Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von wittmann »

Bei dem Vodafone-Forums-Beitrag vom ‎22.08.2016 22:18 wo der User die beiden Zertifikate abgebildet hat, gab es zumindest einen Missmatch zwischen dem CM-Certificate (Issuer: Hitron) und dem Manufacturer-Certificate (Intel). Da passt die Chain nicht zusammen. Eventuell gab es ein Problem bei der Umstellung von DOCSIS auf EuroDOCSIS und das Skript hat das Manufacturer-Certificate vom DSDK-Vendor Intel uebernommen und nicht das EuroDOCSIS Manufacturer-Certificate von Hitron, welches ebenfalls von tComLabs signiert wurde.

Wenn das Kabelmodem dann wirklich nur diesen beiden Zertifikate bei der Anmeldung am CMTS verwendet, gibt es halt Knatsch bei der BPI-Registrierung und das Kabelmodem wird rejected. Dann wuerde es der User aber auch nicht bis zum EGF-Portal schaffen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
MichaelNRW
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2017, 18:58

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von MichaelNRW »

Wenn du das sagst :-)

Was macht Vodafone dann anders als Unitymedia?
Oder hat der User ggf Mist gebaut?
Ich musste mindestens 3 Parameter ändern.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von wittmann »

Da er es offenbar bis zum Portal geschafft hat, hat er wohl einfach das falsche Manufacturer-Certificate angegeben. Da muesste man in die Shell gehen, was bei dem Model wohl recht einfach ging und sich mal die original Zertifikate auf dem Filesystem ansehen und kontrollieren, dass alles seine Richtigkeit hat.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
MichaelNRW
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2017, 18:58

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von MichaelNRW »

Innerhalb der ersten Minute nach dem Start kann man sich auf der Shell anmelden, allerdings nur wenn man seinem Client eine fixe IP gibt. Denn per DHCP erhält zu diesem Zeitpunkt noch keine IP.
Ich hab es zumindest nie geschafft Shell und aktive Internetverbindung parallel aktiv zu haben.
MichaelNRW
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2017, 18:58

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von MichaelNRW »

MichaelNRW hat geschrieben:Ich habe hier noch ein Hitron CDA-32372.
Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.

Hatte das Modem am Unitymedia Anschluss im Einsatz und bin wieder auf eine Providerbox im Business Anschluss gewechselt. Bei UM gibt es eine feste IP nur mit Provider FritzBox 6490 von UM die im Bridge Modus betrieben wird.
Daher ist das Hitron nun übrig.


Gruß
Michael
Verkauft :-)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von AndreasNRW »

MichaelNRW hat geschrieben:Ich habe hier noch ein Hitron CDA-32372.
Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.

Hatte das Modem am Unitymedia Anschluss im Einsatz und bin wieder auf eine Providerbox im Business Anschluss gewechselt. Bei UM gibt es eine feste IP nur mit Provider FritzBox 6490 von UM die im Bridge Modus betrieben wird.
Daher ist das Hitron nun übrig.


Gruß
Michael
Wusste noch garnicht, daß Du eine feste IP hast. :D
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Raudi »

Hallo,

nun ist die Routerfreiheit fast 1 Jahr und scheinbar gibt es immer noch keine reinen Modems auf dem deutschen Markt, jedenfalls nicht wenn man dieses an einem 400 MBit/s Anschluss betreiben möchte, oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße
Stefan
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von robert_s »

Raudi hat geschrieben:nun ist die Routerfreiheit fast 1 Jahr und scheinbar gibt es immer noch keine reinen Modems auf dem deutschen Markt,
Mir scheint, DOCSIS 3.0 Modems sind auch international eine Rarität. Während es bei DOCSIS 2.0 (fast?) nur reine Modems gab, ist bei DOCSIS 3.0 das IAD üblich...
Raudi hat geschrieben:jedenfalls nicht wenn man dieses an einem 400 MBit/s Anschluss betreiben möchte, oder habe ich da etwas übersehen?
Das Problem dürfte der kleine Markt sein. AVM konnte wohl nur die Retail Cable-Fritz!Boxen bringen, weil die das Gerät schon fertig und einen vorhandenen Endkundensupport hatten. Andere Hersteller haben entweder keine Geräte, die schon bei Vodafone Kabel laufen - oder keinen Endkundensupport. Und wenn man dann die notwendigen Entwicklungs- und Personalkosten mit den zu erwartenden Absatzzahlen vergleicht, rechnet sich das vermutlich nicht.

Und selbst bei AVM erscheint es mir fraglich, ob die Entwicklungskosten für die 6590 überhaupt wieder reinkommen können... Aber vielleicht konnte das Design zur 6591 weiterentwickelt werden, mit der sich dann wieder ein OEM-Geschäft machen lässt. Dann kommen die Kosten doch noch rein.
stblassitude
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2017, 22:55

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von stblassitude »

Raudi hat geschrieben:nun ist die Routerfreiheit fast 1 Jahr und scheinbar gibt es immer noch keine reinen Modems auf dem deutschen Markt, jedenfalls nicht wenn man dieses an einem 400 MBit/s Anschluss betreiben möchte, oder habe ich da etwas übersehen?
Kann ich denn an meinem 400/25-Anschluss eine gekaufte 6490 oder 6590 in den Bridge-Modus versetzen, und dann Dual Stack machen? Dann würde ich in den finanziell sauren Apfel beißen. HE (zumindest in Frankfurt) kommt nicht über ca. 20 Mbit/s hinaus, und das nervt, jetzt wo die meisten Streaming-Anbieter IPv6 aktiviert haben.

Oder kann man die Hotline bequatschen, auf dem CH7466CE Dual Stack für den Bridge Modus zu aktivieren?

Auch Stefan :-)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von reneromann »

stblassitude hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:nun ist die Routerfreiheit fast 1 Jahr und scheinbar gibt es immer noch keine reinen Modems auf dem deutschen Markt, jedenfalls nicht wenn man dieses an einem 400 MBit/s Anschluss betreiben möchte, oder habe ich da etwas übersehen?
Kann ich denn an meinem 400/25-Anschluss eine gekaufte 6490 oder 6590 in den Bridge-Modus versetzen, und dann Dual Stack machen? Dann würde ich in den finanziell sauren Apfel beißen. HE (zumindest in Frankfurt) kommt nicht über ca. 20 Mbit/s hinaus, und das nervt, jetzt wo die meisten Streaming-Anbieter IPv6 aktiviert haben.

Oder kann man die Hotline bequatschen, auf dem CH7466CE Dual Stack für den Bridge Modus zu aktivieren?

Auch Stefan :-)
Bei einer Kauf-Fritte kannst du selbst einstellen, ob du DualStack, DS-Lite, IPv4-only oder IPv6-only fahren willst...
Sofern natürlich der ISP mitmacht - VF ist da aber zur Zeit noch so gütig, dass Kunden mit Retail-Geräten auch ohne Betteln "richtiges" DualStack (incl. öffentlicher IPv4) fahren können...

Und zum Thema "Streaming":
Was ist dein Problem, wenn der Anbieter nicht mehr als 20 MBit/s schafft? Wenn der Stream "nur" 20 MBit/s benötigt, braucht man keine sonstwieschnelle Leitung...
Antworten