TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von tomprogrammer »

Mit dem TP-Link TL-WR1043N/ND v1 (Revision 1.8 ) schaffe ich die 200Mbit/s gerouteten Datendurchsatz schon. Allerdings erst mit dem letzten Release von OpenWrt, der Linux-Kernel scheint dort nämlich einige Performance-Verbesserungen erhalten zu haben. Ich setze momentan OpenWrt Chaos Calmer 15.05.1 / LuCI 15.05-149-g0d8bbd2 Release (git-15.363.78009-956be55) mit dem Kernel 3.18.23 auf meinem Router ein.

Der TE setzt bereits eine Custom-Firmware ein, wenn du dir also die Mühe machst das aktuelle OpenWrt-Release zu installieren könnte es gut sein, dass du die 200Mbit/s auch komplett nutzen kannst. So kannst du eine Neuanschaffung erstmal sparen, wenn die gerade ungelegen kommt.

Hier noch ein aktueller Speedtest:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Bin Downladen »

@reneromann
Vielen Dank für deine Erklärungen! Eine Frage habe ich dazu noch: Gilt das alles, was du geschrieben hast auch für die eigens gekaufte 6490? Oder nur für die von KD? Das "eigene" machte mich etwas stutzig :)
tomprogrammer hat geschrieben:Mit dem TP-Link TL-WR1043N/ND v1 (Revision 1.8 ) schaffe ich die 200Mbit/s gerouteten Datendurchsatz schon. Allerdings erst mit dem letzten Release von OpenWrt, der Linux-Kernel scheint dort nämlich einige Performance-Verbesserungen erhalten zu haben. Ich setze momentan OpenWrt Chaos Calmer 15.05.1 / LuCI 15.05-149-g0d8bbd2 Release (git-15.363.78009-956be55) mit dem Kernel 3.18.23 auf meinem Router ein.

Der TE setzt bereits eine Custom-Firmware ein, wenn du dir also die Mühe machst das aktuelle OpenWrt-Release zu installieren könnte es gut sein, dass du die 200Mbit/s auch komplett nutzen kannst. So kannst du eine Neuanschaffung erstmal sparen, wenn die gerade ungelegen kommt.

Hier noch ein aktueller Speedtest:
[ externes Bild ]
Das wäre natürlich toll! Aber bist du sicher, dass es die Version auch für die v1.8 gibt? Weil laut wiki (https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd) gibts die Chaos Calmer erst ab v2.1.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von tomprogrammer »

Gute Frage, auf dieser Seite habe ich gar nicht mehr nachgesehen, sondern meine bestehende Installation nur mit den sysupgrade-Firmwares aktualisiert. Im Downloadbereich gibt es auch noch Builds für die Hardwarerevisionen 1.x. Die Versionsangaben in meinem letzten Post habe ich direkt aus der Weboberfläche kopiert, die läuft bei mir stabil.

https://downloads.openwrt.org/latest/ar ... actory.bin
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Bin Downladen »

Ich hatte auch falsch geguckt. Da steht ja "Supported SINCE version", hatte gelesen "supported version".

Habs jetzt installiert. Läuft auch, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings hat sich die Geschwindigkeit nicht verändert. Muss ich da noch irgendwas einstellen? Einen Turbo aktivieren? :)

EDIT: Allerdings läuft der Kabel Deutschland Router/Modem noch nciht im Bridge Modus. Liegts vielleicht daran?
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Bin Downladen »

Laut der Seite http://forum.tp-link.com/showthread.php ... -lan-speed
geht da wohl echt nicht mehr. Das sind auch genau die Werte, die ich so erreiche, max 130Mbit schwankend.
Vielleicht hast du doch eine v2?
Ich glaub ich komme um einen Neukauf nicht herum :(
ABER es läuft auf jeden Fall besser als mit der STock Firmware. Danke auf jeden Fall für den Tipp. :)
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von tomprogrammer »

Das wundert mich, ich bin mir nämlich sicher die Revision 1.8 im Einsatz zu haben. Ich habe das Typenschild abfotografiert, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 48727j.jpg[/img]

Zusätzlich habe ich eine 1GiB-Testdatei heruntergeladen ( http://speedtest.belwue.net/1G ) und erreiche dabei hervorragende 202Mbit/s im Durchschnitt. Wichtig ist allerdings, dass die Weboberfläche und der SSH-Zugang des Router nicht genutzt sind, sonst sinkt die Datenrate ab. Der Router arbeitet bei mir also auch ziemlich an der Grenze. Das Hitron-Modem/Router ist an meinem Anschluss in den Bridge-Modus geschalten.

Code: Alles auswählen

~ ❯❯❯ wget -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/1G -4 --report-speed=bits
--2016-11-12 12:06:30--  http://speedtest.belwue.net/1G
Resolving speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)... 129.143.4.238
Connecting to speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)|129.143.4.238|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1.0G)
Saving to: ‘/dev/null’

/dev/null                     100%[==============================================>]   1.00G   202Mb/s    in 43s     

2016-11-12 12:07:13 (202 Mb/s) - ‘/dev/null’ saved [1073741824/1073741824]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von robert_s »

tomprogrammer hat geschrieben:Zusätzlich habe ich eine 1GiB-Testdatei heruntergeladen ( http://speedtest.belwue.net/1G ) und erreiche dabei hervorragende 202Mbit/s im Durchschnitt.
Wenn Du übrigens auf 204Mbps kommen willst, musst Du das RFC1323 TCP Timestamping ausschalten:

Code: Alles auswählen

echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_timestamps
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Bin Downladen »

Ok, werde ich mir nachher mal angucken, bin gerade unterwegs. Das heißt, alleine, dass ich auf der weboberfläche angemeldet bin, beeinflusst die Performance? Das ist ja echt krass. Kann man die CPU nicht übertakten?

Wenn ich das Modem in den bridge Modus schalte, kann ich das auch wieder rückgängig machen oder? Hatte mir das mal auf der Kabel Seite angeschaut; da muss man ja vorher diverse Fragen beantworten, die ich ehrlich gar nicht verstand. Nicht dass ich da was kaputt machen kann... :)

PS: hab genau das gleiche Typenschild.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von tomprogrammer »

Ja, wenn ich in der Weboberfläche angemeldet bin sinkt die Datenrate stark ab. Ob man den Prozessor übertakten kann weiß ich nicht. Bisher habe ich davon nichts gelesen, obwohl ich mir viele Seiten zum TL-WR1043ND angesehen habe.

Der Bridge-Modus lässt sich auch wieder abschalten. Ich habe die Umstellung schon vor mittlerweile ein paar Jahren (seit es die Möglichkeit gibt) gemacht und weiß nicht mehr im Detail wie das ging. Wenn du mir die Fragen hier postest kann ich dir gerne erläutern was Vodafone/Kabeldeutschland mit den Fragen meint.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Bin Downladen »

Hab jetzt den Bridge Modus aktiviert. Die Fragen muss man nur lesen, sonst nichts. Danach beide Geräte neugestartet. Und läuft auch. Einen Unterschied habe ich aber nicht festgestellt. Auch nicht beim speed.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die den speed immer mit netspeedmonitor (kleines Tool, dass in der Taskleiste down und upload anzeigt) messe, also nur das, was auch beim PC ankommt.

Hab jetzt die Firmware auch noch mal komplett neugeflasht. Ändert aber nichts. Muss man sonst noch irgendwas einstellen?

Ansonsten werde ich mir wohl einen neuen Wlan router kaufen, vielleicht den Archer C7. Der kostet die Hälfte der Fritzbox und ich bin dann gerätetechnisch unabhängiger. Und der soll ja auch sehr gut geeignet sein für openwrt.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht