LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben:Wie kommt man mit 2x2 Adernpaaren auf 1000MBit/s? Richtig, 2x 500MBit/s.
Falsch, 4x250Mbit/s, bei einer Symbolrate von 125MBaud.

Entsprechend zweifle ich auch an Deinem 400Mbit/s Beispiel.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Abraxxas »

robert_s hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Wie kommt man mit 2x2 Adernpaaren auf 1000MBit/s? Richtig, 2x 500MBit/s.
Falsch, 4x250Mbit/s, bei einer Symbolrate von 125MBaud.
Stimmt, es funktioniert ja etwas anders.
Entsprechend zweifle ich auch an Deinem 400Mbit/s Beispiel.
Darfst du. Es stand so auch nur im Datenblatt. Getestet habe ich es mangels Gegenstelle nie.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

nochmal eine blöde Frage bzgl. Kabel:

sämtliche LAN Kabel habe ich mir einfach bei mediamarkt gekauft.
Halt diese Standard Cat5 Kabel aus der Grabbelecke für 3,99 Euro.
Die sind doch OK oder nicht? Gigabit Lan können die doch?!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Menne »

jo die gehn schon, und wenns net klappt dann guckste nach Cat6!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von reneromann »

Cat5-Kabel sind nicht unbedingt für Gigabit geeignet...

Erst ab Cat5e odet Cat6 hast du Gewissheit, dass Gigabit funktioniert.
Mit Cat5 kannst du Glück haben, dass es funktioniert, muss aber nicht.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Cat5-Kabel sind nicht unbedingt für Gigabit geeignet...
Seit 2003 ist die Bezeichnung "5e" aus den Normen verschwunden, alle danach gefertigten Kabel
mit der Kennzeichnung "Cat5" entsprechen der früheren 5e-Norm und sind damit Gigabit (1000BASE-T) -tauglich.
Ich glaube kaum, dass in Geschäften noch mehr als 13 Jahre alte Kabel herumliegen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Cat5-Kabel sind nicht unbedingt für Gigabit geeignet...
Seit 2003 ist die Bezeichnung "5e" aus den Normen verschwunden, alle danach gefertigten Kabel
mit der Kennzeichnung "Cat5" entsprechen der früheren 5e-Norm und sind damit Gigabit (1000BASE-T) -tauglich.
Ich glaube kaum, dass in Geschäften noch mehr als 13 Jahre alte Kabel herumliegen.
Bei Grabbelboxen wäre ich mir da nicht so sicher... ;-)
Gerade wenn mal wieder ein Lager "geräumt" wird und da auf einmal doch noch eine Kiste alter Kabel auftaucht, wird die gerne auf dem Wühltisch verkauft - und wenn's nicht klappt, darf man sich dann nicht wundern.

Wobei auf kurzen Strecken KANN auch das alte Cat5 ausreichen, SOFERN wirklich alle 8 Adern (sauber) belegt sind und die Schirmung halbwegs in Ordnung ist.
Wenn hingegen nur 4 statt 8 Adern belegt sind -und/oder- die Schirmung nicht in Ordnung ist -und/oder- die Adern nicht "richtig" aufgelegt sind (Richtig wäre: Paare für 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8), kann hingegen das "alte" Kabel schon zum Problem werden [wobei dann zumindest die Stecker nicht nach Norm belegt wären].
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Samchen »

reneromann hat geschrieben:Gerade wenn mal wieder ein Lager "geräumt" wird und da auf einmal doch noch eine Kiste alter Kabel auftaucht, wird die gerne auf dem Wühltisch verkauft - und wenn's nicht klappt, darf man sich dann nicht wundern.
So Ist es. Ich hab vor einiger Zeit einige Lankabel im Discounter gekauft (5m für 2€), von GBit Lan ist da nur zu träumen. Für mein Voip Telefon und ein Lappi mit Fast Ethernet reichts allemal.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Boba Fett »

andreasabaad hat geschrieben:So Ist es. Ich hab vor einiger Zeit einige Lankabel im Discounter gekauft (5m für 2€)
Was immernoch viel zu teuer ist. Bei richtigen Elektronikhändlern, wie z.B. reichelt.de oder pollin.de (nicht die Conrad-Apotheke) kosten richtige, vernünftige 5m Patchkabel U/UTP oder S/UTP Cat5(e) 1-1,20€, oder bei Reichelt z.B. ein 5er Pack 5m Cat5e S/UTP 6€.

Diese "Sonderangebote" von z.B. Mediamarkt aufm Grabbeltisch, mit oftmals zweifelhafter Qualität sind immernoch der reinste Wucher, von den normalen Angeboten dieser Ketten, wo ein 5m Netzwerkkabel gerne mal 19,90€ kostet will ich gar nicht erst reden.

Wenn man wirklich nur ein Kabel braucht, rentiert es sich natürlich wegen den Versandkosten nicht bei den Händlern zu bestellen, aber wenn man noch ein paar mehr Utensilien, wie z.B. einen Switch dazu braucht, oder man dann halt doch gleich 5 Kabel bestellt (Netzwerkkabel kauft man nicht nach Bedarf, sondern auf Vorrat, passiert immer mal wieder, das man schnell mal irgendwo ein Kabel braucht, und dann ist es echt super, wenn man 1-3 Kabel frei hat), dann lohnt sich das schon.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

brauche bald noch ein paar kleine 0.5meter lange ethernet-kabel.
kauft ihr dann direkt cat7 kabel oder greift ihr grundsätzlich auf cat5 zurück?