cbn ch6640e

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: cbn ch6640e

Beitrag von Besserwisser »

Onslaught hat geschrieben:[Ironie an] Und wir wundern uns warum die ipv4 Adressen knapp werden....[Ironie aus]
Wenn du eine neue ipv4 Adresse bekommst, ist dafür deine alte wieder frei.

:fahne:

Übrigens sind die 6640er CBNs eigentlich nur noch für Verträge/Anschlüsse mit fester IP auszugeben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: cbn ch6640e

Beitrag von reneromann »

Besserwisser hat geschrieben:[...]Übrigens sind die 6640er CBNs eigentlich nur noch für Verträge/Anschlüsse mit fester IP auszugeben.
Dann könnte sich der TE den ganzen Aufwand ja eh sparen, weil sich seine IP dann nie ändern würde... xD
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: cbn ch6640e

Beitrag von Besserwisser »

reneromann hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:[...]Übrigens sind die 6640er CBNs eigentlich nur noch für Verträge/Anschlüsse mit fester IP auszugeben.
Dann könnte sich der TE den ganzen Aufwand ja eh sparen, weil sich seine IP dann nie ändern würde... xD
Er wird schon wissen, ob er so einen Vertrag mit fester IP abgeschlossen hat.
Vielleicht hat er noch ein CBN 6640 aus der Zeit vor dieser betrieblichen Anweisung?

:fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: cbn ch6640e

Beitrag von reneromann »

Was auch sein könnte: Er hat einen Anschluss mit DS-Lite und verbindet sich zum Filehoster über IPv6 - dann gibt's auch Probleme, weil das v6-Präfix wohl noch fester an das Endgerät gebunden ist als die v4-Adresse.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: cbn ch6640e

Beitrag von SebastianJu »

reneromann hat geschrieben:Nur mal so: Du hast GARANTIERT nie die MAC des Kabelmodems, sondern die deines eigenen Routers dahinter verändert.
Und wenn du den Bridge-Modus des CBN einschalten würdest -und- dahinter deinen eigenen Router betreiben würdest, könnte das weiterhin so klappen...

Nur beim CBN selbst klappt's halt nicht, weil du dort die MAC des HF-Teils ändern müsstest - und dann dein Anschluss nicht mehr funktioniert.
Rene, ich bin 100% sicher dass ich die MAC des alten Kabelmodems geändert hatte. Dafür hatte ich ein Skript angepaßt welches, ich glaube in der Reihenfolge, die MAC-Adresse des Kabelmodems änderte, dann dieses neu startete und danach den Router neu startete. Und auch wenn ich das manuell gemacht habe bekam ich danach eine neue IP.
Onslaught hat geschrieben:Es nervt aber das Leute für Lau content von Filehostern ziehen wollen und dafür dann neue IP's brauchen.
Sollen sie doch den Premium Account nutzen.
Worüber beschwerst du dich eigentlich? Die Filehoster erlauben die Downloads mit neuen IP's. Ganz legal. Ich wüsste nicht wieso dich das nerven sollte.
Besserwisser hat geschrieben:
Onslaught hat geschrieben:[Ironie an] Und wir wundern uns warum die ipv4 Adressen knapp werden....[Ironie aus]
Wenn du eine neue ipv4 Adresse bekommst, ist dafür deine alte wieder frei.

:fahne:

Übrigens sind die 6640er CBNs eigentlich nur noch für Verträge/Anschlüsse mit fester IP auszugeben.
Sind das spezielle Verträge? Ich habe den Kabel Telefon 100MBit Tarif. Eine explizite feste IP, davon weiß ich nichts. Neben der technikbedingten Haltbarkeit der IP normalerweise. Bin Privatkunde bei KD. Geben die jetzt absolut feste IP's raus?
Besserwisser hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:[...]Übrigens sind die 6640er CBNs eigentlich nur noch für Verträge/Anschlüsse mit fester IP auszugeben.
Dann könnte sich der TE den ganzen Aufwand ja eh sparen, weil sich seine IP dann nie ändern würde... xD
Er wird schon wissen, ob er so einen Vertrag mit fester IP abgeschlossen hat.
Vielleicht hat er noch ein CBN 6640 aus der Zeit vor dieser betrieblichen Anweisung?

:fahne:
Wie gesagt bin ich schon jahrelang Kunde bei KD. Das neue Kabelmodem hatte ich erhalten weil sich irgendwas in der Technik geändert hätte wodurch mein altes Modem nicht mehr funktionieren solle.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: cbn ch6640e

Beitrag von reneromann »

SebastianJu hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Nur mal so: Du hast GARANTIERT nie die MAC des Kabelmodems, sondern die deines eigenen Routers dahinter verändert.
Und wenn du den Bridge-Modus des CBN einschalten würdest -und- dahinter deinen eigenen Router betreiben würdest, könnte das weiterhin so klappen...

Nur beim CBN selbst klappt's halt nicht, weil du dort die MAC des HF-Teils ändern müsstest - und dann dein Anschluss nicht mehr funktioniert.
Rene, ich bin 100% sicher dass ich die MAC des alten Kabelmodems geändert hatte. Dafür hatte ich ein Skript angepaßt welches, ich glaube in der Reihenfolge, die MAC-Adresse des Kabelmodems änderte, dann dieses neu startete und danach den Router neu startete. Und auch wenn ich das manuell gemacht habe bekam ich danach eine neue IP.
Glaub's mir - die MAC des Modems hast du DEFINTIV nicht geändert.
Für die IP-Vergabe bei Modems war und ist schon IMMER die MAC des Endgeräts dahinter entscheidend, das Modem ist KOMPLETT transparent, d.h. die Modem-MAC taucht im DHCP-Paket NICHT auf.
Jedoch musste bei den Modems nach Änderung des Endgeräts (oder der MAC) das Modem neugestartet werden. Ein Router-Neustart ist hingegen nicht unbedingt notwendig...
Onslaught hat geschrieben:Es nervt aber das Leute für Lau content von Filehostern ziehen wollen und dafür dann neue IP's brauchen.
Sollen sie doch den Premium Account nutzen.
Worüber beschwerst du dich eigentlich? Die Filehoster erlauben die Downloads mit neuen IP's. Ganz legal. Ich wüsste nicht wieso dich das nerven sollte.
Weil der Nächste, der DEINE alte IP bekommt, dumm da steht und GAR NICHTS herunterladen kann.
Kauf dir einfach einen Premium-Account, dann kannst du dort so viel laden, wie du willst.
Übrigens sind die 6640er CBNs eigentlich nur noch für Verträge/Anschlüsse mit fester IP auszugeben.
Sind das spezielle Verträge?
Ja...
Nennt sich Business Pro - gibt's bei Privatkunden nicht.
Ich habe den Kabel Telefon 100MBit Tarif. Eine explizite feste IP, davon weiß ich nichts. Neben der technikbedingten Haltbarkeit der IP normalerweise. Bin Privatkunde bei KD. Geben die jetzt absolut feste IP's raus?
Nein.
Wie gesagt bin ich schon jahrelang Kunde bei KD. Das neue Kabelmodem hatte ich erhalten weil sich irgendwas in der Technik geändert hätte wodurch mein altes Modem nicht mehr funktionieren solle.
Sofern du das CBN-Teil als Router betreibst und eine IPv6 bekommst, baut dein Windows i.d.R. die Verbindung zum Server eh per IPv6 auf - da hilft dir eine geänderte IPv4 mal gar nicht weiter.
Zumal es -sofern du schon auf DS-Lite umgestellt bist- eh keine "eigene" IPv4 mehr für dich gibt, sondern du dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden teilst. Da kannst du auch keine Änderung erzwingen, weil du keine Gewalt über die extern verwendete IPv4 hast.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: cbn ch6640e

Beitrag von SebastianJu »

reneromann hat geschrieben:
Oh man, Rene, ich glaub du hast Recht. Ich weiß echt nicht wieso dass das bei mir so fest abgespeichert war dass die MAC am Modem geändert werden müsste und dann beide Geräte neu gestartet werden müssen. *seufz* Na gut... jetzt bin ich wieder auf dem richtigen Stand. :P
reneromann hat geschrieben:
Onslaught hat geschrieben:Es nervt aber das Leute für Lau content von Filehostern ziehen wollen und dafür dann neue IP's brauchen.
Sollen sie doch den Premium Account nutzen.
Worüber beschwerst du dich eigentlich? Die Filehoster erlauben die Downloads mit neuen IP's. Ganz legal. Ich wüsste nicht wieso dich das nerven sollte.
Weil der Nächste, der DEINE alte IP bekommt, dumm da steht und GAR NICHTS herunterladen kann.
Kauf dir einfach einen Premium-Account, dann kannst du dort so viel laden, wie du willst.
Das mach ich auch ab und zu. Wenn auch möglichst Multihosteraccounts weil die Premiumdienste nun wirklich Abzockerpreise haben. Für die GB-Preise macht es doch kaum Sinn.

Nur so nebenbei könnte es halt auch laufen. Und wenn das manchmal mit Reconnects beschleunigt werden könnte wieso nicht.

Das mit dem Nächsten der meine IP erhalten könnte... die Chance ist vermutlich verschwindend gering dass irgendwer davon Nachteile hätte. Einfach mal davon ausgegangen dass der normale User seine IP für Monate behält, dann davon auszugehen dass ein User in so einem Zeitraum eine neue IP erhält und dann gerade in der ersten Stunde etwas von einem Filehoster laden will von dem ich gerade etwas geladen hätte... zeitmäßig sehr sehr unwahrscheinlich. Dazu die Unmenge an Filehostern. Dann noch dass es doch sicher eher wenige KD-Kunden gibt die Multihoster nutzen... ne, ich glaub das wird kaum passieren.
reneromann hat geschrieben:
Wie gesagt bin ich schon jahrelang Kunde bei KD. Das neue Kabelmodem hatte ich erhalten weil sich irgendwas in der Technik geändert hätte wodurch mein altes Modem nicht mehr funktionieren solle.
Sofern du das CBN-Teil als Router betreibst und eine IPv6 bekommst, baut dein Windows i.d.R. die Verbindung zum Server eh per IPv6 auf - da hilft dir eine geänderte IPv4 mal gar nicht weiter.
Zumal es -sofern du schon auf DS-Lite umgestellt bist- eh keine "eigene" IPv4 mehr für dich gibt, sondern du dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden teilst. Da kannst du auch keine Änderung erzwingen, weil du keine Gewalt über die extern verwendete IPv4 hast.
Ich verstehe zwar noch nicht wirklich was du meinst aber es klingt wie wenn mein neues Kabelmodem auch gebrückt keine IP-Änderung zulassen würde?

Mein altes Kabelmodem war, glaube ich, ein Thompson THG 5xx irgenwas.