2 TAE-Dosen verbinden (Verlängerung)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bandito69
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2016, 14:16

2 TAE-Dosen verbinden (Verlängerung)

Beitrag von Bandito69 »

Hallo zusammen,

folgendes „Problem“: Mein Kabelrouter steht im OG, jedoch hätte ich unser Telefon gerne im EG stehen. Im OG und EG sind Telefondosen vorhanden (noch aus ISDN-Zeiten, derzeit ungenutzt). Das einzelne Telefonkabel für jede Dose reicht bis in den Keller.

Meine Idee:
4-poliges RJ11- auf RJ11-Kabel an den Router und mit einen TAE-Adapter an die Dose im OG. Im Keller das Telefonkabel aus dem OG 1:1 mit dem Telefonkabel EG verbinden und dann dort das Telefon einstöpseln.

Geht das oder ist es komplizierter? Wenn ja, erfolgt dann auf beiden Dosen der Anschluss jeweils auf Klemme 1 und 2?

Alternative wäre natürlich ein DECT-Repeater, aber das wäre eine Notfalloption.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 2 TAE-Dosen verbinden (Verlängerung)

Beitrag von Menne »

mach mal ein Foto wo die Kabel im Keller drauf gehn!
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 2 TAE-Dosen verbinden (Verlängerung)

Beitrag von Boba Fett »

Müsste so gehen. Alle Adern einfach 1:1 durchreichen. Ob das nun Pin 1 & 2 an der Dose sind, oder ob das bei Telefon Pin 2 & 3 waren, kann ich dir auswendig nicht mehr sagen.
Bandito69
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2016, 14:16

Re: 2 TAE-Dosen verbinden (Verlängerung)

Beitrag von Bandito69 »

Hier mal das Ganze nochmal optisch dargelegt:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 46815q.jpg[/img]
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 2 TAE-Dosen verbinden (Verlängerung)

Beitrag von Abraxxas »

Klar funktioniert das. In der TAE Dose ist es Klemme 1&2 (La/Lb)