D-Link Router funktioniert nicht mehr

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

da das Ding nur 100 MBit/s LAN Anschlüsse hat und er einen 100 MBit/s Tarif hat, wird zwingend eine Gigabitverbindung benötigt, um die volle Bandbreite zu erreichen.
Gegenfrage: Was spricht dagegen? :P
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von berlin69er »

Ich hätte eher einen anderen Router empfohlen. Aber vielleicht teilt der TE ja mit, was er genau vor hat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von Boba Fett »

Tom_123 hat geschrieben: ich würde empfehlen, den D-Link Router nur als WLAN-Access Point einzusetzen und den von VF KD erhalten Router normal= Bridge-Mode deaktivieren, zu betreiben.
Würde ich auch, und auf die Frage von Berliner.
Der D-Link ist scheiße, übrigens besonders das WLAN ist grotten schlecht. Ausserdem schafft er keine 100Mbit/s zu routen, sondern nur so ca. 60Mbit/s. Wenn er also als Router eingesetzt wird, kannst du nur noch etwa die Hälfte deiner 100Mbit/s-Leitung nutzen.
whl666
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2016, 14:01

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von whl666 »

ich habe es hinbekommen. :fahne:

Ich habe bei dem Modem den BridgeMode deaktiviert. Dann habe ich die IP im Modem geändert. Dann einfach den Router dran und es geht.
whl666
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2016, 14:01

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von whl666 »

ok wenn ich jetzt nur 60 benutzen kann dann muss ein neuer Router her. Kann ich auch vom Modem ein Netzwerkkabel direkt mit dem PC verbinden und ein zweites für das WLAN? Das wäre günstiger als ein neuer Router.
Ich benutze das WLAN eh nur sporadisch zum surfen mit Smartphone und Tablet.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von reneromann »

whl666 hat geschrieben:ok wenn ich jetzt nur 60 benutzen kann dann muss ein neuer Router her. Kann ich auch vom Modem ein Netzwerkkabel direkt mit dem PC verbinden und ein zweites für das WLAN? Das wäre günstiger als ein neuer Router.
Ich benutze das WLAN eh nur sporadisch zum surfen mit Smartphone und Tablet.
Sofern du das WLAN eh nur sporadisch nutzt, kannst du die Konstellation so fahren.
Sprich: PC per LAN direkt an das Hitron ran -und- ein 2. Kabel vom Hitron zum DLink für WLAN (An den DLink werden dann KEINE weiteren Geräte per LAN angeschlossen!)
whl666
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2016, 14:01

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von whl666 »

ok. Was würde denn passieren wenn noch ein Gerät über LAN am Router hängt? Ich habe da bisher noch ein Smart TV dran. (den kann ich dann ja auch sonst an das Modem direkt hängen)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von reneromann »

whl666 hat geschrieben:ok. Was würde denn passieren wenn noch ein Gerät über LAN am Router hängt? Ich habe da bisher noch ein Smart TV dran. (den kann ich dann ja auch sonst an das Modem direkt hängen)
Sofern du den Router-Modus deaktiviert hast und den DLink als reinen Access-Point betreibst - eine Verringerung der maximal möglichen Bandbreite (ca. 80-90 MBit/s minus die Bandbreite der WLAN-Nutzer, die auch im eigenen Heimnetz erfolgen kann [also bspw. zu einem NAS]).
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von Boba Fett »

whl666 hat geschrieben:ok. Was würde denn passieren wenn noch ein Gerät über LAN am Router hängt? Ich habe da bisher noch ein Smart TV dran. (den kann ich dann ja auch sonst an das Modem direkt hängen)
In der Konstellation kannst du alle LAN-Ports vom Hitron und vom D-Link nutzen. Da kriegst du auch am D-Link deine 100Mbit/s, weil er jetzt ja nicht mehr routet, sondern nur noch als Switch funktioniert. So bringt der D-Link auch seine 100Mbit/s. Nur routen kann er nicht so schnell.
Antworten