Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
ROOT76
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2016, 13:47

Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Beitrag von ROOT76 »

Hallo zusammen,

beim surfen von meinem KDG-Router auf meiner bei Strato gehostete Website ist mir beim checken meiner Weblogs aufgefallen, dass die geloggte IP nicht von KDG sondern von China Telecom ist. Finde ich ziemlich seltsam, da kein Proxy läuft. Wenn ich meinen Premium Proxy laufen lasse, logged er richtig und der ISP und die IP wird korrekt angezeigt.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88224r.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88262c.jpg[/img]

Routet Kabeldeutschland nach China weiter?

Wem ist das sonst noch aufgefallen? Die Hotline weiß natürlich nix darüber. Beste Aussage von 4 Versuchen:" Bitte rufen Sie bei der China Telecom an." :shock: :lol:

LG
Chris
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Beitrag von robert_s »

Die IPv4-Adressen sind alle, "neue" gibt es nicht mehr.

Wenn also ein Anbieter mehr benötigt, als er derzeit hat, bleibt nur noch, anderen Anbietern welche abzukaufen. Da in Asien IPv6 und CG-NAT schon etabliert sind, hat da vielleicht ein Anbieter IPv4-Adressblöcke, die er gar nicht mehr braucht und gerne zu Geld macht.

Im Zweifelsfall mal in die Datenbanken von RIPE, ARIN und/oder IANA schauen, ob "Dein" Adressblock kürzlich transferiert wurde...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Routing dieser IP läuft wirklich nach china.
Ist das wirklich Deine Adresse?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ROOT76
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2016, 13:47

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Beitrag von ROOT76 »

Nein, dass ist die IP aus der Logdatei meiner Site. Die IP meines Routers war in Deutschland und auch von KDG...
ROOT76
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2016, 13:47

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Beitrag von ROOT76 »

Gute Info, dank! Ich geh dem mal nach!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Beitrag von Abraxxas »

ROOT76 hat geschrieben:Routet Kabeldeutschland nach China weiter?
Warum sollten sie das tun und wie sollten sie das tun? Routing passiert im allgemeinen von Hop zu Hop. D.h. VFKD kann zwar in Richtung Osten routen aber sie haben keinen Einfluss drauf in welche Richtung z.B. die Inder das Signal weiterleiten. Am ehesten wohl einfach zurück. Und wenn die sehen, dass sowas dauernd vorkommt dann werden die meckern.
Schliesslich gibt es so etwas wie "least cost routing" und seit einigen Jahren OSPF.
Antworten