Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von DarkStar »

brennbaer hat geschrieben: Oder reicht es, wenn ich im Baumarkt oder Conrad nach einem beliebigen gut abgeschirmten Sat-Kabel verlange?
Auf gar keinen Fall.
Sowas hier ist zu Empfehlen:
http://www.antennenland.net/Anschlusskabel-f-Quick-5m
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Boba Fett »

Interessanter fände ich, warum du das Hitron verlegen "musst"?

Wäre es nicht ggf. einfacher, die Box dort zu lassen, wo sie ist und dort wo auch immer du hinmusst, mit Ethernet hinzugehen und dort ggf. nochmal einen Switch zu verwenden oder sowas?
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

warum ich die Box verlegen möchte?

Ich schildere mal kurz unsere Wohnsituation. Kabelanschluss liegt im Arbeitszimmer in der hinteren Ecke.
PC ist mit LAN an der Kabelbox angeschlossen.
W-LAN habe ich bisher über einen zusätzlich angeschlossenen D-Link-Router realisiert, der auf auf einem Regal neben der Arbeitszimmertür liegt.
Das untere Stockwerk wird von dem D-Link versorgt.
Nun haben wir eine Maisonette-Wohnung und das Signal kommt oben sehr sehr schwach an.
Deshalb habe ich an der Empfangsgrenze einen W-Lan-Repeater installiert.
Dies funktioniert gut, solange das W-Lan-Signal vom erwähnten Punkt auf dem Regal neben der Arbeitszimmertür kommt.
Aber von der Ecke, in der die Kabelbox liegt, reicht das Signal schon nicht mehr aus, um den Repeater stabil mit dem W-LAN-Signal zu versorgen.

Nun ist es so, dass ich im Zuge meiner "Vertragsverlängerungsverhandlungen" u.A. eine kostenfreie Freischaltung der W-LAN-Option aushandeln konnte.
Somit besteht keine Notwendigkeit mehr, den D-Link-Router weiter zu betreiben. Was ich gut finde, denn jedes Gerät, das nicht irgendwo auf einem Regal herumliegt, ist ein gutes Gerät.
Deshalb ist Dein Vorschlag mit einem zusätzlichen Switch erstmal kein gute Idee :wink:
Ich will ja abrüsten, nicht aufrüsten :wink:

Jetzt muss aber leider die Kabelbox umziehen, und zwar genau dahin, wo bisher der D-Link-Router steht.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Menne »

das Wlan des Hitron ist sowas von schlecht, du legst dir jetzt selbst ein Ei sorry!
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Boba Fett »

brennbaer hat geschrieben: Jetzt muss aber leider die Kabelbox umziehen, und zwar genau dahin, wo bisher der D-Link-Router steht.
Naja, wie Menne schon schrieb. Du ersetzt gerade die richtige, vernünftige, solide Lösung gegen eine Pfuschbastellösung.

Und weil ich genau sowas vermutet hatte eben die Frage, WARUM du den Router unbedingt versetzen musst.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

was soll denn daran so schlecht sein?
Im unteren Stockwerk läuft's auf dem Smartphone keinen Deut schlechter oder besser als mit dem D-Link, also völlig problemlos und absolut zufriedenstellend.
Ich merke da echt keinen Unterschied.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Boba Fett »

Was für ein D-Link?
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

sorry
TP-Link, nicht D-Link :hammer4:
TL -WR841ND
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Boba Fett »

brennbaer hat geschrieben: TL -WR841ND
Der ist meines Wissens nach jetzt auch nicht gerade für brachiale WLAN-Leistung bekannt.

Also mit meinem TP-Link WR1043ND V3, habe ich da, wo die WLAN Verbindung zum Hitron bereits unbenutzbar ist noch 45Mbit/s. Sogar in der Garage, wo mein Smartphone das Hitron-WLAN gar nicht mehr gefunden hat, habe ich mit dem TP-Link noch 2Mbit/s.

Hier kennt wohl keiner deine genaue Umgebung, aber es könnte durchaus sein, dass du dir mit einem wirklich guten WLAN-Router/AP (vielleicht noch bessere Antennen drangesteckt) eventuell sogar den Repeater sparen könntest.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

Der Service-Mitarbeiter hatte mich auch schon darauf hingwiesen, dass das Hitron keine besonders gute Wlan-Leistung bietet. Aber da die Aktivierung eh nichts kostet, meinte ich, dass ich es einfach mal probiere. Zur Not kann ich ja jederzeit auf die Variante mit dem Extra-Router zurückgehen
Boba Fett hat geschrieben:Hier kennt wohl keiner deine genaue Umgebung, aber es könnte durchaus sein, dass du dir mit einem wirklich guten WLAN-Router/AP (vielleicht noch bessere Antennen drangesteckt) eventuell sogar den Repeater sparen könntest.
Danke,
das mag ja sein.
Aber lieber habe ich den kleinen Repeater unsichtbar unterm Sofa als so einen weiteren "Klotz" auf dem Regal.

Meine Kabelbox hat ja aktuell ein 1,5 m langes Kabel. Wenn ich die Box aus der Ecke hole und provisorisch die 1,5 Meter näher zur Arbeitszimmertür versetze, reicht es tatsächlich schon aus, um den Repeater im oberen Stockwerk stabil zu versorgen. Da ich die Kabelbox aber nicht auf dem Boden liegen lassen kann, muss ich halt mit einem längeren Kabel für "ordentliche Zustände" sorgen.
Für die 25m/bit-Leitung komme ich mit der aktuellen Konstellation sehr gut klar.
Vielleicht wär's ja etwas anders, wenn ich einen 100er-Tarif hätte.