Modulation QAM 64 in Senderichtung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von DerSarde »

lotusbluetchen hat geschrieben:Was meint ihr denn mit "Rückwegstörer"?
Irgendwas in meinem Haushalt was die Frequenzen im Upload stört?
Nein, die Störquelle muss nicht bei dir im Haushalt sein. Ganz im Gegenteil, die kann sich irgendwo in deinem Stadtviertel bzw. in deinem Ort befinden. Das Kabelnetz hat da leider die Eigenschaft, dass ein defektes Gerät / Bauteil etc. gleich ein größeres Gebiet stören kann.
Problem für Vodafone ist daher, diesen Störer zu finden, weil er sich eben in so einem großen Gebiet befinden kann. Deswegen dauert die Störungsbehebung dann auch oft recht lang.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von spooky »

lotusbluetchen hat geschrieben:Was meint ihr denn mit "Rückwegstörer"?
Irgendwas in meinem Haushalt was die Frequenzen im Upload stört?
Möglich aber eher in deinem Segment ist irgendwo jemand, der ein defektes Gerät hat etc
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von kabelhunter »

Richtig , das kann alles Mögliche sein . Von illegaler Funktechnik im 50 MHz Bereich , wie schnurlos Telefone und Funkkopfhörer vom
" Fischmarkt " .Bis hin zu schmorstellen im Stromnetz . Manchmal treten Störungen auf wenn z.B. der Kühlschrank läuft .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
lotusbluetchen
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2016, 16:18

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von lotusbluetchen »

Hatte schon mein dlan abgebaut weil ich vermutetet hatte, dass Dieses die Störungen verursacht.
WLAN deaktiviert, DSL-Leitung stillgelegt. War aber alles nicht die Lösung zum Problem.

Deaktivieren kann man den gestörten Kanal 4 nicht einfach, oder?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modulation QAM 64 in Senderichtung

Beitrag von kabelhunter »

Nein , du kannst einzelne Kanäle nicht abschaltren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !