Nach 400 MBit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38
Kontaktdaten:

Nach 400 MBit?

Beitrag von Floppyk »

Weiß man schon was nach den aktuellen 400/25 MBit kommt und vielleicht auch wann?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nach 400 MBit?

Beitrag von DarkStar »

Gibt doch schon seit Sommer die 500/50 als Pilot.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Nach 400 MBit?

Beitrag von Floppyk »

Danke!
Schafft das noch die 6490 oder muss was Neues mit DOCSIS 3.1 her?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nach 400 MBit?

Beitrag von robert_s »

Der 500/50Mbps Pilot verwendet nur DOCSIS 3.0.

Also erst danach stünde die Einführung von DOCSIS 3.1 an. Meine Spekulation wäre, dass man zuerst einen Downstream-Block von 814/862-1006MHz hinzufügt, aber den bisherigen Upstream verwendet. Das könnte vielerorts die bestehende Technik im Verteilnetz schon leisten.

In den USA haben Anbieter schon so angefangen, und 1Gbps/35Mbps Anschlüsse damit angeboten...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nach 400 MBit?

Beitrag von DarkStar »

Könnte gut sein, dass es vorerst so kommt, aber es fehlt einfach die passende Kundenhardware (Docsis 3.1 Modems sind noch sehr selten) und bis AVM ne taugliche 3.1 taugliche Kabelfritte hat wird es wohl noch bis 2018/2019 dauern (leider).
Da hätte VF nämlich das Problem das sie für die "Komfort"-Kunden kein passendes Produkt hat.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nach 400 MBit?

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben:Könnte gut sein, dass es vorerst so kommt, aber es fehlt einfach die passende Kundenhardware (Docsis 3.1 Modems sind noch sehr selten)
Bisher ist wohl immerhin der Broadcom-Chipsatz lieferbar:
http://www.fiercecable.com/cable/techni ... ut-atlanta

Ich frage mich, ob mit DOCSIS 3.1 auch die Unterscheidung DOCSIS/EuroDOCSIS wegfällt, denn der Downstream arbeitet ja nicht mehr mit "Kanälen", sondern mit größeren Frequenzblöcken, und der Upstream war schon bei DOCSIS 3.0 gleich. Also vielleicht muss man bei DOCSIS 3.1 gar nicht mehr auf "Europamodelle" warten...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nach 400 MBit?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Könnte gut sein, dass es vorerst so kommt, aber es fehlt einfach die passende Kundenhardware (Docsis 3.1 Modems sind noch sehr selten)
Bisher ist wohl immerhin der Broadcom-Chipsatz lieferbar:
http://www.fiercecable.com/cable/techni ... ut-atlanta

Ich frage mich, ob mit DOCSIS 3.1 auch die Unterscheidung DOCSIS/EuroDOCSIS wegfällt, denn der Downstream arbeitet ja nicht mehr mit "Kanälen", sondern mit größeren Frequenzblöcken, und der Upstream war schon bei DOCSIS 3.0 gleich. Also vielleicht muss man bei DOCSIS 3.1 gar nicht mehr auf "Europamodelle" warten...
Bei DOCSIS 3.1 fällt der Unterschied weg, da DOCSIS 3.1 explizit die beiden bisher separaten Normen vereint.
Sprich: DOCSIS 3.1 kennt sowohl die "schmaleren" Träger von [US-]DOCSIS als auch die "breiteren" Träger von EuroDOCSIS, sieht aber eigentlich insbesondere die (kanalübergreifende) Bündelung der Frequenzen zu einem einzigen "großen" Träger vor.

Ergo müssen DOCSIS3.1-Geräte sowohl mit EuroDOCSIS (v3.0) als auch mit [US-]DOCSIS (v3.0) unterstützen.
Und dementsprechend wird es keine (separaten) EuroDOCSIS-Modelle mehr geben - außer die KNB und/oder Hersteller wollen Sondersüppchen für die einzelnen Märkte kochen.
Antworten