HÜP Erdung FI fliegt raus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: HÜP Erdung FI fliegt raus

Beitrag von Menne »

und wie gehts weiter ? Für ein Feedback wären wir sehr dankbar!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HÜP Erdung FI fliegt raus

Beitrag von reneromann »

Gebby hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Denn klassische Nullung und FI schließen sich gegenseitig aus ;-)
Nicht ganz. "Klassische Nullung", das TN-C-Netz, hat leider noch Bestandsschutz, ist in den 6 "neuen" Bundesländern noch weit verbreitet, obwohl es der verlegte Leiterquerschnitt nicht zulässt. Meist ist 2,5mm²-Alu verlegt. Muss ein solches Netz erweitert werden, so kann/muss sehr wohl mit RCDs gearbeitet werden.
1) sind 2.5mm^2 Alu sehr wohl für 16A @ 230V ausreichend und
2) muss bei einer Neuinstallation/Erweiterung dann auch vom FI an bis zum Verbraucher TN-S verlegt werden...

Denn ein FI bringt nunmal bei einer klassischen Nullung/TN-C-Netz gar nichts, weil der Strom generell über den PEN abfließt und damit am FI kein Strom auffällt, der am Verbraucher über PE statt über N abgeleitet wird. Denn der am Verbraucher über PE abgeleitete Strom und der über N regulär fließende Strom summieren sich am Ort der klassischen Nullung noch vor dem FI aufgrund des PEN-Leiters so, dass der FI die Ableitung über PE am Verbraucher nicht erkennen kann.

Daher MUSS beim Einsatz eines FI zwingend ein TN-S-Netz (zumindest vom FI bis zum Verbraucher) vorliegen.