Verkabelung zwei Parteienhaus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
toffelwurst
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2011, 21:43
Wohnort: Bayreuth

Verkabelung zwei Parteienhaus

Beitrag von toffelwurst »

Einen schönen Abend zusammen,

Bei folgender Situation bräuchte ich kurz ein, zwei Antworten.
Ich bin gerade umgezogen in ein zwei Familien Haus. Bei der Wohnungsbesichtigung habe ich Tv/Radio Dosen im Wohnzimmer gesehen und nach positiven Verfügbarkeitcheck bei Vodafone Kabel Internet bestellt.
Wie sich beim Besuch des Technikers herausstellte gehörten die Dosen im Wohnzimmer zu einer SAT-Anlage. Ein Kabelverteiler ist im Keller vorhanden aber ab dort keine Hausverkabelung.
Der Vermieter möchte das Kabel nicht vom Techniker verlegen lassen sondern von den Leuten des zweiten Mieters im Haus (dieser ist Geschäftsführer eines Bauunternehmen und dieses hat bis jetzt alle baulichen Maßnahmen am Haus erledigt).
Meine Frage jetzt, gibt es Besonderheiten beim Koaxialkabel auf die man achten muss und wie werden die beiden Wohnungen am besten versorgt? Reicht ein Kabel vom Verteiler durch beide Wohnungen mit einer Durchgangsdose im EG oder sollte man gleich zwei Kabel vom Verteiler wegführen?
Die Dosen werden anschließend vom Vodafone Techniker gesetzt.

Wenn noch Infos benötigt werden, einfach fragen.

Viele Grüße
toffelwurst
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verkabelung zwei Parteienhaus

Beitrag von reneromann »

Wenn, dann bitte einen Vollstern, d.h. für JEDE Dose ein EIGENES Kabel zum Verteilpunkt!
[und wenn ihr die Wände eh offen habt, legt am Besten gleich noch ein Cat.6-Netzwerkkabel dazu - falls später mal Glasfaser bis ins Haus möglich ist, damit der Medienkonverter ebenfalls im Keller montiert werden kann].
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Verkabelung zwei Parteienhaus

Beitrag von Menne »

Und es muss eine Potientialausgleichsschiene vorhanden sein, und eine Steckdose für allgemein Strom für den Verstärker. ohne das wird nix installiert! Sollte das nicht vorhanden sein muss es dein Vermieter auf seine kosten machen lassen!
Der Glubb is a Depp!
Antworten