Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von rainer_zufall »

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon ein paar Threads, die sich um ähnliche Themen drehen aber ich möchte die anderen Threads nicht vergewaltigen :p
Ich habe seit gestern eine freie 6490. Angeschlossen - aktiviert - freuen...es hat alles erstaunlich gut geklappt. Erste Ernüchterung kam beim Speedtest. Nur knapp 100Mbit bei einem 400V Vertrag. Entweder ist noch ein Bug in der Firmware von AVM (aktuell 6.61) oder es ist ein anderes erklärbares Problem. Jedenfalls kommen am Port 1 der Fritzbox nicht mehr als 100Mbit an, auch wenn der Port auf Powermode (1gbit) steht. Am Port 2 kein Problem...400Mbit kommen sauber durch.

Nun ist das aber nicht mein Endkonstrukt gewesen was ich einsetzen will. Ich möchte die Fritzbox als Modem laufen lassen und dahinter ein pfSense Router. Als reines Modem ist die 6490 zwar schon fast Verschwendung jedoch hat mein pfSense Probleme im Bridged Mode vom CBN Modem eine IP zu bekommen. Leider hat die Fritzbox mit der aktuellen Firmware keine Möglichkeit die Zugangsart auf Bridged Mode zu stellen, weshalb ich mich auf die Suche gemacht hatte, wie man diesen versteckten Punkt in der Fritzbox aktiviert. Nach etwas Recherche habe ich nun das versteckte Menü zum Vorschein gebracht und den Bridged Mode auf Port 2 aktiviert (im Vodafone Portal ist der Bridged Mode nicht mehr verfügbar mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten", was auch verständlich ist)
Interessant dabei ist nun folgendes Fazit: Nach einem Neustart der Fritzbox bekommt sie eine öffentliche IPV4 Adresse und mein pfSense Router ebenfalls und zwar eine eigene. :wink:
Glaube zwar nicht, dass das so gewollt ist aber ich beschwer mich aktuell nicht.

Zum Thema IPV6 muss man leider aktuell sagen, dass auch hier in der Fritzbox aktuell noch kein natives IPV6 aktiviert werden kann. Es fehlt schlichtweg der Menüpunkt, welcher sich durch bearbeiten der Config auch nicht aktivieren lässt. Laut offiziellen Vodafone Forum und Golem http://www.golem.de/news/routerfreiheit ... 22588.html schieben sich hier Vodafone und AVM den Ball hin und her, wer nun dran schuld ist. Naja ich kann noch auf IPV6 ne Weile verzichten...

Hier hat sich bisher noch keine Frage versteckt. ;)
Will eigentlich nur nen Erfahrungsaustausch starten zu den beiden Themen.

Grüße
rainer_zufall
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Menne »

die FB konnte noch nie Bridgemode!
Der Glubb is a Depp!
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Menne hat geschrieben:die FB konnte noch nie Bridgemode!
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Nie?
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von rainer_zufall »

Die Antwort hätte wohl eher sein müssen, die KD Homebox konnte noch nie Bridge Mode.
Mit dem 1.8. "sollte" sich hier etwas geändert haben. Zumindest was die freien Boxen angeht.
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Thyrael »

In der Anleitung steht auch was von "Anschlüssen mit statischen IP Adressen". Bis jetzt war es doch bei den KDG Zugängen mit Kabelmodem/-router im Bridgemodus so, dass immer nur ein Gerät online gehen konnte, ein betreiben von mehreren Routern direkt am Modem war nicht möglich. Hat das mal jemand ausprobiert wie es sich jetzt hier mit den freien AVM-Cable Boxen verhält?
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von Samchen »

Ich finde den Link in meiner 6490 noch nicht mal
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von berlin69er »

Ich meine, bei UM gabs auch für die Fritten den Bridgemode, gegen Aufpreis...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von rainer_zufall »

Der Link für den Bridged Mode ist auch nicht freigegeben.
Aktuell muss man den Umweg gehen:
- Konfiguration exportieren
- Per Texteditor "lanbridges_gui_hidden = yes" in "lanbridges_gui_hidden = no" ändern
- Per http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools checksum errechnen/eintragen
- Zurückspielen
- Per UI bridges einrichten

habe das von hier kopiert: http://forum.golem.de/kommentare/intern ... ,read.html
Hoffe AVM bringt die Funktion standardmäßig wieder zurück in die WebGUI per Firmware. Wenn mich schon nicht der Provider gängelt, soll mich der Router Hersteller auch nicht gängeln ob ich nur den Modembetrieb nutzen möchte oder den Routerbetrieb.
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von reneromann »

@Rainer_Zufall:
Das Problem am Bridge Modus ist aber, dass VF regulär nur EINE IP-Adresse verteilt und damit -wenn diese der eigene Router hinter der Fritz erhält- keine IP mehr für die Fritz frei ist. Dies hat die Konsequenz, das die Telefonie nicht mehr funktioniert, weil diese eine Internetverbimdung voraussetzt.

Bei den "normales" Routern mit VoC-Support wird für VoC immer eine zweite, interne Verbindung aufgebaut, daher gibt's dort auch keine Probleme mit dem Bridge-Modus.
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Re: Fritzbox 6490 - Bridge Mode / Dual Stack

Beitrag von rainer_zufall »

reneromann hat geschrieben:@Rainer_Zufall:
Das Problem am Bridge Modus ist aber, dass VF regulär nur EINE IP-Adresse verteilt und damit -wenn diese der eigene Router hinter der Fritz erhält- keine IP mehr für die Fritz frei ist. Dies hat die Konsequenz, das die Telefonie nicht mehr funktioniert, weil diese eine Internetverbimdung voraussetzt.

Bei den "normales" Routern mit VoC-Support wird für VoC immer eine zweite, interne Verbindung aufgebaut, daher gibt's dort auch keine Probleme mit dem Bridge-Modus.
Danke für die Info. Für mich persönlich ist das kein Problem, ich nutze die Telefonfunktion nicht...
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png