Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ebiwan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2016, 10:32

Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Beitrag von ebiwan »

Hallo zusammen,

da ich seit Jahren mit dem gleichen Problem kämpfe und nach unzähligen Anrufen bei KD nicht mehr weiterkomme, versuche ich es hier.
Meine Topologie(wenn man´s denn so nennen darf...) zuhause sieht derzeit folgendermaßen aus:

Keller: Kabelanschluss / Fritz Homebox (5 Euro im Monat), lankabel -> Homebox auf FB 7170(zur Verteilung ins EG)
EG: Fritzbox 7170 / Gigaset ISDN Anlage (angeschlossen an FB 7170)
OG: Telefone die per Funk an ISDN Anlage angemeldet werden, Lankabel von FB 7170 nach Oben (zur Verteilung ins OG)

Mein Problem:
Ich würde gerne die Homebox mit der 5 Euro Leihgebühr im Monat loswerden, kann aber meine Fritzbox 7170 / Gigaset Anlage nicht in den Keller stellen, da

a) Funkverbindung durch Kellerdecke zu Telefonen gestört
b) Fritzbox 7170 lt. KD keine 100 Mbit schafft

Was für Möglichkeiten habe ich?

Kabel von Gigaset ISDN Anlage in Keller zu Fritz Homebox (dann werd ich die Box nicht los)
Fritzbox 7170 in Keller und ein Kabel der ISDN Anlage in den Keller (dann bin ich die Home Box los, habe aber keine 100Mbit), brauche zudem im EG einen Switch zur Verteilung (wäre das kleinste Problem)

Modem von KD als Einzelgerät, Lankabel ins EG, neue Fritzbox kaufen, Gigasetanlage an neue Fritzbox anschließen ?! Wäre das die Lösung???

Die 2 Fritzboxen hintereinander machen ja auch wenig sinn in meinen Augen...
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.

Wäre super wenn ihr eine Lösung parat hättet

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Beitrag von berlin69er »

Wenn du mehrere getrennte Leitungen benötigst, wirst du die Homebox (vorerst) behalten müssen, da diese beim Tausch in einen Standard Router sicher wegfallen und du alle Nummern auf einer Leitung hast.
Alternative: warten bis der Routerzwang fällt und schauen, welche Möglichkeiten es dann gibt. Wobei sich bestimmt am Preis nichts ändern dürfte.
Oder: auf Standard Router wechseln, neue Fritzbox kaufen, die mit 100 Mbit zurecht kommt und mit der Telefonie zu einem Sip Anbieter wechseln und diesen dann in der Fritte einrichten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ebiwan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2016, 10:32

Re: Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Beitrag von ebiwan »

Die Nummern sind doch ohnehin nur auf einer Leitung oder sehe ich das falsch? Ich hab ja nur 1xKabelanschluss im Haus. Oder ist die ISDN Anlage gemeint ?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Beitrag von reneromann »

Einfachste Möglichkeit zurzeit (sofern von der Homebox ein Netzwerkkabel zur Fritz 7170 gelegt werden kann):
Homebox als SIP-Server betreiben und die 7170 als SIP-Client verwenden. Die 7170 muss dabei NICHT als Router betrieben werden, sondern kann als Client ins "normale" Netzwerk eingebunden sein. Vor der 7170 sollte noch ein Gigabit-Switch, damit du die Geschwindigkeit an den restlichen Clients auch ausfahren kannst. Die 7170 ist dabei wirklich NUR für die Telefonie zuständig und für nichts weiter!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Beitrag von berlin69er »

Es ging um die getrennten Telefonleitungen, sprich mehrere Gepräche parallel führen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ebiwan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2016, 10:32

Re: Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Beitrag von ebiwan »

reneromann hat geschrieben:Einfachste Möglichkeit zurzeit (sofern von der Homebox ein Netzwerkkabel zur Fritz 7170 gelegt werden kann):
Das Kabel liegt bereits, wie gesagt, die Homebox und die FB sind per Lan-Kabel verbunden, um vom Keller das Signal ins EG zu bekommen. Von dort aus gehts weiter zur Verteilung ins OG.
SIP Telefonie bedeutet genau was? Ist das zusätzlich zum KD Anschluss ein externer Anbieter? Kann ich meine Telefonnummern dann behalten?

Danke schonmal
Grüße
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Beitrag von reneromann »

ebiwan hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Einfachste Möglichkeit zurzeit (sofern von der Homebox ein Netzwerkkabel zur Fritz 7170 gelegt werden kann):
Das Kabel liegt bereits, wie gesagt, die Homebox und die FB sind per Lan-Kabel verbunden, um vom Keller das Signal ins EG zu bekommen.
Gut - ich hoffe nur, dass du die Fritz im EG nicht als Router betreibst, sondern sie bereits im Client-Modus läuft...
SIP Telefonie bedeutet genau was?
Übertragung der Telefonie via Netzwerk/Internet.
Ist das zusätzlich zum KD Anschluss ein externer Anbieter? Kann ich meine Telefonnummern dann behalten?
Brauchst du nicht.
Die Homebox kann als SIP-Server auftreten und dir die Nummern von KD-Anschluss für "IP-Telefone" bereitstellen.
Das das "IP-Telefon" dann "zufällig" deine 2. Fritzbox ist, ist der Homebox völlig wurscht. Und was hinter der 2. Fritzbox hängt, ebenfalls.

Wenn dir das zu aufwändig ist: 2. Kabel legen und darüber das ISDN-S0-Signal von der Homebox nach oben direkt an die Gigaset-ISDN-Basisstation leiten...
Positiver Nebeneffekt: Die 2. Fritzbox wird überflüssig, dort reicht dann auch ein einfacher Switch aus.
ebiwan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2016, 10:32

Re: Kabelanschluss -> Home Box --> Fritzbox 7170 --> Gigaset... Hilfe!

Beitrag von ebiwan »

Wie die 7170 gerade läuft, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber da das Hauptsignal ja aus der Homebox kommt, läuft sie voraussichtlich eh nur als Switch.
(Da leg ich mich jetzt aber nicht fest, weil ich nicht weiß ob die Telefonfunktion noch geht, wenn sie als client läuft)

Die Lösung mit dem ISDN Kabel klingt für mich komfortabler, da ich eh keine Ahnung von SIP und co. habe.
D.h. wenn ich das richtig verstanden habe, kaufe ich ein ISDN Kabel - 20m, verbinde die Homebox(keller) im S0 mit der Gigaset anlage (Wie auch jetzt schon die Gigaset mit der FB7170), trage meine Telefonnummern in die Homebox ein, und das Thema ist (vorerst) erledigt.

Wenn ich jedoch diese Homebox mal loswerden will und auf eine Modem(Einzelgerät) + Fritzbox Lösung umstellen, dann muss ich warten bis KD etwas neues anbietet, zwecks der Telefonie.

Ist das soweit korrekt?

Grüße