FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bertl1111
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 09:52

FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von bertl1111 »

Hallo,

bei uns wurde die FritzBox installiert aber im Keller (ich war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend).

Nun würden wir gerne die FritzBox eine Etage höher im Erdgeschoß installieren. Hierzu habe ich ein Foto der installierten Anlage gemacht.

[ externes Bild ]

Es gib bereits zwei Leitungen zu den TVs ins Erdgeschoß. Diese habe ich im Bild mit Kabel zu TV EG gekennzeichnet.

Ist es nun möglich ans Ende dieser Leitungen (Kabel zu TV EG) eine Multimediadose zu installieren und dort dann die FritzBox?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benni
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von spooky »

Haben die Techniker keinen Bock mehr die Dosen gegen MMD zu tauschen?
Du brauchst deine TV Dose wo die FritzBox ran soll nur gegen eine MMD tauschen, aber welche und wie dazu melden sich mit Sicherheit noch die Experten hier.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von kabelhunter »

Gucke mal nach dem Typ der TV-Dosen , dann können wir die eine geeignete MMD empfehlen .
EDIT : Auf dem Bild ist links neben dem Verstärker ein Abzweiger mit eine Bauteil mit rotem Ring zu sehen . Kannst Du mal den Typ dieser Bauteile ermitteln ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bertl1111
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 09:52

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von bertl1111 »

Hi und vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

Anbei noch zwei Bilder der Bauteile.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Dort wo ich die FritzBox gerne anschließen möchte, gibt es keine TV-Dose sondern ausschließlich das TV-Kabel (siehe Bild):
[ externes Bild ]
Meine Idee war dort die MMD dann anzubringen.

Ich bin schon mal sehr froh von Euch zu hören, dass mein Vorhaben klappen sollte!

Vielen Dank
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von kabelhunter »

Eigenartige Verkabelung . Das Teil mit dem roten Ring ist ein Rückkanal Sperrfilter . Das ist in Ordnung . Die Kabel ins EG gehen von einem hirschman 20 dB
Abzweiger aus . Einmal vom 20 dB Tap und einmal vom Stammausgang . Das hat sehr unterschiedliche Signalpegel zur folge und der Stammausgang ist wohl
auch nicht terminiert . Brauchst die beide Anschlüsse im EG ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bertl1111
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 09:52

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von bertl1111 »

Hallo kabelhunter,
Brauchst die beide Anschlüsse im EG ?
Meinst Du ob ich sie brauchen werde für die FritzBox oder ob sie aktuell von TV verwendet werden?

Aktuell werden beide Leitungen von TVs verwendet. Die eine geht direkt zu einem TV und das andere Kabel geht zu mehreren TVs bzw. Anschlüssen und zu einem Radio.

Im Bild habe ich die Leitungen benannt.
[ externes Bild ]

Vielen Dank für Deine Hilfe
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von kabelhunter »

Ok , an der bezeichneten Leitung kannst Du die FB direkt anschließen . Du kannst auch eine MMD Stichdose verwenden z.B. Astro GUT MMD 4 F ,
axing BSD 963-00 , Kathrein ESM 40/G . Das Rückkanal Sperrfilter ( Bauteil mit dem rotem Ring ) muss entfernt werden !
An den jetzigen FB Anschluss vom 1. Abzweiger kommt ein 75 Ohm Abschlusswiderstand .
https://www.amazon.de/Wentronic-11393-F ... widerstand
Du kannst die Leitung zum EG aber auch einfach an den jetzigen Modemanschluss anschließen . Das Filter kann dann drinn bleiben und der 2. Abzweiger entfallen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bertl1111
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 09:52

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von bertl1111 »

Hallo kabelhunter,

klasse, dass Du Dir die Zeit für Antworten nimmst!!

Ich habe noch kleine Verständnisfragen und hierfür im nachfolgenden Bild die Anschlüsse benannt:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 038178.jpg

an der bezeichneten Leitung kannst Du die FB direkt anschließen
=> Also an der mit "1" markierten Leitung.
Das Rückkanal Sperrfilter ( Bauteil mit dem rotem Ring ) muss entfernt werden !
=> Das Kabel von x3 zu x4 entfernen? Kommt auf diese Anschlüsse dann auch ein Abschlusswiderstand oder können die einfach frei bleiben?
An den jetzigen FB Anschluss vom 1. Abzweiger kommt ein 75 Ohm Abschlusswiderstand .
=> Also an x2?
Du kannst die Leitung zum EG aber auch einfach an den jetzigen Modemanschluss anschließen . Das Filter kann dann drinn bleiben und der 2. Abzweiger entfallen .
=> Könntest Du bitte noch erklären was damit genau gemeint ist?

Sorry für die vielen Fragen und bitte lass Dir Zeit!! Ich bin eh schon total begeistert, dass Du mir so hilfst.

Viele Grüße
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von kabelhunter »

OK , jetzt die Kurzanleitung .
1.) Kabel X1->X2 entfällt .
2.) Kabel 1 an X2 .
3.) Kabel X3->X4 entfällt . Filter kann drann bleiben , muss aber nicht .
4.) Kabel 2 an X3 .
5.) An Kabel 1 im EG F-Stecker montieren und FB anschließen .
6.) Fertig !
Du brauchst also keinen Abschlusswiderstand oder sonstiges zu kaufen . Der Hirschman Abzweiger entfällt ebenfalls .
Gutes gelingen ! :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bertl1111
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 09:52

Re: FritzBox von Keller ins Erdgeschoß - Anschlüsse?

Beitrag von bertl1111 »

Guten Abend kabelhunter,

perfekt und vielen Dank!

Ich werde es morgen gleich testen. Ich bin gespannt wieviel Geschwindigkeit dann oben ankommt.
Unten kamen gestern per Speedtest 389 Mbps bei Down-Geschwindigkeit an.

Viele Grüße