cbn ch6640e

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

cbn ch6640e

Beitrag von SebastianJu »

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Mac-Adresse bei dem Gerät zu ändern? Direkt geht es wohl nicht da es kein Eingabefeld gibt aber oft sind diese Geräte ja mit einer anderen Firmware als das Original ausgestattet um die Kunden einzuschränken. Und im Original gibt es so eine Möglichkeit vielleicht.

Unabhängig davon gibt es ja auch manchmal versteckte Optionen die man mit curl oder liveheader oder wie das andere Programm hieß, beeinflussen kann.

Kennt sich da jemand aus?

Grüße!
Sebastian
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: cbn ch6640e

Beitrag von fLoo »

Häng einen eigenen Router hinter das Modem per Bridge und dein Problem ist verschwunden ;-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: cbn ch6640e

Beitrag von reneromann »

Wozu willst du denn die MAC des CBN ändern?
Zumal die LAN-seitige Router-MAC i.d.R. höchstens dafür benutzt wird, um das Netz selbst zu identifizieren (damit Windows oder andere Geräte erkennen, ob sie im heimischen Netz sind oder nicht).
Die externe MAC hingegen, d.h. die des HF-Interfaces, ist jedoch u.a. für die Identifikation beim Kabelnetzbetreiber verantwortlich - Änderungen hier könnten damit zum Problem werden, da dann das Gerät gar nicht mehr einbucht.

Ansonsten hilft natürlich die Vorgehensweise von fLoo:
Einfach einen Router hinter das CBN hängen und das CBN in den Bridge-Modus schalten - dann kannst du an deinem Router alles machen, was du willst. Das CBN-Teil macht dann nur noch die Übersetzung LAN-Koax.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: cbn ch6640e

Beitrag von SebastianJu »

Ich habe einen d-link wlan-router der an dem Kabelmodem hängt. Allerdings muss das Kabelmodem ja direkt angeschlossen sein denke ich.

Hm, gibt wohl mehr Möglichkeiten meine Frage zu verstehen als ich dachte... ich will wirklich die MAC-Adresse ändern die für die Identifikation bei KD benutzt wird. Weil das der einzige Weg ist um eine neue IP zu bekommen. Normal bekommt man ja nur alle paar Monate eine neue.

Das heißt es geht theoretisch kein Weg daran vorbei die MAC-Adresse beim Kabelmodem zu ändern oder kann man da noch irgendwie etwas dazwischen hängen? Also zwischen Kabelanschluss und Kabelmodem? Ein normaler Router kann das vermutlich nicht wegen den Anschlüssen.

Mit dem alten Kabelmodem was vor ein paar Jahren aktuell war, konnte man die Mac-Adresse problemlos ändern, was für mich auch nie zu einem Problem geführt hat. Es hat dann immer nur ein, zwei Minuten gedauert und dann war man wieder im Netz... mit neuer IP im Internet.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: cbn ch6640e

Beitrag von berlin69er »

Na, und warum du eine neue IP benötigst, können sich hier bestimmt auch alle denken... Von mir aus, sollten die Provider nur noch feste IPs vergeben!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: cbn ch6640e

Beitrag von SebastianJu »

Für Filehoster. Ist das relevant?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: cbn ch6640e

Beitrag von reneromann »

Nur mal so: Du hast GARANTIERT nie die MAC des Kabelmodems, sondern die deines eigenen Routers dahinter verändert.
Und wenn du den Bridge-Modus des CBN einschalten würdest -und- dahinter deinen eigenen Router betreiben würdest, könnte das weiterhin so klappen...

Nur beim CBN selbst klappt's halt nicht, weil du dort die MAC des HF-Teils ändern müsstest - und dann dein Anschluss nicht mehr funktioniert.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: cbn ch6640e

Beitrag von Onslaught »

[Ironie an] Und wir wundern uns warum die ipv4 Adressen knapp werden....[Ironie aus]
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: cbn ch6640e

Beitrag von ogn205 »

Onslaught hat geschrieben:[Ironie an] Und wir wundern uns warum die ipv4 Adressen knapp werden....[Ironie aus]
...wobei es in Sachen freier bzw. noch unbenutzter IPv4-Ranges bei Vodafone eigentlich noch ganz gut aussehen sollte. ;)

Mannesmann Arcor hat seinerzeit den nach der Telekom größten Batzen an IPv4-Adressen in Deutschland erhalten, IIRC. Die gingen dann mit dem Kauf von Arcor durch Vodafone natürlich auf den neuen Besitzer über.

Es ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass Vodafone mal IPv4-Ranges von DSL/Mobilfunk (domains u.a.: *pool-arcor.de, *pools-vodafone.de) ins Kabelnetz (*superkabel.de) umdelegieren wird. Nicht umsonst bekommt man im Kabelnetz standardmäßig DS-lite...
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: cbn ch6640e

Beitrag von Onslaught »

Es nervt aber das Leute für Lau content von Filehostern ziehen wollen und dafür dann neue IP's brauchen.
Sollen sie doch den Premium Account nutzen.
Kabeluser sind nunmal irgendwie ne Community ( :D )
Ich weiß zwar nicht ob Es Sperrfristen gibt für IP's die gerade verwendet wurden, könnte ich mir aber gut vorstellen.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Antworten