Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Boba Fett »

brennbaer hat geschrieben: Aber lieber habe ich den kleinen Repeater unsichtbar unterm Sofa als so einen weiteren "Klotz" auf dem Regal.
Und der Klotz auf dem Regal stört dann genau weil? Also ich meine, ich habe auch Regale, die sind dazu da um was draufzustellen.
brennbaer hat geschrieben: Meine Kabelbox hat ja aktuell ein 1,5 m langes Kabel. Wenn ich die Box aus der Ecke hole und provisorisch die 1,5 Meter näher zur Arbeitszimmertür versetze, reicht es tatsächlich schon aus, um den Repeater im oberen Stockwerk stabil zu versorgen.
Jup, und das Stichwort ist provisorisch. Du hast ein funktionierendes System, musst aber für deine Verschlimmbesserung hier im Forum nachfragen, was du für ein Kabel brauchst. Das sagt doch schon alles.
brennbaer hat geschrieben:Da ich die Kabelbox aber nicht auf dem Boden liegen lassen kann, muss ich halt mit einem längeren Kabel für "ordentliche Zustände" sorgen.
Warum am Boden?`Grad eben war es noch ein Regal. Da willst du doch deine Box hinstellen. Das Kabel zum bisherigen TP-Link ging doch da auch irgendwie hin.

Nicht falsch verstehen, mir ist das völlig egal was du machst. Von mir aus kannst du dir auch über 3 Leute durchs Treppenhaus dikitieren lassen, was der Webseite steht, was du ihnen vorher gesagt hast, dass sie aufrufen sollen.

Ich finde nur, dass deine Lösung, was meiner Meinung nach eher eine Verschlechterung ist, in die falsche Richtung geht. Du handelst dir neue Probleme ein, auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem, dass du ohne den Aufwand gar nicht hättest. Klassisches First-World-Problem. Ich hab kein Problem, dann mach ich mir halt eins.
Ich kenne die Knauserei von diversen Leuten. Der Router kostet aber 3€ mehr als dies und das. Aber gut, wenn man pfuschen will, um 3€ zu sparen, aber dafür lieber die 5€/Monat für ein Gerät bezahlt, auch wenn das den eigenen Strom verbraucht (ja, ich weiß, du hast das jetzt "erstmal" gratis), na dann...
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

Boba Fett hat geschrieben: Und der Klotz auf dem Regal stört dann genau weil? Also ich meine, ich habe auch Regale, die sind dazu da um was draufzustellen.
Ganz einfach: ich möchte einfach so wenig Geräte wie möglich herumliegen haben. Einfach so, weil's mich ansonsten nervt. Die Regale sind so schon voll genug. Jeder "Staubfänger" weniger macht mich da ein wenig glücklicher und zufriedener :wink:
Boba Fett hat geschrieben:Jup, und das Stichwort ist provisorisch. Du hast ein funktionierendes System, musst aber für deine Verschlimmbesserung hier im Forum nachfragen, was du für ein Kabel brauchst. Das sagt doch schon alles.
nein, das verstehst Du falsch. „Provisorisch“, weil ich noch kein langes Kabel habe und einfach testen wollte, ob die Reichweite vom Hitron zum Repeater ausreicht, wenn der Hitron näher zur Arbeitszimmertür platziert wird. Das 1,5m-Kabel ist einfach zu kurz, um an der Wand entlang geführt zu werden, um den Hitron dauerhaft an seinen neuen Bestimmungsort zu verfrachten.
Und wie ich im Beitrag eins weiter oben schrieb, reichen diese 1,5 Meter näher zur Tür tatsächlich aus, um eine stabile Verbindung zum Repeater zu erhalten.
Ich gehe also davon aus, dass die Verbindung auch dann stabil sein wird, wenn der Hitron auf dem Regal und somit noch näher an der Tür, bzw. zum Repeater liegt.
Wo ist da also eine Verschlimmbesserung?
Boba Fett hat geschrieben: Warum am Boden?`Grad eben war es noch ein Regal. Da willst du doch deine Box hinstellen. Das Kabel zum bisherigen TP-Link ging doch da auch irgendwie hin.
Richtig erkannt: das Kabel zum TP-Link ging tatsächlich da hin. Schön an der Wand entlang.
Nur schade, dass dies ein LAN-Kabel war, aber vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, wie ich mit 'nem Ethernetkabel den Hitron erfolgreich mit der Wanddose verbinden kann :wink:
Und weshalb am Boden? Einfach meine Antwort eins weiter oben lesen! Stichwort "provisorisch"
Boba Fett hat geschrieben:Ich finde nur, dass deine Lösung, was meiner Meinung nach eher eine Verschlechterung ist, in die falsche Richtung geht. Du handelst dir neue Probleme ein, auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem, dass du ohne den Aufwand gar nicht hättest.
Sorry, da kann ich nicht ganz folgen: wieso handle ich mir ein Problem ein, wenn ich für eine Aufgabe eine mindestens so gut funktionierende neue Lösung finde, wie die alte?
Und dann noch mit dem positiven Nebeneffekt, dass jetzt auch noch ein Gerät weniger betrieben werden muss?
Boba Fett hat geschrieben:Ich kenne die Knauserei von diversen Leuten. Der Router kostet aber 3€ mehr als dies und das. Aber gut, wenn man pfuschen will, um 3€ zu sparen, aber dafür lieber die 5€/Monat für ein Gerät bezahlt, auch wenn das den eigenen Strom verbraucht (ja, ich weiß, du hast das jetzt "erstmal" gratis), na dann...
Auch hier kann ich nicht ganz folgen.
Wenn wir schon vom Knausern, auch wenn es mir nicht darum geht, reden: bisher hatte ich zwei Geräte, die Strom verbraucht haben: den Hitron und den TP-Link. Der TP-Link verbrät Pi mal Daumen 2-3 € im Monat an Strom.
Jetzt mit der aktivierten Wlan-Option benötige ich ein Gerät weniger (den TP-Link) und habe somit 2-3€ weniger Stromkosten im Monat.
Und nein, die Wlan-Option ist nicht "erstmal" gratis, sondern dauerhaft. Also spare ich effektiv Geld übe die gesamte Vertragslaufzeit
Von daher kann ich die von dir aufgestellte Rechnung schon mal gar nicht nachvollziehen, und erst recht nicht das flapsige "na dann..." zum Schluß, weil dies so gar nichts mit meiner Situation zu tun hat.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von DarkStar »

brennbaer hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben: Jetzt mit der aktivierten Wlan-Option benötige ich ein Gerät weniger (den TP-Link) und habe somit 2-3€ weniger Stromkosten im Monat.
Hast leider einen Denkfehler.
Der Hitron mit aktivierten Wlan verbraucht nun nämlich ebenfalls mehr Strom als vorher.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von brennbaer »

danke für den Hinweis. :grin:
Aber wie ich schon sagte, ist das Stromsparen nicht mein vordringliches Anliegen. Wobei da noch zu untersuchen wäre, was mehr Strom verbraucht: ein Hitron-Modem mit aktiviertem Wlan oder ein zusätzlicher separater Router. Ich würde da zum zweitgenannten tendieren.

Mir geht es ja darum, die "Geraffel-Quote" zu reduzieren :wink:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Menne »

dann hol dir ein Kabel , mim 100dB , besser mehr!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von DarkStar »

Eine Kabelempfehlung hat er ja auf der vorherigen Seite schon bekommen.
Ob er diese Empfehlung annimmt oder doch zum billigen Baumarkt Kram (wobei billiger wird da nicht der Preis sondern nur die Qualität sein) greift ist dem TE überlassen.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von NoGi »

brennbaer hat geschrieben:hab mal geschaut

Downstream liegt die Signalstärke, je nach Kanal, im Bereich zwischen 70,132 und 71,041 dBuV und SNR zwischen 36,175 und 37,356 dB.
Upstream: Siganlstärke:98,5 - 99075 dBuV.

Keine Ahnung, ob die Werte besonders gut oder schlecht sind oder im Mittelmaß liegen

Sollte ich beim Kabel auf irgendwelche besonderen Spezifikationen achten?
Oder reicht es, wenn ich im Baumarkt oder Conrad nach einem beliebigen gut abgeschirmten Sat-Kabel verlange?
Lass dich von den Berufs-Skeptikern nicht verunsichern :fahne:
Deine Modemwerte liegen am oberen Ende des Toleranzbandes, sind also eher gut.
Bei hochwertiger Leitung würden sogar die von @Abraxxas genannten 50 Meter noch gehen.

Meine Modemwerte liegen bei 56dBµV und ich habe seit drei Jahren eine 5m Sat-Antennenleitung ohne irgendwelche Störungen in Betrieb.

@Kabelhunter hat auch schon in der allerersten Antwort die richtige Anweisung gegeben.

-NoGi
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Popanz »

Mein Ur-Kabel misst genau 35 cm :wand: Nachdem ich nun ein Neues Modem bekomme muss unbedingt etwas LÄNGERES her; die ALTE (Box) konnte sich nichtmal hinlegen :fahne:

Meine RF-Parameter sind z.Zt. Download 72 dB(uV) Upload 104 dB(uV) -Auf 1,5M kann ich da doch sicher gehen ?
Zuletzt geändert von Popanz am 21.04.2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von kabelhunter »

Das sollte funktionieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Müsste Kabelbox (Hitron CVE 30360) verlegen: welches Kabel sollte ich nehmen.

Beitrag von Popanz »

Danke! :grin:
Grüße aus dem Norden