Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:Laut diesem Artikel soll wohl DOCSIS 3.1 schon ab 2017 eingeführt und in den folgenden Jahren dann weiter ausgebaut werden, sodass es Gigabit-Internet im Kabelnetz geben wird. Erste Produkte auf Grundlage von DOCSIS 3.1 könnte es daher schon 2017/18 geben:
http://www.golem.de/news/docsis-3-1-ab- ... 23099.html
Na ja - wenn es keine Endgeräte für DOCSIS 3.1 gäbe, würde wohl die Umschaltung auf DOCSIS 3.1 nichts bringen ;-)
Insofern wundert es nicht wirklich, dass es zur Einführung von DOCSIS 3.1 auch entsprechende Endgeräte verfügbar sein werden...

Und die 10 GBit/s kann man sich getrost abschminken...
10 GBit/s klappen bei 862 MHz Ausbau selbst bei DOCSIS3.1 nur dann, wenn KEIN (wirklich GAR KEIN, also weder ein digitales noch ein analoges) TV-Signal im Segment anliegt.
Auch wenn ich es VF zutraue, dass sie wirklich ALLE analogen Kanäle abschalten und dort Internet-Signale aufschalten (also mehr als eine Verdoppelung der Downstream-Kanäle) würde, so reicht selbst dies nicht für die 10 GBit/s aus.

Bei QAM4096 auf einem Einzelkanal steigt die Kapazität von ~48 MBit/s (QAM-256) auf rund 72 MBit/s. Selbst mit 50(!) DS-Kanälen macht dies "nur" rund 3,5 GBit/s - also noch um Faktor 3 weg von den 10 GBit/s...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Und die 10 GBit/s kann man sich getrost abschminken...
10 GBit/s klappen bei 862 MHz Ausbau selbst bei DOCSIS3.1 nur dann, wenn KEIN (wirklich GAR KEIN, also weder ein digitales noch ein analoges) TV-Signal im Segment anliegt.
Auch wenn ich es VF zutraue, dass sie wirklich ALLE analogen Kanäle abschalten und dort Internet-Signale aufschalten (also mehr als eine Verdoppelung der Downstream-Kanäle) würde, so reicht selbst dies nicht für die 10 GBit/s aus.

Bei QAM4096 auf einem Einzelkanal steigt die Kapazität von ~48 MBit/s (QAM-256) auf rund 72 MBit/s. Selbst mit 50(!) DS-Kanälen macht dies "nur" rund 3,5 GBit/s - also noch um Faktor 3 weg von den 10 GBit/s...
Richtig, 10 Gbit/s sind reine Zukunftsmusik. Wie du schon geschrieben hast, würde man das bei derzeitigem Ausbau nie schaffen. Aktuell auf den 24 DS-Kanälen kann ~1,02 Gbit/s übertragen werden, bei einer Umstellung dieser Kanäle auf DOCSIS 3.1 würde sich das auf ~1,8 Gbit/s pro Segment erhöhen.
Das gleiche gilt für den Upload, hier müsste man ja erstmal Linienverstärker, HÜPs, HAV, Multimediadosen und Endgeräte austauschen, um auf höher als 65 MHz gehen zu können.

Das bedeutet, man geht wohl erstmal nicht höher als 1 Gbit/s im Download und vielleicht 200 Mbit/s im Upload, damit man im alten Raster (US: 5-65 MHz / DS: 87-862 bzw. 1006 MHz) bleiben kann.

Erst später wird dann wohl weiter ausgebaut, z.B. auf 1,2 oder 1,8 GHz, erst dann kämen wir in die Richtung der 10 Gbit/s (DVB-C kommt ja noch dazu). Von 16kQAM, was 106 Mbit/s pro Kanal erlauben würde, hab ich ja auch schon mal gehört.
Aber sowohl beim Ausbau auf 1,8 GHz als auch bei höher als 4096QAM stellt sich die Frage, inwiefern das das Kabelnetz überhaupt verkraftet.

Die ganz große Schwachstelle im Kabelnetz sind nämlich die Muffen und Abzweige. Die stammen i.d.R. noch aus Bundespostzeiten und sind technisch sogar nur auf 450 MHz ausgelegt. Das ist ja auch der Grund dafür, dass ab ~700 MHz nur noch Kanäle in QAM64 eingespeist werden, da diese Abzweiger das Signal auf hohen Frequenzen stark dämpfen. Deshalb muss das Signal der höheren Frequenzen am Linienverstärker auch ziemlich verzerrt werden, damit alle Haushalte dahinter noch ein einwandfreies Signal bekommen. Und das würde bei 4096QAM und / oder höher als 862 MHz noch viel schlimmer werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lycanthropist
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2016, 08:55

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Lycanthropist »

Alles über 1 Gb/s wird schon daran scheitern, dass es für Privatpersonen nach wie vor keine erschwingliche Netwerktechnik mit diesen Geschwindigkeiten gibt. Gebraucht findet man zwar halbwegs bezahlbare 10GbE Adapter, aber die benutzen allesamt SFP+ Stecker. Die vorhandenen RJ45 Kabel kann man also vergessen. Ähnliches gibt für Infiniband.

Keine Angst vor IPv6!

reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von reneromann »

Lycanthropist hat geschrieben:Alles über 1 Gb/s wird schon daran scheitern, dass es für Privatpersonen nach wie vor keine erschwingliche Netwerktechnik mit diesen Geschwindigkeiten gibt. Gebraucht findet man zwar halbwegs bezahlbare 10GbE Adapter, aber die benutzen allesamt SFP+ Stecker. Die vorhandenen RJ45 Kabel kann man also vergessen. Ähnliches gibt für Infiniband.
Na ja - das die Umstellung keine 5 Euro kosten wird, dürfte jedem klar sein.

Aber auf die Schnelle habe ich zumindest bei Reichelt eine Netzwerkkarte von DELOCK mit RJ45-Buchse und 10-GBit/s-Verbindung gefunden - 200 Euro sind zwar noch eine Hausnummer aber das dürfte sich in Zukunft noch entwickeln.
Größtes Problem sind jedoch die Geschwindigkeiten von und zur CPU - da reicht ein "einfacher" PCI-Express-Slot nicht mehr aus, da muss es schon mindestens ein x4-Anschluss sein, welcher wohl gerade auf Consumer-Boards nicht mehr so oft anzutreffen ist (mal von den Ports für die Grafikkarte mal abgesehen).
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Trebo »

Lycanthropist hat geschrieben:Alles über 1 Gb/s wird schon daran scheitern, dass es für Privatpersonen nach wie vor keine erschwingliche Netwerktechnik mit diesen Geschwindigkeiten gibt. Gebraucht findet man zwar halbwegs bezahlbare 10GbE Adapter, aber die benutzen allesamt SFP+ Stecker. Die vorhandenen RJ45 Kabel kann man also vergessen. Ähnliches gibt für Infiniband.
Netzwerkkarten mit "RJ-45"-Buchse gibt es schon, siehe Link.
Und bei haushaltsüblichen Kabellängen reichen auch CAT5e/Class D-Kabel für 10GBASE-T völlig aus.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von robert_s »

Ansonsten gibt es auch NBASE-T, welches auf schlechteren Kabeln noch 2,5 oder 5Gbps liefert. Bei Amazon findet sich schon eine PCIe-Karte, welche 10+NBase-T kann für unter 200€. Einen passenden Switch habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Trebo »

Switches mit RJ-45-Ports gibt's z.B. von Netgear und Zyxel. Aber die Preise...
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Lycanthropist
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2016, 08:55

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Lycanthropist »

reneromann hat geschrieben:Aber auf die Schnelle habe ich zumindest bei Reichelt eine Netzwerkkarte von DELOCK mit RJ45-Buchse und 10-GBit/s-Verbindung gefunden - 200 Euro sind zwar noch eine Hausnummer aber das dürfte sich in Zukunft noch entwickeln.
Leider hat sich da in den letzten zehn Jahren nicht viel getan. Die Industrie scheint der Meinung zu sein, dass 1 Gb/s genug für den Endverbraucher ist. :(
reneromann hat geschrieben:Größtes Problem sind jedoch die Geschwindigkeiten von und zur CPU - da reicht ein "einfacher" PCI-Express-Slot nicht mehr aus, da muss es schon mindestens ein x4-Anschluss sein, welcher wohl gerade auf Consumer-Boards nicht mehr so oft anzutreffen ist (mal von den Ports für die Grafikkarte mal abgesehen).
Bis 10GbE auch bei Endverbrauchern Einzug hält, gibt es sicherlich schon längst PCIe 4.0 und da reicht dann eine einzelne Lane dann vollkommen aus. :)
Trebo hat geschrieben:Netzwerkkarten mit "RJ-45"-Buchse gibt es schon, siehe Link.
Und bei haushaltsüblichen Kabellängen reichen auch CAT5e/Class D-Kabel für 10GBASE-T völlig aus.
Klar gibt's das. Nur nicht bezahlbar. ;)

Daheim habe ich mein NAS per 40 Gb/s Infiniband an meinen Rechner angeschlossen. Entsprechende Karten, wie die Mellanox ConnectX-2 VPI MHQH19B-XTR findet man schon ab 30€ und ein paar Meter Kabel schon ab 15€. Mehr würde ich für 10GbE über RJ45 auch nicht ausgeben wollen. :kaffee:

Aber von mehr als 1Gb/s über Kabel sind wir eh noch weit entfernt. ;) Mir persönlich reicht da immer noch mein 100 Mb/s Tarif. Außer wenn ich mir ein Spiel bei Steam lade (was eher selten vorkommt) ist die Leitung quasi nie voll ausgelastet. :grin:

Keine Angst vor IPv6!

Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von RcRaCk2k »

Sorry Leute, aber ist das nicht Diskriminierung, wenn KD selbst Geräte einsetzt die nicht Ihrer eigenen Schnittstellenbeschreibung entspricht, es den anderen aber aufzwingt, sich an diese Schnittstellenbeschreibung zu halten?

Ich kann z.B. mein CISCO EPC3212 nicht provisionieren, weil es ein nicht unterstütztes Gerät ist, ich selber aber zuvor bereits dieses Kabelmodem an einem 100 MBit Anschluss im Einsatz hatte.

Wo ist hier die Logik?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die Logik ist, dass das vorherige Modem ein Kabelmodem von VF KD war und dein Eigenes nicht direkt vom Provider stammt. Ich glaube ja immernoch, dass AVM einen Deal mit VF KD hat :nein:
Antworten