Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

Hallo Forum,

meine Eltern haben einen alten 32/2 KDG-Anschluss mit einem Motorola-Modem.
Internet wird über einen Linksys-Router verteilt (und 2 Accesspoints im Haus).

Telefonie wurde bisher über eine Gigaset-Basisstation realisiert, die 3 Handgeräte angesteuert hat.

Nun gibt eben jene Gigaset-Konstellation so langsam den Geist auf (ist auch alt genug).

Es muss also Ersatz her. Ich würde hier gerne als Handgeräte FritzFon C5 einsetzen.
Diese spielen ihre volle Funktionalität natürlich nur im Zusammenspiel mit einer Fritzbox aus (HD-Telefonie, Google-Adressbuch, etc).

Nun lohnt sich für meine Eltern keine eigene FritzBox Cable (deren Anschaffung nur für die Telefonie auch etwas viel wäre), aber ich hatte überlegt eine günstige "normale" Fritzbox hierfür hinter dem Modem bzw. Router zu nutzen. Man müsste ja nur die entsprechenden SIP-Daten anfordern (bekommt man die bei einem so alten Anschluss problemlos) und diese dann in der Fritzbox hinterlegen. Dann die Handsets mit der Box koppeln und alles dürfte laufen....ODER?

Bitte hier um etwas Hilfestellung.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von spooky »

SIP Daren bekommt man nur, wenn man einen eigenen Kabelrouter verwendet.
Eine DSL FritzBox ist kein Kabelrouter, folglich gibt es keine SIP Daten.
Leih dir doch von routermiete.de eine 6490, dann bekommst du SIP Daten für diese Box.
Nimm monatlich, kostet 4,99€. Dann kannst du auch monatlich kündigen.

Die andere Möglichkeit wäre über Y Peitsche die DSL FritzBox mit der TAE des Kabelrouters zu verbinden, dann hättest du aber nur 1 Rufnummer!
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

1 Rufnummer wäre ok.
Mir geht es nur um die FritzFon-Integration.
Dieses veraltete Gigaset-Gebamsel möchte ich nicht neu kaufen.
Ich möchte da problemlos das vorhandene Google-Konto incl. Kontakdaten- und Photos nutzen und nicht ein separates Telefonbuch für das analoge Telefon einrichten. Das ist mir dann doch zu antiquiert.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von spooky »

Lies bitte hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
und hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/

Du kannst nur 7390/7490 und eventuell 7272 nehmen da diese analoge / ISDN Telefonie ermöglichen
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

Es ging ja wohl jede, die mind. einen anlogen Anschluss unterstützt, oder?
Also auch eine 7362 SL (die gibt es ja wesentlich günstiger über Kleinanzeigen und unterstützt noch Firmware 6.50).
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von spooky »

bo2000 hat geschrieben:Es ging ja wohl jede, die mind. einen anlogen Anschluss unterstützt, oder?
Also auch eine 7362 SL (die gibt es ja wesentlich günstiger über Kleinanzeigen und unterstützt noch Firmware 6.50).
Die geht nicht, da diese nur VOIP macht und keine analog/ISDN... die hat zwar einen TAE Anschluß, aber nur damit du ein Telefon mit TAE anschließen kannst .
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

Hm, das ist ja fies.
Woran kann man denn erkennen, ob die Box nur VOIP kann, oder eben auch analoge Telefonie.
Die AVM-Seite schreibt in der Kurzübersicht nur "DECT" und "Telefonie".
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

Auch normale Gigaset kann man mit dem Google-Telefonbuch synchronsieren.

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/k ... ndows.html
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von spooky »

bo2000 hat geschrieben:Hm, das ist ja fies.
Woran kann man denn erkennen, ob die Box nur VOIP kann, oder eben auch analoge Telefonie.
Die AVM-Seite schreibt in der Kurzübersicht nur "DECT" und "Telefonie".
3 Modelle

7272
7390
7490

Als Beispiel der Satz aus 7272:
Die FRITZ!Box 7272 überzeugt mit einer vielseitigen Telefonanlage: Diese können Sie sowohl am ISDN- als auch am Analoganschluss betreiben, sie unterstützt Internettelefonie und bietet einem ISDN-Gerät sowie zwei analogen Telefonen Anschluss. Mit der integrierten DECT-Basis können Sie bis zu 6 Schnurlostelefone verwenden.

Achte auf das Fettgedruckte, nur solche Fritzboxen haben die Y-Peitsche
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

VBE-Berlin hat geschrieben:Auch normale Gigaset kann man mit dem Google-Telefonbuch synchronsieren.

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/k ... ndows.html
Vielen Dank für den Hinweis. Aber das scheint man von einem PC aus einspielen zu müssen. Die Fritzbox macht das ja kontinuierlich automatisch (oder verstehe ich da etwas falsch?).


Ich habe mir gerade mal die Tarife meiner Eltern durchgeben lassen. Die haben noch einen alten KD-Tarif, der nie verändert wurde. Momentan zahlen sie irgendwas bei 32€ (29,99€ und es gab irgendwann mal eine Preisanpassung von ein paar %).

Nun kostet der gleiche Tarif für Neukunden momentan 19,99 in den erste 24 Monaten und es gibt in der Zeit eine 6360 kostenlos dazu.

Ich werde da mal anrufen und ein entsprechendes Angebot einfordern.

Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier. Werde ein Update abgeben.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]