Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von Samchen »

Die 7360 und 7430 gehen ebendfalls für analoges Amt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von spooky »

andreasabaad hat geschrieben:Die 7360 und 7430 gehen ebendfalls für analoges Amt
Mir war aber, das bei beiden keine Y-Peitsche dabei ist.
Zumal bei der 7430 folgendes steht:
Mit der FRITZ!Box 7430 erschließen Sie sich die Welt des schnellen Internets und haben gleichzeitig eine vollwertige Telefonanlage für IP-basierte Anschlüsse an Bord
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

Sollte ich so eine Box von KD/Vodafone mieten, habe ich dann vollen Zugriff auf alles?
Oder ist die dann verdongelt und wird von denen administriert (wie gesagt: geht mir hauptsächlich um die Telefonie, aber auch um erweiterete Funktionen wie DHCP-Anpassung, Gäste-WLAN und VPN)
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von reneromann »

bo2000 hat geschrieben:Sollte ich so eine Box von KD/Vodafone mieten, habe ich dann vollen Zugriff auf alles?
Oder ist die dann verdongelt und wird von denen administriert (wie gesagt: geht mir hauptsächlich um die Telefonie, aber auch um erweiterete Funktionen wie DHCP-Anpassung, Gäste-WLAN und VPN)
Vieles ist offen einstellbar, wo du jedoch nicht ran kommst, ist die Einstellung für den DNS. Auch können keine "fremden" SIP-Accounts hinzugefügt werden.

DHCP hingegen, zumindest solange du nicht Spielchen mit abweichenden Feldern (z.B. anderer DNS) machen willst, kannst du frei konfigurieren.
Gleiches gilt für das Gast-WLAN und VPN-Verbindungen (solange du nicht gerade auf DS-Lite festhängst).
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

Vielen dank für die rasche Antwort.

Wie gesagt: das ist der Haushalt meiner Eltern, und ich will da nur per DHCP 1-2 feste Adresse verteilen und mir einen VPN-Zugang einrichten.

Das Wichtigste ist da momentan die Abteilung "Telefonie". Da wäre mir voller Zugriff auf alle Einstellungen wichtig (außer fremde SIP-Konten). Sprich: Google-Adressbuch, Anrufbeanworter, E-Mailbenachrichtigung über verpasste Anrufe, Anrufweiterleitung etc. Das ist alles frei einstellbar?
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

Kleines Update meinerseits:

Da Vodafone keine Neukundenkonditionen bei Vertragsverlängerung rausrücken wollte, habe ich den Vertrag komplett gekündigt und neu abgeschlossen (alter Vertrag lief auf den Namen meines Vaters, neuer Vertrag läuft nun auf den Namen meiner Mutter).
Dadurch Neukundenkonditionen, 30€ Willkommensrabatt, weil die beiden sich gegenseitig "geworben" haben, gab es noch 40+20€ dazu und sie haben jetzt die 6490.
Minus die 40€ Anschlussgebühr sind es also 50€ Gewinn und jeden Monat 7€ weniger Grundgebühr.
Sonntag bestellt, Dienstag wurde alles geliefert und man konnte es sofort nutzen.
Montag wird die Rufnummer portiert und gestern habe ein Fritzfon C5 aus einem Amazon Warehousedeal angeschlossen.

Wenn jetzt noch HD-Telefonie funktionieren würde, wäre alles perfekt.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von spooky »

HD Telefonie funktioniert zwischen KabelKunden von VFKD zu VFKD und von VFKD zu Telekom ( und umgekehrt ) , sofern sie entsprechendes Equipment haben.
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von bo2000 »

spooky hat geschrieben:HD Telefonie funktioniert zwischen KabelKunden von VFKD zu VFKD und von VFKD zu Telekom ( und umgekehrt ) , sofern sie entsprechendes Equipment haben.
Ja, das hatte ich auch schon gelesen.

Bezieht sich das Equipment nur auf die Fritzbox, oder muss auch ein entsprechendes DECT-Telefon dabei sein?
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von spooky »

bo2000 hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:HD Telefonie funktioniert zwischen KabelKunden von VFKD zu VFKD und von VFKD zu Telekom ( und umgekehrt ) , sofern sie entsprechendes Equipment haben.
Ja, das hatte ich auch schon gelesen.

Bezieht sich das Equipment nur auf die Fritzbox, oder muss auch ein entsprechendes DECT-Telefon dabei sein?
Es muß schon ein DECT Telefon vorhanden sein, was HD Telefonie unterstützt und es muß am DECT der FritzBox angemeldet werden.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox hinter KD-Modem nur für Telefonie

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:
bo2000 hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:HD Telefonie funktioniert zwischen KabelKunden von VFKD zu VFKD und von VFKD zu Telekom ( und umgekehrt ) , sofern sie entsprechendes Equipment haben.
Ja, das hatte ich auch schon gelesen.

Bezieht sich das Equipment nur auf die Fritzbox, oder muss auch ein entsprechendes DECT-Telefon dabei sein?
Es muß schon ein DECT Telefon vorhanden sein, was HD Telefonie unterstützt und es muß am DECT der FritzBox angemeldet werden.
Es muss keine FritzBox sein, JEDOCH:
* Die VoIP-Endgeräte [i.d.R. die Router] müssen HD-Telefonie (G.722 HD) unterstützen
* Sofern das VoIP-Endgerät ein Router ist, klappt HD-Telefonie derzeit ausschließlich mit DECT-Endgeräten [oder anderen angemeldeten VoIP-Endgeräten (VoIP-Telefone, VoIP-Software), die HD-Telefonie unterstützen], die DIREKT per DECT mit dem Router verbunden sind (Der Router muss also die Basis sein).

HD-Telefonie klappt schon dann nicht mehr, wenn:
a) ein beteiligtes (End-)Gerät HD-Telefonie NICHT unterstützt
-oder-
b) mindestens ein analoges oder ISDN-Telefon beteiligt ist
-oder-
c) auch nur ein Server der beteiligten Netzbetreiber keine HD-Telefonie unterstüzt

Derzeit klappt HD-Telefonie an Fritzboxen als auch an Speedports AUSSCHLIESSLICH mit HD-tauglichen DECT-Endgeräten, die DIREKT am Router angemeldet sind.
Sobald dazwischen auch nur eine Basis hängt, die per Analog-Port -oder- S0-Port an dem Router hängt, war's das mit HD-Telefonie.