Verzögerung bei Google/Youtube und Opera

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Verzögerung bei Google/Youtube und Opera

Beitrag von Rob_LD »

Hallo zusammen,

ich versuche dieses recht kuriose Phänomen und meine Lösungsansätze kurz zu umschreiben:

Anfragen zu Google bzw. Youtube-Servern werden über meinen Kabelanschluss nur verzögert weitergeleitet/verarbeitet.
Dies allerdings auch nur wenn die Anfrage über Operas Browser erfolgt. :confused:

Beispiel:
Ich gebe in die Google Suchzeile ein beliebiges Wort ein. Nachdem die Suchanfrage per Enter abgeschickt wird passiert 2-3 Sekunden lang nichts, bis schließlich die Ergebnisse eingeblendet werden.

Selbiges bei Youtube-Videos. Das Video wird geöffnet, es werden aber für den selben Zeitraum von 2-3 Sekunden keine Daten empfangen.
Dann lädt das Video mit voller Bandbreite.


Nun könnte man meinen es sei ein Browser-Problem, da ich auf dem selben System unter Firefox dieses Verhalten nicht reproduzieren kann.
ABER:
Schalte ich unter Opera einen VPN vor, läuft alles reibungslos.
ODER
Verändere ich den User-Agent so das sich Opera als Firefox oder x-beliebig ausgibt kommt es ebenfalls zu keiner Verzögerung.


Um eventuelle Zufälle auszuschließen habe ich das ganze inzwischen an verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Uhrzeiten jeweils mit und ohne VPN bzw. geändertem User-Agent getestet.
Immer mit dem gleichen Ergebnis...


Eine meiner, inzwischen sehr wilden Theorien, ist das meine IP nebst Browserkennung auf einer Blacklist gelandet sein könnte.
Leider gelang es mir bislang nicht mein Kabelmodem davon zu überzeugen sich eine neue (andere) IP zuzulegen. :suspekt:



Vielleicht hat hier ja jemand noch einen sinnvollen Lösungsansatz...
JakoS
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2016, 10:50

Re: Verzögerung bei Google/Youtube und Opera

Beitrag von JakoS »

Hi, bin grade ins Forum um über ein ähnliches Problem zu berichten und dabei auf deinen Post gestoßen...

also mein Problem tritt bei aufrufen von Internetseiten über Google-Chrome auf - von Tag zu Tag dauert es länger bis die Seite erscheint - ca. 3-5 Sekunden wenn das Modem 2 Wo. nicht neu gestartet wird - der Browser zeigt in der Statuszeile dann an "warte auf Host" oder "Host wird aufgelöst" an.

Wenn ich das Modem neu starte gehts direkt viel schneller - ich hab das:

CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.18.16

Meinst du das könnte mit irgendeiner Einstellung im Browser zu tun haben oder hast du schon dein Modem neugestartet?
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: Verzögerung bei Google/Youtube und Opera

Beitrag von cryon1cang3l »

JakoS hat geschrieben:Hi, bin grade ins Forum um über ein ähnliches Problem zu berichten und dabei auf deinen Post gestoßen...

also mein Problem tritt bei aufrufen von Internetseiten über Google-Chrome auf - von Tag zu Tag dauert es länger bis die Seite erscheint - ca. 3-5 Sekunden wenn das Modem 2 Wo. nicht neu gestartet wird - der Browser zeigt in der Statuszeile dann an "warte auf Host" oder "Host wird aufgelöst" an.

Wenn ich das Modem neu starte gehts direkt viel schneller - ich hab das:

CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.18.16

Meinst du das könnte mit irgendeiner Einstellung im Browser zu tun haben oder hast du schon dein Modem neugestartet?
Warte auf die nächste Firmware, 4.50.19.9 - da wird das mit behoben. Wann diese aufgespielt wird, kann dir eventuell die Hotline verraten - musst aber die Technik anrufen.
Lycanthropist
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2016, 08:55

Re: Verzögerung bei Google/Youtube und Opera

Beitrag von Lycanthropist »

@Rob_LD
Welches Betriebssystem verwendest du?
Mach doch mal mit Wireshark einen Mitschnitt. Dann können wir genau sehen ob die Verzögerung vor oder nach Übertragung der Browserkennung stattfindet.

Cheers

Keine Angst vor IPv6!