Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
matze833
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2016, 15:59

Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von matze833 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine evtl. doofe, aber dennoch für mich wichtige Frage. Leider kann mir bislang bei der Kundenhotline von Kabel Deutschland (Vodafone) niemand eine Antwort darauf geben. Deshalb hoffe ich, dass hier ein Spezialist mir weiterhelfen kann. :-)

Bei mir steht ein Umzug in ein Mehrfamilienhaus (kompletter Neubau) zum Jahresende an. Laut Makler und Vermieter hat das Haus einen Kabelanschluss. Es besteht aber keinerlei Vertrag mit Kabel Deutschland oder irgend einem anderen Anbieter. Jeder Mieter könne seinen Anbieter frei wählen.

In meiner bisherigen Wohnung hat der Vermieter seit jeher einen Vertrag mit (damals) Kabel Deutschland abgeschlossen. Deswegen bin ich seitdem ich hier wohne auch entsprechend Kunde dort und habe einen Vertrag für TV-Empfang und Internet über Kabel. Laut Vodafone ist an der neuen Anschrift nur Vodafone DSL verfügbar. Kein Kabel Internet. Wieso, kann mir dort keiner sagen. Auch ob ich dort nun TV-Empfang habe, kann mir keiner sagen.

Deshalb meine Frage: wie kann das sein, dass im Haus ein Kabelanschluss vorhanden ist, ich aber kein Kabel Internet nutzen kann, auf DSL umsteigen muss? Und was passiert mit dem TV-Empfang?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von spooky »

Wann wurde denn das Haus gebaut?
Eventuell ist es noch in keiner Datenbank zu finden für Kabel.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Freie Wahl unter den Kabelanbietern gibt es eigentlich nicht, auch dann nicht, wenn kein Vertrag für das Gebäude besteht. Es gibt manchmal Kooperationsgebiete, wo 2 rein dürfen.
Sowas gibt es beispielsweise mit KDG und Telecolumbus öfters oder auch komplett in Wolfsburg, Rostock und Braunschweig.

Der physische Kabelanschluss (Kabel+Übergabepunkt) wurden von einem bestimmten Anbieter gebaut und demzufolge ist auch der dann im Haus. Es gibt kleine Unternehmen, die nur die Anschlüsse herstellen und betreuen, aber nichts darüber hinaus machen, aber die arbeiten dann normalerweise direkt mit einem großen Anbieter zusammen (wie z.B. Rostock etc.)

Frag also einfach mal nach, von wem der ÜP gesetzt wurde oder schau nach einem Logo an diesem, wenn du ran kommst.
Dann mit dem Anbieter in Verbindung setzen und du kannst vermutlich auch Kabel-Internet bekommen. Ist es bei KDG und der Eintrag zur Verfügbarkeit fehlt, kann man da auch intern nachforschen lassen. Dafür am besten natürlich Kontaktdaten der Hausverwaltung dazu geben.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von Menne »

mach mal paar Fotos vom Hüp mit und ohne Deckel!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von exkarlibua »

Warum liegt eigentlich Mitte einer, was die TEs schreiben.
Kompletter Neubau zum Jahresende
Das heißt der Bau ist noch nicht fertig
Wahrscheinlich ist das Haus noch nicht in der Datenbank eingetragen.
Am besten mal anrufen und das direkt ansprechen!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von berlin69er »

exkarlibua hat geschrieben:Warum liegt eigentlich Mitte einer, was die TEs schreiben.
:confused:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:Warum liegt eigentlich Mitte einer, was die TEs schreiben.
:confused:
Vermutlich auf einem Mobilgerät geschrieben, welches unerwünschte "Vorschläge" gemacht hat. Ich würde mal tippen, dass "Mitte einer" eigentlich "Keiner" werden sollte.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von berlin69er »

Oder noch keinen Kaffee gehabt... :kaffee: :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
matze833
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2016, 15:59

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von matze833 »

Danke für die vielen Antworten.

Das Haus ist bereits "fertig". Die ersten ziehen jetzt Anfang Oktober ein, so dass ich pers. davon ausging, dass es den Kabelanbietern "bekannt" sein sollte. Vor allem, wenn ein Kabelanschluss dort "eingebaut" wurde. Muss ja (meiner Meinung nach) jemand machen, der das dann an den zuständigen Anbieter meldet?

Sicher findet man die Hausnummer noch nicht in den Onlinesystemen oder bei Google Maps. Allerdings kann mir auch keiner bei Vodafone weiterhelfen, weil die offenbar alle nur die gleiche Onlineabfrage auf der Website tätigen, wie ich als Otto-Normalkunde... :shock:
Und prompt wollte man mir direkt einen DSL-Anschluss verkaufen....

Dann werde ich wohl oder übel noch abwarten...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umzug in Neubau, Kabelanschluss vorhanden, aber kein Kabel Internet?

Beitrag von spooky »

Es gibt noch eine andere Möglichkeit...
Guckmal wo der HÜP ist, ob da ein Zettel etc hängt, eventuell kannst du über einen VBE ( ehemals Medienberater ) deinen Anschluß bestellen.