LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Nein, ist es nicht! Nochmal: Cat7 definiert ALLEINE die Merkmale des Kabels, NICHT die der Stecker. Die Stecker sind dort explizit NICHT Teil der Norm!
Das die RJ45-Stecker nicht die erforderlichen Eigenschaften besitzen, um alle Merkmale des Kabels voll auszureizen heißt nicht, dass es Etikettenschwindel ist, das Kabel als Cat7 zu bezeichnen (wenn es denn auch wirklich ein Cat7-Kabel ist).
Was Cat. 7 definiert, weiß ich. Aber geschätzt mindestens 95% der Leute, die solch ein Kabel
allein wegen der Verkausbezeichnung "Patchkabel Cat. 7" für besonders hochwertig halten und
zugreifen, wissen das eben nicht. Wenn ein Händler ein solches Kabel mit dem Etikett
"Patchkabel Cat. 7" bewirbt, ist das schlichtweg irreführend, weil es keine genormten Patchkabel
dieser Kategorie gibt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Und gleiches wird mit Cat5/5e-Kabeln in Bezug auf 10GbE (welches sich vielleicht in den nächsten 5 Jahren durchsetzen wird) auch kommen - derzeit reicht Cat5 "noch" für Gigabit aus, aber für 10GbE reicht's halt nicht mehr.
Doch, doch. Auch Cat.5e bringt NBase-T 100m weit, 10GBase-T möglicherweise bis zu 55m. Für den Privatbereich sollte das eigentlich überall ausreichen. Selbst wer in einer mehrstöckigen Villa wohnt, sollte das ggf. mit "Etagenswitchen" noch hinbekommen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von robert_s »

Boba Fett hat geschrieben:Bei 10Gbit/s hinge der Rechner aktuell schon schneller am LAN, als die SSD am Mainboard.
Wenn man sie nicht-mehr-zeitgemäß angeschlossen hat. Moderne SSDs werden über M.2 angeschlossen, und wenn man das nicht auf dem Mainboard hat, gibt es einfache Adapterkarten für den PCIe-Slot, welche das nachrüsten. Entsprechende SSDs (wie z.B. Samsung 960 Evo oder 960 Pro) können dann locker ein 10Gbit/s LAN lesend wie schreibend bedienen.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

hallo leute,

habe mir jetzt diesen 8-port switch von netgear gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Netgear-GS108Tv2 ... Swo4pYRWPR

im grunde genommen muss ich diesen nur an den strom stecken und dann die Lan-Kabel einstecken oder?
konfigurieren muss ich nichts mehr oder?
und wo die kabel reingesteckt werden, ist auch egal oder?
mich irritiert etwas der anschluss 1, welcher gelb ist.

also ran an den strom, kabel irgenwo rein und fertig. oder lieber etwas konfigurieren?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Trebo »

Ja, ja, ja, nein. War bei dem Switch keine Anleitung dabei?

Und nebenbei: schon die erste Antwort in diesem Thread war
Besserwisser hat geschrieben:Kaufe einen billigen Switch.

:fahne:
Das hättest du besser beachtet, dann hättest du nicht 3 mal mehr ausgegeben als nötig.

So ein Teil hätte es genausogut getan.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von oldmanpetterson »

ja den zyxel habe ich mir auch angeguckt.
aber der netgear soll vom daten durchlass einer der besten sein.

habe an einer anderen position den tp link 8-port hängen. den habe ich damals auch nur an den strom angeschlossen und einfach beliebig kabel reingesteckt.
der funktioniert soweit ganz gut.
mich irretiert bei dem netgear der gelbe LAN1 platz und das eine IP mit passwort drauf steht.
also kannst du mir bitte kurz dazu was sagen?
oder kann ich das vernachlässigen und verfahre wie bei dem TP link?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Trebo »

oldmanpetterson hat geschrieben:ja den zyxel habe ich mir auch angeguckt.
aber der netgear soll vom daten durchlass einer der besten sein.
Die Unterschiede kann man vielleicht im Labor messen, im normalen
Hausgebrauch merktst du davon nichts.

Wahrscheinlich ist der gelbe Port ein Konfigurationsport, aber das sollte
doch im Handbuch stehen. Kabel rein, testen, fertig.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
oldmanpetterson hat geschrieben:ja den zyxel habe ich mir auch angeguckt.
aber der netgear soll vom daten durchlass einer der besten sein.
Die Unterschiede kann man vielleicht im Labor messen, im normalen
Hausgebrauch merktst du davon nichts.

Wahrscheinlich ist der gelbe Port ein Konfigurationsport, aber das sollte
doch im Handbuch stehen. Kabel rein, testen, fertig.
Der gelbe Port ist KEIN Konfigurationsport - der ist nur markiert, damit der Admin weiß, wo die Zählung beginnt...
Ein Konfig-Port wäre deutlich von den restlichen Ports abgesetzt, damit man sich als Admin Gedanken macht, warum der so weit weg ist ;-)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Abraxxas »

Der gelbe Port ist ein PoE Port über den man den Switch mit Strom versorgen kann. Steht doch dran
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: LAN Anschlüsse an meinem WLAN Modem sind alle belegt - brauche einen zusätzlichen

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Der gelbe Port ist KEIN Konfigurationsport - der ist nur markiert, damit der Admin weiß, wo die Zählung beginnt...
...und wo er das PoE-Kabel einstecken muss.
Ein Konfig-Port wäre deutlich von den restlichen Ports abgesetzt, damit man sich als Admin Gedanken macht, warum der so weit weg ist ;-)
Stimmt. Wenn ich so ein Ding designen würde, käme ein Konfig-Port an die Unterseite.

@oldmanpatterson: im Ernst, was willst du mit einem Managed Switch? Gib das Ding zurück,
kauf einen einfachen Switch und investiere die Differenz in etwas sinnvolleres.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit