Komische Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Komische Modemwerte

Beitrag von Ferrismachtblau »

Guten Morgen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass meine Leitungswerte sich sehr verschlechtert haben. Normal sah es immer so aus :
[img]http://fs5.directupload.net/images/1607 ... p6zfr6.jpg[/img]

seit ein paar Tagen sieht es so aus :
[img]http://fs5.directupload.net/images/1607 ... 8pbslb.jpg[/img]

Komisch ist jetzt nur, starte ich die Fritzbox neu, habe ich wieder die besseren Werte, dies hält dann auch über ein paar Stunden an unabhängig von der Tageszeit.
Genauso passiert es desöfteren, dass meine SIP Nummern nicht bei KD registriert sind, was ebenfalls durch einen Neustart behoben werden kann. Hat jemand eine
Idee was hier los ist?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Qam64 vs Qam256.
Qam64 hat immer etwas weniger Pegel (meistens um die 6dB).
Aber deine Werte sind allgemein nicht gerade die Besten.
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von Ferrismachtblau »

Meinst du es lohnt sich eine Störung zu melden?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Ich würde es tun.
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von Ferrismachtblau »

ok dann probiere ich morgen mal mein glück
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von Ferrismachtblau »

So der Techniker war heute da und is direkt in den Keller verschwunden *g* Er hat den Verstärker neu eingepegelt und den Filter (keine Ahnung wie der heißt der ist damit ich kein TV habe) vor den Verstärker gesetzt, vorher war das Ding hintendran.

Meine Fritzbox sieht jetzt so aus
[img]http://fs5.directupload.net/images/1608 ... dvft6b.jpg[/img]

Denke mal das sollte passen. Er hat erst vor dem Verstärker gemessen und hat gemeint Signal könnte etwas besser sein, ist aber noch im Rahmen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13400
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von spooky »

Was hast du eigentlich für eine gebuchte Geschwindigkeit?
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von Ferrismachtblau »

im Moment noch die 25er, je nachdem was KDG mir bald anbietet vom Preis wirds 100, ansonsten bekomme ich evtl VDSL Vectoring da die Telekom hier im November fertig ist mit dem Ausbau. Eigentlich würde mir 50 Mbit reichen, die gibt es aber bei KDG nicht mehr.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13400
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von spooky »

Ok für 25 reicht die 6360 auch noch ;) so wie das aussieht bist du ausgebaut, weil du 4 Upstreamkanäle hast.
D.h. mit einer 6490 würden bei den Downstreamkanälen 16/24 stehen... Was für 100/200 wesentlich besser ist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Komische Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

Naja, eigentlich reicht die FB 6360 auch noch für 100 Mbit/s.
Es kommt halt immer darauf an, wie gut das jeweilige Segment ausgebaut ist. Ich habe z.B. auch die FB 6360 bei einem 100er-Vertrag, und ich erreiche zu jeder Tageszeit (auch in den Stoßzeiten abends) die vollen 100 Mbit/s. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)