist).
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Beitrag von Besserwisser »

Die Powersauger bekommen bestimmt andere Downstreams zugewiesen, um die D2-Modems zu schützen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Beitrag von Trebo »

Bei mir läuft das Teil mit einem 32/2 Tarif ohne Probleme. Ich würde das nicht gegen einen dieser
billigen Modemrouter tauschen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Beitrag von Boba Fett »

Das Modem lief bei mir auch fast 8 Jahre an einem 32/2 Anschluss.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Kabelmodem THG 520 ist über 9 Kahre alt

Beitrag von vdb »

Elektronik wird in der Regel mit zunehmendem Alter nicht schleichend schlechter sondern fällt abrupt aus. Austauschen bringt also nichts und ist bis dato nur seitens VF möglich.