LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

hi zusammen,

die LAN anschlüssen an meinem CH6640E sind alle belegt.
Ich benötige jetzt aber einen weiteren.
was mache ich jetzt am besten? was ist die beste lösung für sowas?

mfg
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Besserwisser »

Kaufe einen billigen Switch.

:fahne:
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Stargoose »

Die einfachste (und billigste) Lösung ist ein Hub. Dieser verteilt das Netzwerksignal und funktioniert analog zu einer Mehrfachsteckdose beim Strom (z.B. https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105- ... b+netzwerk).

Je nach Bedarf bieten die Hubs 4-x Ports, preislich geht es bei ca. 10 Euro für 4 Ports los. Neben der Anzahl der Posts ist die nutzbare Übertragungsgeschwindigkeit noch ein wichtiger Faktor: Hier gibt es vereinfacht gesagt zwei Geschwindigkeitsstufen, 100 MBit/s und 1000 MBit/s. Welche Geschwindigkeit Du benötigst, hängt natürlich vom Verwendungszweck ab. Falls Du größere Datenmengen über das Netzwerk bewegen möchtest (Streaming, NAS, etc.), würde ich auf jeden Fall zu einer Gigabit-Variante greifen - sofern Dein Router das unterstützt.

Gruß Stargoose
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

ja ok sowas dachte ich mir schon.
ok dann nehme ich am besten direkt den, den du in dem link beschrieben hast.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Trebo »

Ich kan hier den extrem sparsamen Switch "Zyxel GS-105B" empfehlen.
Im Betrieb wird der nicht einmal merkbar warm.

Nebenbei: Ein Hub ist etwas anderes als ein Switch.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Bonzo »

Stargoose hat geschrieben:Welche Geschwindigkeit Du benötigst, hängt natürlich vom Verwendungszweck ab. Falls Du größere Datenmengen über das Netzwerk bewegen möchtest (Streaming, NAS, etc.), würde ich auf jeden Fall zu einer Gigabit-Variante greifen - sofern Dein Router das unterstützt.
Nur als Hinweis: Es hängt auch von den verwendeten Ethernet-Kabeln ab. Für Gigabit braucht man 8 Adernpaare. Wenn Kabel mit 4 Adernpaaren verbaut sind, dann geht nicht mehr als 100 Mbps. Aber solche Kabel sind schon seit schätzungsweise 10 Jahren nicht mehr Standard.

Sofern der Router das unterstützt ist ein guter Punkt. Gigabit bei den Routern nimmt leider erst langsam Einzug. Ob der CH6640E Gigabit kann, da bin ich überfragt. Daher kann es Sinn machen gleich einen 8 Port Gigabit-Switch zu kaufen und alle Kabel vom Router dort anzustecken. Damit hat man im Idealfall eine Gigabit fähige Infrastruktur im Haus geschaffen. Vom Switch geht man dann mit einem Kabel zu Router und hat nur dort eine 100 Mbps Strecke.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Abraxxas »

Bonzo hat geschrieben:Für Gigabit braucht man 8 Adernpaare.
Man braucht 4 Adernpaare
Wenn Kabel mit 4 Adernpaaren verbaut sind, dann geht nicht mehr als 100 Mbps..
Mit 2 Adernpaaren ginge bis zu 400MBit/s
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

der Compal CH6640E hat schon 4 Gigabit Ports.
Abraxxas hat geschrieben:
Bonzo hat geschrieben:Mit 2 Adernpaaren ginge bis zu 400MBit/s
Kannst du das genauer erläutern. Wie kommst du auf 400 MBit/s? :?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Abraxxas »

Wie kommt man mit 2x2 Adernpaaren auf 1000MBit/s? Richtig, 2x 500MBit/s.
400MBit/s schrieb ich weil ich eine Server Ethernetkarte habe die 400MBit/s aussendet, auf 2 Paaren.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Bonzo »

Abraxxas hat geschrieben:
Bonzo hat geschrieben:Für Gigabit braucht man 8 Adernpaare.
Man braucht 4 Adernpaare
Oops! Hast Recht. 8 Adern, 4 Adernpaare.
War noch nicht ganz da :kaffee:
Abraxxas hat geschrieben:Mit 2 Adernpaaren ginge bis zu 400MBit/s
Der MAC-Layer und die Physik wird sich entweder auf 100 oder 1000 Mbps synchronisieren. 400 Mbps wirst du mit Fast Ethernet Standardkomponenten aus dem Elektromarkt sicher nicht fahren können, auch wenn es theoretisch möglich ist ;)
Zuletzt geändert von Bonzo am 18.12.2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Antworten