D-Link Router funktioniert nicht mehr

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
whl666
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2016, 14:01

D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von whl666 »

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe den D-Link Router DIR-615.
http://www.dlink.com/de/de/home-solutio ... 300-router

Ich habe nun auf die 100er Leitung gewechselt. Ich habe ein neues Modem erhalten und dieses funktioniert auch wenn ich mit dem Lan Kabel direkt in den PC gehe.
Wenn ich nun aber wie gehabt den D-Link Router anschließe funktioniert es nicht. Weder WLAN oder LAN Verbindung. Ich habe den Router bereits 'resetet'.
Was kann ich noch tun?

Ich finde es auch ein bisschen frech dass sie für die WLAN Funktion des Modems noch einmal 2 Euro monatlich haben wollen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14687
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von berlin69er »

Welches Gerät hast du denn bekommen? Üblicherweise musst du, wenn es ein Router ist, diesen in den Bridgemode versetzen (über das Kundenportal).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
whl666
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2016, 14:01

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von whl666 »

Compal CH7466CE ist das.
ok ich schaue mal ob ich was im Kundenportal finde. Danke.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wozu benötigst du das Relikt der IT-Steinzeit? Das von VF KD erhaltene Gerät ist bereits ein vollwertiger Kabelrouter.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14687
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von berlin69er »

Wegen dem WLAN vielleicht??? ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von Besserwisser »

Mach doch mit dem DIR 615 einfach einen Werksreset.
Damit sind die Verbindungseinstellungen wieder sauber.
Danach trägst du einfach deinen WLAN-Schlüssel wieder ein,
den du in deinen Geräten (Laptop, Notebook, Tablet, Smartphone) verwendest.

:fahne:

Wenn der Bridgemode vom Kabelmodem noch nicht aktiv ist,
dann arbeiten beide Geräte als Router.
Sie dürfen dann im selben Netzwerk nicht die gleiche IP-Adresse haben (oft 192.168.x.1).
Der DIR sollte dann die 192.168.x.2 bekommen und das DHCP muß im DIR abgeschaltet werden.
whl666
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2016, 14:01

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von whl666 »

Ich habe im Router die IP Adresse wie vorgeschlagen mit einer 2 am Ende geändert. Und bei DHCP das Häkchen entfernt. Daraufhin hatte ich keine Verbindung und konnte auch nur vor Neustart des Modems den Router mit der neuen IP über den Browser ansteuern. Dort stand dann allerdings links online?
Den Bridgemode hatte ich auch aktiviert und hatte dann aber gar keine Verbindung mehr. Auch nicht nach Neustart und direkt in den PC.
whl666
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2016, 14:01

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von whl666 »

Ich kann auch jetzt das Modem nicht mehr aufrufen über kabel.box Das ging vor dem experimentieren noch.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ich würde empfehlen, den D-Link Router nur als WLAN-Access Point einzusetzen und den von VF KD erhalten Router normal= Bridge-Mode deaktivieren, zu betreiben.

Kannst du den Bridge-Mode im Kundenportal von VF KD deaktivieren? Danach müsste der Router neu starten und du solltest diesen wieder über die Adresse http://kabel.box oder über http://192.168.0.1 erreichen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14687
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: D-Link Router funktioniert nicht mehr

Beitrag von berlin69er »

Sagst du dann bitte auch, warum er das so machen soll?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.