IP Telefon einrichten

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

IP Telefon einrichten

Beitrag von KDNewbie »

Hi,

folgende Ausgangssituation:

Im Keller hängt bei uns eine Fritzbox 6360 (Mietgerät von VFKD) an der per DECT ein Fritz MTF Handset angebunden ist. Empfang ist im Erdgeschoss ausreichend, aber im 1. Stock ist die DECT Verbindung teilweise schon zu schwach um vernünftig telefonieren zu können.

Das Arbeitszimmer befindet sich ebenfalls im 1.Stock und da dort bereits eine LAN Dose und Switch für Computer vorhanden ist, war jetzt die Überlegung dort ein IP Telefon mit eigener Basisstation einzurichten.

Sehe ich das richtig dass ich dazu entweder eine eigene, gekaufte Fritte benötige damit ich die SIP Zugangsdaten von VFKD erhalte oder mir alternativ eine neue Nummer bei einem SIP Anbieter besorgen muss?

Kann jemand ein gutes IP Telefon empfehlen?

Wäre für Tipps und Tricks dankbar.

Danke & Gruß

KDNewbie
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IP Telefon einrichten

Beitrag von Thyrael »

Wie wäre es denn mit einem DECT Repeater?
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: IP Telefon einrichten

Beitrag von KDNewbie »

Thyrael hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem DECT Repeater?
Daran hatte ich zunächst auch gedacht, mir wäre aber eine kabelgebundene Lösung im Arbeitszimmer lieber - daher die Frage.

KDNewbie
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: IP Telefon einrichten

Beitrag von robert_s »

Kannst Du bei der 6360 nicht ein Telefon hinzufügen und bekommst IP-Telefon als Möglichkeit angeboten?

So habe ich es bei meiner eigenen 6490 gemacht. Ins IP-Telefon gibt man dann NICHT den SIP-Zugang von VFKD ein, sondern vielmehr meldet sich das IP-Telefon bei der Fritzbox an - die Zugangsdaten erstellt man sich selbst!
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: IP Telefon einrichten

Beitrag von KDNewbie »

robert_s hat geschrieben:Kannst Du bei der 6360 nicht ein Telefon hinzufügen und bekommst IP-Telefon als Möglichkeit angeboten?

So habe ich es bei meiner eigenen 6490 gemacht. Ins IP-Telefon gibt man dann NICHT den SIP-Zugang von VFKD ein, sondern vielmehr meldet sich das IP-Telefon bei der Fritzbox an - die Zugangsdaten erstellt man sich selbst!
Danke für den Tipp, habe das gerade einmal testweise (ohne Telefon) gemacht, das funktioniert tatsächlich. D.h. ich muss dann beim Einrichten des IP Telefons lediglich die von der Fritzbox erstellten Anmeldedaten (Registrar, Benutzername, Passwort) verwenden?

Darf ich noch fragen welches IP Telefon Du verwendest bzw. kannst Du eines empfehlen welches gut mit der Fritte zusammenarbeitet?

KDNewbie

P.S.: falls jemand das Gleiche vorhat, habe eben diese Anleitung bei AVM gefunden: IP-Telefon an FRITZ-Box anmelden und einrichten
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: IP Telefon einrichten

Beitrag von robert_s »

KDNewbie hat geschrieben:Danke für den Tipp, habe das gerade einmal testweise (ohne Telefon) gemacht, das funktioniert tatsächlich. D.h. ich muss dann beim Einrichten des IP Telefons lediglich die von der Fritzbox erstellten Anmeldedaten (Registrar, Benutzername, Passwort) verwenden?
Genau.
KDNewbie hat geschrieben:Darf ich noch fragen welches IP Telefon Du verwendest bzw. kannst Du eines empfehlen welches gut mit der Fritte zusammenarbeitet?
Ich habe ein Grandstream GXP2110. Das funktioniert zwar einwandfrei mit der Fritzbox, würde ich aber dennoch nicht empfehlen, weil es nicht mehr hergestellt und entsprechend unterstützt wird, vermutlich Sicherheitslücken hat, die nicht mehr behoben werden und eventuell ja schon lange ein NSA-Horchposten ist...

Da es aber bisher das einzige IP-Telefon ist, welches ich benutzt habe, kann ich nicht sagen, wie es diesbezüglich bei anderen Modellen und Herstellern aussieht...
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: IP Telefon einrichten

Beitrag von KDNewbie »

robert_s hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Danke für den Tipp, habe das gerade einmal testweise (ohne Telefon) gemacht, das funktioniert tatsächlich. D.h. ich muss dann beim Einrichten des IP Telefons lediglich die von der Fritzbox erstellten Anmeldedaten (Registrar, Benutzername, Passwort) verwenden?
Genau.
KDNewbie hat geschrieben:Darf ich noch fragen welches IP Telefon Du verwendest bzw. kannst Du eines empfehlen welches gut mit der Fritte zusammenarbeitet?
Ich habe ein Grandstream GXP2110. Das funktioniert zwar einwandfrei mit der Fritzbox, würde ich aber dennoch nicht empfehlen, weil es nicht mehr hergestellt und entsprechend unterstützt wird, vermutlich Sicherheitslücken hat, die nicht mehr behoben werden und eventuell ja schon lange ein NSA-Horchposten ist...

Da es aber bisher das einzige IP-Telefon ist, welches ich benutzt habe, kann ich nicht sagen, wie es diesbezüglich bei anderen Modellen und Herstellern aussieht...
Alles klar und vielen Dank noch einmal für den Tipp!

Hatte eben kurz mit AVM telefoniert - die meinten ich solle mal ein bisschen im Netz schauen da möglicherweise nicht alle IP Telefone mit der 6360 reibungslos zusammenarbeiten, konnten mir allerdings leider kein bestimmtes Telefon empfehlen.

Ist dann wahrschl. mehr ein Ausprobieren :D

KDNewbie
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: IP Telefon einrichten

Beitrag von Trebo »

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Statt einer einzelnen Basistation habe ich aber
eine zweite Fritz!Box in's Obergeschoss gestellt, die hier die DECT-Versorgung übernimmt.
Sie kann wie ein IP-Telefon (SIP-Client) an der 6360 angemeldet werden.

Damit habe ich zusätzlich zur DECT-Station einen Switch und einen WLAN-Access-Point
im Obergeschoss. Weiterer Vorteil: Ich kann die schon vorhandenen MT-F und MT-C
komfortabel einsetzen.

Im Einsatz war dazu erst eine 7240 (die gibt's bei Ebay schon um die € 20,-)
und jetzt eine 7390 (mit defektem DSL-Modem, auch sehr günstig bei Ebay).
Evtl. kann so eine FB bei dir auch den vorhandenen Switch ersetzen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: IP Telefon an FB 6360 einrichten

Beitrag von KDNewbie »

So,

es ist jetzt letztlich ein Gigaset SL450A GO geworden welches ich dank dem Hinweis von robert_s in der Fritzbox 6360 als IP Telefongerät hinzufügen konnte.

Natürlich hat das Mobilteil nicht die ganzen Vorteile als wenn es direkt über DECT an der Fritzbox angemeldet wäre (z.B. Telefonbuch etc.), aber das Gigaset bietet ziemlich viele Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten.

Dadurch dass das Gigaset SL450A GO jetzt eine eigene DECT Basis Station hat, könnte man bei Bedarf für die oberen Stockwerke zukünftig noch weitere Mobilteile anmelden.

KDNewbie