TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von Boba Fett »

Ich habe gerade mal versuchshalber OpenWRT auf meinem WR1043ND V1 installiert, den ich nur für WLAN verwende.

Das hat erstmal problemlos geklappt.

Als Router hinter dem Hitron im Bridgemode verwende ich einen WR1043ND V3 und wollte dort jetzt ebenfalls OpenWRT installieren. Aber sehe ich das richtig, dass es laut https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd aktuell noch keine Stable für den V3 gibt?
Kann mir jemand sagen, ob das mit Trunk auch verlässlich klappt, oder sollte man das eher lassen? Ich hab keine Ahnung, als wie "stabil" man Trunk betrachten kann.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von Boba Fett »

Ok, in meinem nicht mehr ganz so jugendlichem Eifer hab ich jetzt einfach mal Trunk installiert und dachte schon, ich hätte meinen Router gebrickt. Bis ich gemerkt habe, das SSH noch geht (Telnet nicht, warum auch immer?), und ich das Webinterface erst nachinstallieren muss. Läuft jetzt erstmal.

Aber eine andere Frage hab ich schon gefunden:
Der DHCP vergibt anscheinend wahllos IP-Adressen aus dem Range. Ich hätte gerne, dass die sequentiell vergeben werden, also 100, 101, 102, und nicht 183, 125, 164... Ich habe aber keine Einstellung dazu gefunden. Das geht doch bestimmt irgendwie?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von DarkStar »

Telnet gibt's dort schon länger nicht mehr.
SSH ist nun Standard.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von Boba Fett »

Offensichtlich. Nur in sämtlichen (lesbaren) Anleitungen die ich fand, stand halt immer "erstmal telnet". Die waren wohl auch schon etwas älter.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von Boba Fett »

Meeeh, der Trafficcounter auf der WAN-Schnittstelle hat sich anscheinend auch wieder bei 4GB auf Null zurückgesetzt. Eigentlich will ich ja wissen, wieviel Traffic ich auf WAN verbrauche.

Der Counter für LAN steht jetzt allerdings bei 5,5GB, wurde also anscheinend nicht zurückgesetzt. Aber der zählt ja auch hoch, wenn ich nur mal Dateien von einem Rechner auf einen anderen kopiere.

Jemand ne Idee, warum das so ist, oder wie man das ab/ein/umstellen kann?
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von ogn205 »

Hast du fürs Traffic-Monitoring schon z.B. vnStat nachinstalliert? (ScreenShots, Anleitung)

Weiteres zum Thema Taffic-Monitoring mit OpenWRT: Klick
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von Boba Fett »

ogn205 hat geschrieben:Hast du fürs Traffic-Monitoring schon z.B. vnStat nachinstalliert? (ScreenShots, Anleitung)
Ne, ich dachte ja, dass die einfache Anzeige funktioniert. Mehr als die absolute Zahl interessiert mich ja auch eigentlich nicht.
Ich probier das vnStat mal aus.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von ogn205 »

Boba Fett hat geschrieben:Ne, ich dachte ja, dass die einfache Anzeige funktioniert. Mehr als die absolute Zahl interessiert mich ja auch eigentlich nicht.
Out-of-the-Box wird bei OpenWRT nur der momentane Traffic-Verbrauch angezeigt. Und wenn dabei ältere Linux-Kernel zum Einsatz kommen, wird die Statistik im laufenden Betrieb alle 4 GiB auf 0 zurückgesetzt (bei neueren Kernel-Versionen passiert das nicht mehr).

Um eine Historie des Traffic-Verbrauchs zu bekommen, z.B. eine monatliche Übersicht, braucht man dann was wie vnStat. Die Daten sollte man vorsichtshalber regelmässig im Netzwerk oder auf einem USB-Stick sichern, sonst kann es sein, dass bei einem Stromausfall oder einem einfachen Router-Reboot bereits aufgezeichneter Traffic "verloren“ geht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von Boba Fett »

ogn205 hat geschrieben:Out-of-the-Box wird bei OpenWRT nur der momentane Traffic-Verbrauch angezeigt. Und wenn dabei ältere Linux-Kernel zum Einsatz kommen, wird die Statistik im laufenden Betrieb alle 4 GiB auf 0 zurückgesetzt (bei neueren Kernel-Versionen passiert das nicht mehr).
Jup, so wurde mir das zur originalen Firmware auch erklärt. Ich hab aber Trunk benutzt. Sollte dort nicht ein neuerer Kernel benutzt werden, nämlich der aktuellste?
Komisch finde ich halt, dass die Anzeige für LAN nicht nach 4GB zurückstezt wird.
ogn205 hat geschrieben:Um eine Historie des Traffic-Verbrauchs zu bekommen, z.B. eine monatliche Übersicht, braucht man dann was wie vnStat. Die Daten sollte man vorsichtshalber regelmässig im Netzwerk oder auf einem USB-Stick sichern, sonst kann es sein, dass bei einem Stromausfall oder einem einfachen Router-Reboot bereits aufgezeichneter Traffic "verloren“ geht.
vnStat hab ich jetzt mal installiert. Ich brauch keine Langzeitstatistik, interessiert mich im Rahmen des 200V Vertrags nur, wenn ich schon die Möglichkeit habe direkt im Router den tatsächlichen Traffic zu erfassen, was ich tatsächlich wirklich so an Traffic brauche.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: TP WR1043ND V3 mit OpenWRT?

Beitrag von DarkStar »

ogn205 hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:Ne, ich dachte ja, dass die einfache Anzeige funktioniert. Mehr als die absolute Zahl interessiert mich ja auch eigentlich nicht.
Out-of-the-Box wird bei OpenWRT nur der momentane Traffic-Verbrauch angezeigt. Und wenn dabei ältere Linux-Kernel zum Einsatz kommen, wird die Statistik im laufenden Betrieb alle 4 GiB auf 0 zurückgesetzt (bei neueren Kernel-Versionen passiert das nicht mehr).

Um eine Historie des Traffic-Verbrauchs zu bekommen, z.B. eine monatliche Übersicht, braucht man dann was wie vnStat. Die Daten sollte man vorsichtshalber regelmässig im Netzwerk oder auf einem USB-Stick sichern, sonst kann es sein, dass bei einem Stromausfall oder einem einfachen Router-Reboot bereits aufgezeichneter Traffic "verloren“ geht.
So alt ist der Kernel in OpenWrt nicht (4.x).
Aber anscheinend resetten alle 4er Kernel den Traffic wieder bei 4GB (Ist bei mir am Debian Server auch nicht anders).