TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von cryon1cang3l »

Umstellung auf 400V läuft, wird wohl ne neue Kiste von KD kommen. Keine Fritte bestellt und so was kommt mir auch net in die Hütte.

Preisfrage: reicht der TP-Link für die besagte Leistung, die soll über 5GHz WLAN sowie LAN abgerufen werden.
Hacken: der wird einfach an die KD-Kiste gehängt, aktuell ist das noch ein CBN CH6640E und da gibts nix zu meckern, wobei dieser aktuell nur 100mbit/s abbekommt.
Bridgemode ist keine Option, da ich den Homespot aktiv habe. Funktioniert so weit, aber ich wollte mich da noch umsehen.

Ich hätte gerne eine neuen Router, der sollte wenn möglich etwa so gut sein wie z.B. die Kiste:
ASUS RT-AC5300

Beim Kollegen hat mich der besagte Router überzeugt, aber ich will was mit dieser Sendeleistung und Funktionen (gerade MU-MIMO!) und einem Kabelmodem integriert, dabei sollte das Kabelmodem drin DOCSIS 3.0 und 3.1 unterstützen und alle kommenden Änderungen am Netzwerk mitmachen, egal was Vodafone sich da ausdenkt. So was kauft man halt für längere Zeit.

Konnte aber nix finden was auch nur annähernd an den ASUS rankommt und ein Kabelmodem drin hat. Hab ich was übersehen?

Die Kiste muss auch schön (freaky) aussehen und entsprechend das Gegenteil der Fritte sein was das Design angeht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von Boba Fett »

cryon1cang3l hat geschrieben: Preisfrage: reicht der TP-Link für die besagte Leistung, die soll über 5GHz WLAN sowie LAN abgerufen werden.
Ich weiß nicht, wieviel der Router schafft, aber viele der neueren TP-Links schaffen das locker.
Siehe: http://www.tplink.com/ca/faq-465.html.
Nur deiner ist leider nicht in der Liste.
cryon1cang3l hat geschrieben: Konnte aber nix finden was auch nur annähernd an den ASUS rankommt und ein Kabelmodem drin hat. Hab ich was übersehen?
Aktuell gibts noch nichts mit integrierten Kabelmodems oder reine Modems auf dem freien Markt, was du bei VF/KDG überhaupt nutzen könntest. Das ändert sich erst im August mit Wegfall des Routerzwanges. Die Frage ist also aktuell noch hinfällig.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von ogn205 »

cryon1cang3l hat geschrieben:Preisfrage: reicht der TP-Link für die besagte Leistung, die soll über 5GHz WLAN sowie LAN abgerufen werden.
Ich nehme an, du meinst den WDR3600. Per LAN sollten 400 MBit kein Problem sein (die Original-Firmware unterstützt mit Hardware-NAT über 800 MBit). Über WLAN erreicht man die 400 MBit mit Sicherheit nicht (die N600 stehen für theoretisch erreichbare 300 MBit mit 2,4 GHz und 300 MBit mit 5 GHz).
Ich hätte gerne eine neuen Router, der sollte wenn möglich etwa so gut sein wie z.B. die Kiste:
ASUS RT-AC5300

Beim Kollegen hat mich der besagte Router überzeugt, aber ich will was mit dieser Sendeleistung und Funktionen (gerade MU-MIMO!) und einem Kabelmodem integriert, dabei sollte das Kabelmodem drin DOCSIS 3.0 und 3.1 unterstützen und alle kommenden Änderungen am Netzwerk mitmachen, egal was Vodafone sich da ausdenkt. So was kauft man halt für längere Zeit.

Konnte aber nix finden was auch nur annähernd an den ASUS rankommt und ein Kabelmodem drin hat. Hab ich was übersehen?
Es gibt z.Z. noch keine frei verfügbaren Kabelmodems oder Router mit eingebauten Kabelmodems zu kaufen. Erst Ab 1. August werden nach und nach Geräte auf den Markt kommen und die werden alle erst mal für DOCSIS 3.0 sein. Endgeräte, die DOCSIS 3.1 unterstützen, sind frühestens ab Spät-Herbst/Winter zu erwarten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von reneromann »

Etwas mit Kabelmodem wirst du (derzeit) noch nicht auf dem Markt finden, weil derzeit noch die Anbieter die Gerätehoheit haben.
Des Weiteren sind Kabelgeräte -gerade weil derzeit die Anbieter noch den Daumen drauf haben- nicht wirklich weit verbreitet.
Am Einfachst ist es daher, einen Router hinter ein einfaches Kabelmodem zu hängen. Fertig...
Zumal dir KD derzeit noch keine Fremdgeräte freischaltet - entweder die Hitron/Compal-"Billig"-Router [wie du jetzt einen hast] -oder- die Fritzboxen. Mehr gibt's nicht - PUNKT. Frühestens ab August KÖNNTE sich da was entwickeln - aber auch dann wirst du nicht auf Schlag 50 verschiedene Router von 20 verschiedenen Herstellern bekommen, sondern höchstens die 5..6 Modelle, die es eh schon derzeit bei den KNB gibt.

Und was deinen TP-Link anbetrifft:
Im Namen steht doch schon 600N - Mit max. 300 MBit/s im 802.11n-Modus (TP-Link möchte hier gerne auf die 2x 300 MBit/s im 2,4- und 5-GHz-Band hinweisen) ist der Router selbst bei Optimalbedingungen auf der Funkschnittstelle viel zu lahm, um die 400 MBit/s durchreichen zu können. Ohne 802.11ac wirst du da garantiert keine 400 MBit/s Durchsatz erzielen.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von cryon1cang3l »

Naja aktuell hängt alles am LAN was Speed braucht. Der Laptop kommt auch mit 250-300 zurecht bei brauchbarem Empfang.

Ich dachte eventuell das viele USA-Geräte angepasst werden für unseren Markt, gerade weil es hier viele Kabelanbieter gibt und die das bald freigeben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von reneromann »

cryon1cang3l hat geschrieben:Naja aktuell hängt alles am LAN was Speed braucht. Der Laptop kommt auch mit 250-300 zurecht bei brauchbarem Empfang.
Vergiss 250..300 MBit/s bei dem Router per WLAN!
Mit 802.11n wirst du kaum mehr als 100..150 MBit/s übertragen - selbst im 5-GHz-Band und unter optimalen Bedingungen.
Wenn dein Laptop noch dazu vielleicht "nur" eine 802.11n-Karte mit 2,4-GHz-only verwendet und in der Umgebung mehr als 2 fremde Netze sind, vergiss es ganz schnell, dass du auch nur ansatzweise in die Nähe der 100 MBit/s kommt.
Ich dachte eventuell das viele USA-Geräte angepasst werden für unseren Markt, gerade weil es hier viele Kabelanbieter gibt und die das bald freigeben.
USA-Geräte verwenden aber KEIN EuroDOCSIS sondern "normales" DOCSIS - und die unterscheiden sich im Kanalraster und der Bandbreite der einzelnen Kanäle.
Ein US-DOCSIS-Gerät kann man nicht "einfach so" zu einem EuroDOCSIS-Gerät "anpassen" - da gehört schon ein wenig mehr dazu.

Und "viele Kabelanbieter" gibt's in Dtl. nicht wirklich - mir fallen auf Anhieb nur 4 Anbieter in Dtl. an, die halbwegs "vernünftige" Kundenzahlen aufweisen: VF/KD, UM, TC und die Pepcom-Gruppe.
Und alle verwenden derzeit nahezu identische Geräte...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von DarkStar »

Mit der Original Software schafft das ding die 400mbits (allerdings nur LAN).
Mit OpenWrt ist bei 300mbits Schluss.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von Boba Fett »

DarkStar hat geschrieben: Mit OpenWrt ist bei 300mbits Schluss.
Quelle?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von DarkStar »

OpenWrt Wiki.

Code: Alles auswählen

Mode 	Mbit
switched 	~880
routed 	~400
nat 	~300 
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP-Link N600 (WDR6300) mit 400mbit/s?

Beitrag von Boba Fett »

DarkStar hat geschrieben:OpenWrt Wiki.
Cool, ich hab ne andere Quelle. Guckst du:

Code: Alles auswählen

Mode 	Mbit
switched 	~13586
routed 	~12435
nat 	~867
Merkst was?

Links sind ja auch sowas von neu im Internet.... :roll:
Antworten