Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

MichaelNRW hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben: Die Provider reden sich gerne damit heraus, dass ein Endgerät nicht ihrer "Schnittstellenbeschreibung" für den Anschluss entsprechen würde.
Das Hitron erfüllt aber die Schnittstellenbeschreibung.
Oder wie man das bei Vodafone auch gerne nennen mag, denn die Infos dazu sind mehr als dürftig.
Das unter diesem Begriff von Vodafone angebotene PDF erschlägt einen ja förmlich und bietet eigentlich keine Infos die relevant sind.

Und die dort genannte Anforderung von 16x4 Kanäle erfüllt das Hitron mit 24x8 locker...
Ich sehe das ebenso wie du.

Trotzdem wurde das Hitron von Vodafone nie freigeschaltet, AFAIK. Zumindest findet sich im offiziellem Vodafone-Forum nicht ein Hinweis darauf, dass es einem Nutzer jemals gelungen wäre, das Hitron zu aktivieren.

Und Threads zu dem Thema wurden entweder als "Gelöst" markiert, obwohl sie es nicht waren oder es wurde dort einfach nicht mehr weiter diskutiert...
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von wittmann »

MichaelNRW hat geschrieben:Ich habe hier noch ein Hitron CDA-32372.
Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.
Du hast Post ;)
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
MichaelNRW
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2017, 18:58

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von MichaelNRW »

andreasabaad hat geschrieben:https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1305336
Dass Gerät wird nicht registriert im Netz der KDG, und ist somit wertlos!
Und warum ist es wertlos wenn es doch bei Unitymedia provisioniert wird?
Danke für deine unnötige Aussage!
ogn205 hat geschrieben: Ich sehe das ebenso wie du.

Trotzdem wurde das Hitron von Vodafone nie freigeschaltet, AFAIK. Zumindest findet sich im offiziellem Vodafone-Forum nicht ein Hinweis darauf, dass es einem Nutzer jemals gelungen wäre, das Hitron zu aktivieren.

Und Threads zu dem Thema wurden entweder als "Gelöst" markiert, obwohl sie es nicht waren oder es wurde dort einfach nicht mehr weiter diskutiert...
Hat es denn schon ein Kunde über die Hotline versucht?
In der Vodafone Community habe ich auch noch nie hilfreiche Infos bekommen. Auch nicht von den VF_Vorname Accounts.
MichaelNRW
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2017, 18:58

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von MichaelNRW »

wittmann hat geschrieben:
MichaelNRW hat geschrieben:Ich habe hier noch ein Hitron CDA-32372.
Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.
Du hast Post ;)
Die kann ich auch lesen, aber nicht darauf antworten :suspekt:
Ich habe mich noch nicht ausreichend im Forum beteiligt um die Funktion der privaten Nachrichten zu nutzen :brüll:
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von wittmann »

MichaelNRW hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:
MichaelNRW hat geschrieben:Ich habe hier noch ein Hitron CDA-32372.
Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.
Du hast Post ;)
Die kann ich auch lesen, aber nicht darauf antworten :suspekt:
Braucht man hier im Forum noch irgendeine Freischaltung um auf Private Nachrichten zu Antworten?
Maeh, ich hatte gehofft man kann zumindest unter den 10 Posts auf Anfragen antworten. Ist wohl nicht so. :(
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
MichaelNRW
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2017, 18:58

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von MichaelNRW »

wittmann hat geschrieben: Maeh, ich hatte gehofft man kann zumindest unter den 10 Posts auf Anfragen antworten. Ist wohl nicht so. :(
Ich bin begeistert!

Andere Frage: Möchtest du versuchen das Hitron bei Vodafone freischalten zu lassen?
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von wittmann »

MichaelNRW hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben: Maeh, ich hatte gehofft man kann zumindest unter den 10 Posts auf Anfragen antworten. Ist wohl nicht so. :(
Ich bin begeistert!

Andere Frage: Möchtest du versuchen das Hitron bei Vodafone freischalten zu lassen?
Sagen wir mal so, ich sammle verschiedene Kabelmodems aus "Security-Gruenden" und ein Hitron 24x8 als CM-Only ohne eRouter fehlt mir noch. Damals war die Ebay-Aktion leider schon zu Ende.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
MichaelNRW
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2017, 18:58

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von MichaelNRW »

Bei der Auktion habe ich das Hitron gekauft, allerdings erst nach der Preiserhöhung...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von reneromann »

MichaelNRW hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben: Die Provider reden sich gerne damit heraus, dass ein Endgerät nicht ihrer "Schnittstellenbeschreibung" für den Anschluss entsprechen würde.
Das Hitron erfüllt aber die Schnittstellenbeschreibung.
Oder wie man das bei Vodafone auch gerne nennen mag, denn die Infos dazu sind mehr als dürftig.
Das unter diesem Begriff von Vodafone angebotene PDF erschlägt einen ja förmlich und bietet eigentlich keine Infos die relevant sind.

Und die dort genannte Anforderung von 16x4 Kanäle erfüllt das Hitron mit 24x8 locker...
Bist du dir 100%ig sicher? Insbesondere, dass das Herstellerzertifikat vom "richtigen" CableLabs-Zertifikat unterschrieben wurde?
Mich würde es nicht wundern, wenn das Zertifikat zwar gültig, jedoch vom "falschen" Root-Zertifikat unterschrieben wurde und daher die VF-Aktivierungssoftware das Gerät (logischerweise) zurückweist.

Nur weil es 24x8 und EuroDOCSIS kann, heißt es ja noch längst nicht, dass es auch der Schnittstellenbeschreibung entspricht.
Eine zu alte Firmware und/oder falsche Zertifikate innerhalb der Firmware (insbesondere wenn das Gerät aus den USA importiert wurde und sich per Software von US-DOCSIS auf EuroDOCSIS umstellen lässt, würde mich sowas nicht wirklich wundern) wären ein Grund, dass das Gerät eben nicht mehr der Schnittstellenbeschreibung entspricht und du selbst mit einer entsprechenden Beschwerde bei der BNetzA als auch mit anderen rechtlichen Mitteln gegenüber VFKDG auf Granit beißt.
Alleiniger Ansprechpartner wäre in dem Fall der Verkäufer und/oder der Gerätehersteller, der eine "passende" Firmware nachliefern müsste (was er aber für ein bereits abgekündigtes Gerät wohl kaum noch machen wird).
MichaelNRW
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2017, 18:58

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von MichaelNRW »

Ich hatte das Hitron ein halbes Jahr bei Unitymedia in Betrieb.
Warum sollte Vodafone nun päbstlicher als der Pabst sein.

Bei Unitymedia gab es zu Beginn auch Probleme weil das System die SN nicht akzeptiert hat. Man konnte effektiv nur Seriennummern von AVM eingeben.
Aber mit einem manuellen Ticket an die Technik wurde es dann aktiviert.

Hat es denn überhaupt jemand über die Hotline versucht?
Diesem tollen Portal traue ich nicht wirklich...