Motorola Modem SBV5121

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
woetz
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 17:06
Wohnort: Kronach - Oberfranken

Motorola Modem SBV5121

Beitrag von woetz »

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat es nach einen Gewitter meinen TP Link Router zerschlagen.
Habe den Router getrennt vom Motorola Modem SBV5121 und bin direkt vom Modem in den PC.
Leider bekam ich keinen Internet Zugang.Laut KD liegt es an Einstellungen des PC .
Das das nicht sein kann ist ja klar.Erst als ich wieder einen anderen Router zwischen steckte
funktionierte das Internet wieder.Kann es sein das es nicht funktioniert wenn man vom Modem direkt in den PC geht ?Das kann doch nicht sein.Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Motorola Modem SBV5121

Beitrag von reneromann »

Sofern dein Rechner auf DHCP läuft, sollte der Rechner auch definitiv (nach einem Neustart des Modems!!!) am Modem funktionieren.
Wenn dein Rechner hingegen auf statische IPs eingestellt ist, funktioniert das Ganze natürlich nicht.
woetz
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2008, 17:06
Wohnort: Kronach - Oberfranken

Re: Motorola Modem SBV5121

Beitrag von woetz »

Hallo,

der Rechner läuft unter DHCP und funktioniert trotzdem nicht.

Gruß
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Motorola Modem SBV5121

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

vergib in den Netzwerkeinstellungen deines PCs mal manuell die IP: 192.168.100.2, SN: 255.255.255.0 und prüfe danach, ob du das Webinterface des Modems über die Adresse http://192.168.100.1 erreichen kannst.

Gruß
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Motorola Modem SBV5121

Beitrag von Besserwisser »

Bei jedem Gerätewechsel an der LAN-Buchse eines Kabelmodems sollte man das KM neu booten lassen.
Besser noch ist das schrittweise Neubooten aller Geräte in der Reihenfolge, wie das Internet rein kommt.
KM - eigener Router - PC/Notebook.

:fahne:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Motorola Modem SBV5121

Beitrag von spooky »

Bei den ersten reinen Kabelmodems, Betonung liegt auf MODEM, mußte man in der Tat am PC DHCP ausschalten und eine feste IP vergeben
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Motorola Modem SBV5121

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:Bei den ersten reinen Kabelmodems, Betonung liegt auf MODEM, mußte man in der Tat am PC DHCP ausschalten und eine feste IP vergeben
Definitiv NEIN!

Das SBV5121 ist ein reines DOCSIS2.0-Modem (hatte ich selbst in Verwendung, bevor ich damals auf eine 6360 gewechselt bin).
Sofern die Internetverbindung aufgebaut ist, ist das Gerät völlig transparent und KD/VF verteilt an den angeschlossenen Rechner/Router PER DHCP(!) die öffentliche IPv4.
Sofern die Internetverbindung noch NICHT aufgebaut ist, vergibt das Gerät temporär selbst IPv4-Adressen - jedoch bringen diese NICHTS für den Zugriff ins Internet.
Auch ist das Modem KEIN Router, d.h. das feste Einstellen einer IP im Bereich 192.168.100.x bringt GAR NICHTS.

Hier hilft wirklich nur: Modem (neu)starten, warten bis das Modem die Verbindung aufgebaut hat UND ERST DANN(!) die Netzwerkverbindung zum PC herstellen.
Dann bekommt der PC auch direkt eine IPv4 vom DHCP von KD/VF zugeteilt. Wenn NICHT gewartet wird, bekommt der PC eine IPv4 vom Modem zugeteilt, mit der der PC jedoch NICHT ins Internet kommt.

Ansosten ist wirklich die Empfehlung: Router hinter das Modem (alleine schon wegen NAT/der Firewall und damit zum Schutz der angeschlossenen Endgeräte).