Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben:Eigentlich ist das Filter garnicht erforderlich . Wenn das Modem im Keller betrieben wird wie ich vermute .
Eigentlich ist es doch erforderlich, wenn er für die restlichen 8 Anschlüsse keinen TV-Vertrag hat. :wink:
Das kleine passive Bauteil ist ein Einfach-Abzweiger für den 9. Anschluß.
Dort sollte eigentlich das Modem ran.
Und an den Eingang vom 8-fach-Verteiler gehört dann ein HP-Filter, um den Rückweg zu schützen.

:fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von kabelhunter »

Hellbringer hat geschrieben:So, hier nun endlich das Bild. Ich hoffe ich habe alles richtig beschriften können.
[ externes Bild ]

Vielen Dank
Hellbringer
Wie ist die Beschriftung des Bauteils am Eingang vom HAV ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Besserwisser »

Das ist sicherlich ein UHF-Entzerrer (Equalizer) oder ein Kabelsimulator, der die meist zu starken oberen Frequenzen absenkt.

:fahne:
Hellbringer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2016, 13:18

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Hellbringer »

Hi,

nach längerer Zeit nun mal eine Rückmeldung und die (wahrscheinliche) Problemursache. Nachdem ich im Zusammenhang mit den Bildern und der anscheinend nicht enden wollenden "Orgie" an Servicetechnikern mal die Geräte (Fritz-Box und eigentliches Modem von KD zur Problemsuche) sauber in einem Regal untergebracht hatte verschwanden die Probleme plötzlich. Seit Anfang Dezember gab es keine Probleme mehr. Als ich nun überlegt welche Veränderungen ich (unwissentlich) vorgenommen habe, musste ich feststellen, dass es eigentlich nur die Art der Aufstellung der Fritz-Box war. Anstatt diese auf ebenen Boden zu stellen stand sie nahezu aufrecht an der Wand. Alles Andere war gleich geblieben. Als ich die Hand auf das Gerät legte, musste ich feststellen, dass dieses gerade mal handwarm war. Seit dem ich das Gerät nun richtig aufrecht befestigt habe ist es sogar noch kühler geworden und die Probleme scheinen behoben zu sein. Wenn man das Gerät wieder wagerecht hinstellt wird es recht bald sehr warm. Seltsamer weise zeigt die Fritzbox intern aber immer die gleiche Temperatur der CPU an, obwohl dies nach außen hin (sujektiv) gefühlt wesentlich kühler wird. Gut, im Chip mögen die Temperaturen sicherlich nicht vergleichbar sein.
Letztendlich kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwo geschrieben stand, dass man die Box zwingend aufrecht anbringen soll / muss. Trotzdem vielen Dank für eure Mühen und ich hoffe, dass es auch wirklich an diesm Umstand lag.

mfG
Hellbringer
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Webmark »

Hellbringer hat geschrieben: Letztendlich kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwo geschrieben stand, dass man die Box zwingend aufrecht anbringen soll / muss.
Das ist auch laut AVM, keine Voraussetzung.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Boba Fett »

Ob es tatsächlich daran liegt, dass die Fritte zu warm wird, lässt sich doch relativ einfach testen. Lass sie warm werden und warte, bis die Probleme auftauchen. Steck die Fritte aus und warte, bis sie wieder abgekühlt ist. Steck sie dann wieder an und wenn es dann immernoch Probleme gibt, liegts nicht an der Temperatur.
Um den Test noch zu bekräftigen, kannst du dann ja während die Fritte abkühlt auch gleich mal das Kabelmodem von VF anstecken, das sollte dann ja auch direkt problemlos laufen.

Die Temperatur kann schon ein Problem sein, wenn die Fritte zu warm wird, wird sie nehme ich mal an, die CPU drosseln, das kann dann schon zu Problemen bei der Routinggeschwindigkeit führen. Aber solange die nur Handwarm wird, sollte das kein Problem sein.