CBN CH6640E als Repeater

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Phlöp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2016, 02:35

CBN CH6640E als Repeater

Beitrag von Phlöp »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute entschieden, nach Wegfall des Routerzwanges, eine FritzBox 6490 zu kaufen. Gesagt, getan und eingerichtet. Soweit so gut.
Nun zu meinem Problem:
Unsere WG ist einigermaßen groß, deswegen dachte ich mir, ich nutze den KD Router als Repeater. Ich habe ihm nun schon eine IP zugewiesen (192.168.178.21), ich muss aber nun den DHCP Server deaktivieren, aber wie?
Ich habe im Menü des Routers nicht die Möglichkeiten zur Verfügung die ich laut Handbuch haben müsste. Was soll ich nun tun?
Oder habt ihr Lieben andere Möglichkeiten, wie ich den alten Router als Repeater benutzen kann?
Danke schonmal
Phlöp
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CBN CH6640E als Repeater

Beitrag von Menne »

dir ist auch klar das du dann die Bandbreite halbierst von deinem Wlan!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CBN CH6640E als Repeater

Beitrag von berlin69er »

Mal abgesehen davon, dass das mit dem Kabelrouter sicher nicht funktionieren dürfte, würde ich gleich mal die WLAN Option kündigen, wenn sie nicht gratis dabei war.

Und dann kannst du dir einen seperaten Repeater oder Accesspoint besorgen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Phlöp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2016, 02:35

Re: CBN CH6640E als Repeater

Beitrag von Phlöp »

Menne hat geschrieben:dir ist auch klar das du dann die Bandbreite halbierst von deinem Wlan!
Weswegen ich ja den alten Router über LAN anschließen und dann die SSID und PW dem anderen WLAN Netz angleichen möchte.
Aber gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, die Firmware des CBN selbstständig zu flashen, damit nicht mehr die KD Version drauf ist, sondern die mit allen Funktionen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CBN CH6640E als Repeater

Beitrag von berlin69er »

Nein! Zumal das Gerät VF-KDG gehört, du es anschließen musst, wenn mal eine Störung am Anschluss vorliegt und es zu VF-KDG zurück muss, wenn der Vertrag endet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: CBN CH6640E als Repeater

Beitrag von Boba Fett »

Phlöp hat geschrieben:Weswegen ich ja den alten Router über LAN anschließen und dann die SSID und PW dem anderen WLAN Netz angleichen möchte.
Dann wäre es kein Repeater, sondern ist ein separater AccessPoint mit gleicher SSID und gleicher Verschlüsselung.
Ein Repeater dagegen ist "dumm". Der hat keine eigene SSID, der kümmert sich auch nicht um Verschlüsselung und braucht nichtmal eine eigene IP, sondern der leitet einfach nur ein empfangenes Signal weiter. Was da gesendet wird ist ihm völlig egal.
Im Gegensatz zu einem Repeater muss ein zweiter WAP auch nicht im Emfpangsbereich des Ersten liegen.

Wie dir schon gesagt wurde, geht das mit dem CBN aber ohnehin nicht.

Nimm einfach ein paar Euro in die Hand und kauf dir einen AccessPoint (oder einen Router mit WLAN, der dann halt nur als WAP eingesetzt wird). Je nach Anspruch ans WLAN gibts solche Geräte schon für <20€ und dann ist das auch keine Pfuschlösung sondern hat Hand und Fuß.
Antworten