LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Der gelbe Port ist KEIN Konfigurationsport - der ist nur markiert, damit der Admin weiß, wo die Zählung beginnt...
...und wo er das PoE-Kabel einstecken muss.
Kann, nicht muss - auf der Rückseite ist ein "normaler" Netzstecker ;-)
Ein Konfig-Port wäre deutlich von den restlichen Ports abgesetzt, damit man sich als Admin Gedanken macht, warum der so weit weg ist ;-)
Stimmt. Wenn ich so ein Ding designen würde, käme ein Konfig-Port an die Unterseite.
In der Regel kommen die Konfig-Ports da hin, wo man als Admin einfach ran kommt. Da bietet sich bei einem Switch im Rack-Einbau "nur" die Vorderseite an (denn von hinten kommt man da meist nur mit Verrenkungen an die Geräte ran). Bei einem "normalen" Desktop-Switch hingegen nutzt man meist die Seite, auf der sich auch die Status-Anzeigen befinden...
@oldmanpatterson: im Ernst, was willst du mit einem Managed Switch? Gib das Ding zurück,
kauf einen einfachen Switch und investiere die Differenz in etwas sinnvolleres.
Richtig - ein einfacher 15..20-Euro-Gigabitswitch erfüllt im "normalen" Haushalt seinen Zweck.

Oder hast du zu Hause etwa mehrere Netzwerke, die du per VLAN trennen willst -oder- schaufelst du zwischen mehreren Rechnern gigabyteweise Daten hin und her?
Wenn dem so ist, würde ich mir eher Gedanken machen, warum du das KD/VF-Teil als "Router" benutzt - denn bei solchen Netzwerkkonstellationen sind die von KD/VF angebotenen Geräte eher ein Klotz am Bein als sinnvoll verwendbar.
Mich wundert es sowieso, dass KD/VF für Business-Kunden die 08/15-CBN-Router rausgibt, bei denen dann trotzdem alle möglichen Funktionen (z.B. statische Routen und die Deaktivierung von IPv6) deaktiviert sind. Für einen Privatkunden mag das ja sinnvoll sein, damit er nicht alles verstellen kann (und sich der unbedarfte Laie so sein Internet wegschießt) - aber bei einem Business-Kunden..
[Und ja - eigentlich beißen sich Business und VF/KD sowieso, da VF/KD kein (halbwegs) vernünftiges SLA für Business-Kunden an den Tag legt. Sorry, aber wenn von 22:00 bis 8:00 die Entstörung an Werktagen und am Wochenende sogar von Samstags 16:00 und Montags 8:00 ausgesetzt ist, und die 12 Stunden nur während der "Geschäftszeiten" laufen, kann von vernünftigem SLA keine Rede sein. Immerhin sind die 12 Stunden auch dann eingehalten, wenn am Freitag um 21:00 die Leitung tot ist und sie am Montag(!) um 9 wieder funktioniert! Das ist eher ein Witz als ein SLA auf Business-Niveau -- von der Ausnahme von Tiefbauarbeiten und ggfs. auftretenden Segmentüberlastungen mal ganz abgesehen.]
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

ist das denn ein managed switch?

http://www.ebay.de/itm/Netgear-GS108Tv2 ... Swo4pYRWPR

dachte eigentlich das ist ein normaler, einfacher switch?!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von reneromann »

oldmanpetterson hat geschrieben:ist das denn ein managed switch?

http://www.ebay.de/itm/Netgear-GS108Tv2 ... Swo4pYRWPR

dachte eigentlich das ist ein normaler, einfacher switch?!
Ja, ist es.
"Einfache" Switches haben kein Verwaltungsbackend, über das du QoS oder VLANs einstellen kannst.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

ok aber kann ich den denn jetzt auch einfach anschliessen und das ding läuft?
oder muss ich da zuerst irgendwas konfigurieren?
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

anschliessen oder konfigurieren?
weil sonst muss ich es zurück schicken, wenn man da vorerst einstellungen vornehmen muss.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von reneromann »

Schick das Teil zurück und nimm einen "einfachen" Switch.
Du wirst die erweiterten Funktionen in der Regel eh nie brauchen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Thyrael »

Du kansnt den Switch konfigurieren, wenn du das willst. Die DInger haben aber eine GRundkonfiguration bei der sie so arbeiten als wären sie nur ein Standard-Switch.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Archetim »

reneromann hat geschrieben: Und ja - eigentlich beißen sich Business und VF/KD sowieso, da VF/KD kein (halbwegs) vernünftiges SLA für Business-Kunden an den Tag legt...
Wer ein "Business" betreibt, welches essentiell von einem funktionierenden Internet-Zugang abhängig ist, muss dann halt auch entsprechend Geld in die Hand nehmen und einen Zugang kaufen, der diese Anforderungen auch erfüllt. Verkapptes "Kabelfernsehen" gehört da sicher nicht dazu, und auf dem Preislevel schon gar nicht.

Mindestens sollte man dann ein halbwegs vernünftiges Failover-Konzept (z.B. über LTE, wenn verfügbar) haben.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Antworten