Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

Hallo zusammen,
ich möchte, besser gesagt müsste die Kabelbox etwas verlegen. Leider ist das Kabel, mit dem es mit der Wanddose verbunden ist, relativ kurz (ca. 1,5 m)
Ich bräuchte max. 5 m; was für ein Kabel nimmt man da am besten?
Reicht ein gutes abgeschirmtes Sat-Kabel?

Danke schon mal :)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von kabelhunter »

Jo , das reicht aus .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

danke, alles klar :grin:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Menne »

allerdings wenn du einen Fehler hast, und das "neue" Kabel ist zu lang, dann kann es sein wenn ein Techniker kommt das du die Servicepauschale zahlen musst, KD sagt halt max 1,5 m von der MMD zum Modem!
Bei mir sinds gute 4 m, aber das hat der Techniker selber verlegt!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von DarkStar »

Es sind 3 Meter die Vodafone erlaubt.
Auch die mitgelieferten Kabel sind meistens 3 Meter lang.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Abraxxas »

DarkStar hat geschrieben:Es sind 3 Meter die Vodafone erlaubt.
Ich denke nicht, dass VF irgendjemandem in seiner Wohnung irgendetwas erlauben oder verbieten kann.
Allerdings ist VF natürlich auch nicht verantwortlich, wenn am Ende des 50m Kabels kein verwertbares Signal mehr raus kommt.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

was könnte denn für ein Fehler auftreten?
Ich mein, wenn was nicht richtig läuft, nach dem Austausch des Kabels, würde ich das doch selber merken. Dann würde ich das alte kürzere Kabel wieder dranmachen. Wenn's dann wieder richtig funktioniert, ist es ja klar, woran es liegt.
Von daher würde ich keinen Grund sehen, den Techniker für teures Geld zu bestellen.

@Abraxxas: 5m, nicht 50 ;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von reneromann »

5m sollten bei vernünftigem Kabel kein Problem darstellen.

Es kommt halt darauf an, wie die Pegel an der Dose sind, wie lang das Kabel ist und insbesondere wie gut das Kabel ist.
Bei "vernünftigem" Kabel kommen pro 100m Kabel rund 20dB Dämpfung bei ~800 MHz zusammen. Sollte man von solchem Kabel "nur" 10 m nutzen, bleiben davon "nur" ~2 dB Dämpfung übrig - also nichts, was nicht im Rahmen der normalen Schwankungen und Spezifikationstoleranzen eh möglich ist. Sollte der Pegel hingegen vorher schon ziemlich knapp am unteren Rand (DS-seitig) bzw. am oberen Rand (US-seitig) sein, dann kann ein längeres Kabel zu Instabilitäten und/oder Abbrüchen bis hin zum Komplettverlust des Signals führen. Ist man hingegen DS-seitig am oberen Rand bzw. US-seitig am unteren Rand, kann ein Stück Kabel die Sache sogar deutlich verbessern...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Abraxxas »

brennbaer hat geschrieben:@Abraxxas: 5m, nicht 50 ;)
Wenn ich 50m schreibe dann meine ich auch 50m.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

hab mal geschaut

Downstream liegt die Signalstärke, je nach Kanal, im Bereich zwischen 70,132 und 71,041 dBuV und SNR zwischen 36,175 und 37,356 dB.
Upstream: Siganlstärke:98,5 - 99075 dBuV.

Keine Ahnung, ob die Werte besonders gut oder schlecht sind oder im Mittelmaß liegen

Sollte ich beim Kabel auf irgendwelche besonderen Spezifikationen achten?
Oder reicht es, wenn ich im Baumarkt oder Conrad nach einem beliebigen gut abgeschirmten Sat-Kabel verlange?