TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Bin Downladen »

Hallo Leute,

bin schon ein paar Jahre KD Kunde. Hatte bisher 100 Mbit. Das Modem ist von Anfang an an meinen Wlan Router (TP-WR1043ND) angeschlossen. Wenn ich Fullspeed hatte (nachts und morgens) kamen am PC immer maximal 106 Mbit an (gemessen mit netspeedmonitor).

Seit einigen Tagen habe ich 200 Mbit, und bekam auch ein neues Modem (Compal CH7466CE). Mit angeschlossenem TP-WR1043ND erreiche ich jetzt allerdings nicht mehr die maximalen 106 Mbit sondern es geht für ein paar Sekunden deutlich drüber und sackt dann auf ~70 Mbit zurück. Als wenn der Router da irgendwie lahmt.

PC direkt an Modem angeschlossen hab ich die vollen 200 Mbit.

Nun im Prinzip zwei Fragen:
1. Ist mein Router einfach zu alt/langsam?
2. Würde ein neuer Router das Problem beseitigen? Oder erreicht man vielleicht mit einem angeschlossenen Router nicht die Bandbreite wie ohne Router? Sorry, hab nicht so viel Ahnung....

Danke für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Bin Downladen am 10.11.2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TP-WR1042ND zu langsam für 200 Mbit

Beitrag von berlin69er »

Dein TP hat Gigabit LAN Schnittstellen, sollte das also können, zumindest wenn du per LAN misst. Bei WLAN wirst du das sicher nicht schaffen...
Was hattest du vorher für ein Gerät von KDG?
Dein neues Gerät ist jedenfalls kein Modem, sondern ein Router. Wenn du deinen eigenen Router dahinter betreiben willst, solltest du es in den Bridgemode setzen (über das Kundenportal).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: TP-WR1042ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von DarkStar »

Nein, die weiße Version kann keine 200mbits.
Aber die V2/V3 (Schwarz).
Rusty0607
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2011, 17:10
Wohnort: Quierschied (Saarland)

Re: TP-WR1042ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Rusty0607 »

Wenn du nicht so viel wert auf schnelles WLAN legst kann ich dir den empfehlen:
https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C2 ... B00IU7W4NQ

Hab 3 Stück davon im Einsatz. Hat zwar WLAN ac aber mit Brutto nur 433mbit/s aber Gigabit LAN Schnittstelen und halt kein Modem.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TP-WR1042ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von berlin69er »

DarkStar hat geschrieben:Nein, die weiße Version kann keine 200mbits.
Aber die V2/V3 (Schwarz).
Hm?
http://www.tp-link.com/en/products/deta ... ifications
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP-WR1042ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Nein, die weiße Version kann keine 200mbits.
Aber die V2/V3 (Schwarz).
Hm?
http://www.tp-link.com/en/products/deta ... ifications
Woraus liest du aus den Specs, dass er das können sollte?

Nur weil der WAN-Port 1Gbit/s hat, heisst das nicht, dass das Gerät diese Menge auch Routen kann. Ich hab selbst eine V1 und eine V3, die V1 routet nur ~160Mbit/s, die V3 macht die 200Mbit/s (und wohl mehr) einwandfrei.
Mit der Originalfirmeware nutzen die Geräte Hardwarerouting und V3 kann damit angeblich 800Mbit/s. Verwendet man aber z.B. OpenWRT wird in Software geroutet. Da schafft die V3 angeblich "nur" ~280Mbit/s, ist also mit OpenWRT z.B. für einen 400MBit/s-Anschluss auch schon limitierend.

Edit:

http://www.tp-link.com/en/faq-465.html

Irgendwo hatte ich die gleiche Liste auch mal gefunden, wo V1, V2 und V3 eingetragen waren, aber die finde ich gerade nicht mehr.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TP-WR1042ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von berlin69er »

Okay, Danke! Die Liste kannte ich noch nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: TP-WR1042ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von Boba Fett »

Oh, ich seh gerade, der TE hat den WR1042ND. Meine Angaben mit V1, 2 und 3 beziehen sich auf den WR1043ND.

Das Grundproblem dürfte aber das gleiche sein.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: TP-WR1042ND zu langsam für 200 Mbit

Beitrag von Bin Downladen »

Sorry, hatte mich verschrieben. Ich habe tatsächlich den 43. Ich ändere es sofort. Hab eben auch auf der Seite von openwtr gelesen, dass der Datendurchsatz WAN to LAN lediglich ~122 Mbit beträgt. Das ist die für mich relevante Angabe, oder? Hab Hardware version 1.8. Mit dem TP-Router war ich insgesamt sehr unzufrieden, weil das WLAN immer wieder Aussetzer hatte. Hatte damals auch intensiven Kontakt mit dem Support, aber half alles nichts. Seit gut einem Jahr oder so hatte ich gargoyle genutzt. (war ein riesen Akt für mich das zu installieren, hab auch alles vergessen), dadurch haben sich die Aussetzer deutlich reduziert, aber ganz verschwunden sind sie nie.
berlin69er hat geschrieben: Dein neues Gerät ist jedenfalls kein Modem, sondern ein Router. Wenn du deinen eigenen Router dahinter betreiben willst, solltest du es in den Bridgemode setzen (über das Kundenportal).
Achso, das heißt, man braucht jetzt gar kein Modem mehr? Weil sonst ist da ja kein Gerät angeschlossen, das neue Gerät ist direkt an die Kabeldose angeschlossen.

Den Archer von TP Link hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nun hab ich heute von einem Arbeitskollegen erfahren, dass ich statt des Modems (oder Router?) von KD auch eine Fritzbox 6490 nutzen kann, dann hab ich nur ein Gerät am laufen. Nun ist die natürlich ganz schön teuer. Aber wäre das denn möglich? Könnte ich dann das Modem Compal CH7466CE in den Schrank packen und stattdessen nur die Fritzbox nutzen? Ich habe eine kleine Wohnung (26 qm) und eigentlich brauche ich kein super starkes WLAN, schlecht ist es natürlich auch nicht. Ich kann das irgendwie gar nicht einschätzen, ob sich der Preis von knapp 200 Euro lohnt.

Falls das ginge mit der Fritzbox: Sollte ich bald mal umziehen und dort kein KD nutzen können sondern nur DSL, könnte ich die Fritzbox dann weiter nutzen? Oder bräuchte ich dann eine ganz andere?

Danke für eure tolle Hilfe!
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: TP-WR1043ND zu langsam für 200 Mbit?

Beitrag von reneromann »

Die "eigene" Fritz 6490 benutzt du STATT des Compal-"Modems" (Modem in Anführungsstrichen, weil sowohl das CH6640 als auch das CH7466 Router sind, die durch den Bridge-Modus in einen Modem-ähnlichen Betriebsmodus geschaltet werden können).

Sprich: Fritz 6490 an den Anschluss ran und mit dem Aktivierungscode (den du notfalls bei VF nochmal anfragen musst und dann per Brief zugeschickt bekommst) aktivieren.
Das Compal-Gerät kannst du dann in den Schrank packen (du brauchst es im Störungsfall, damit VF ausschließen kann, dass es an deinem Endgerät liegt)...

Und nein, diese Fritz 6490 kannst du NICHT an einem DSL-Anschluss verwenden, weil die 6490 KEIN DSL-Modem integriert hat [deshalb heißt sie ja auch vollständig "FRITZ!Box 6490 Cable"].
Am DSL-Anschluss benötigst du dann eine andere Fritzbox mit integriertem DSL-Modem (z.B. die 7490 oder die 7580)...
Diese DSL-Fritzboxen kannst du hingegen nicht direkt am Kabelanschluss betreiben, da ihnen das integrierte Kabel-Modem fehlt [und man somit immer auf "Tricks" wie den Bridge-Modus oder ein richtiges Kabelmodem zurückgreifen muss].