Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Beitrag von oldmanpetterson »

hi zusammen,

wie kann ich die IP von meinem Router rausfinden?
Ich habe den mit einem LAN kabel mit dem Laptop verbunden.
Ich dachte, dass wenn ich bei "CMD" auf ipconfig gehe, dass die "Standardgateway"-IP die meines Routers ist.
Wenn ich diese IP in meinen browser eintippe, dann funktioniert das aber nicht.
Ich weiss leider nicht mehr, wie ich auf den Router zugreifen kann.

mfg
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Beitrag von Gebby »

oldmanpetterson hat geschrieben:
Ich dachte, dass wenn ich bei "CMD" auf ipconfig gehe, dass die "Standardgateway"-IP die meines Routers ist.
So sollte es auch sein, meist die 192.168.1.1
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Beitrag von oldmanpetterson »

also doch so.
ok.
versuche ich nochmal. vll habe ich einen fehler gemacht.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Beitrag von Bonzo »

oldmanpetterson hat geschrieben:versuche ich nochmal. vll habe ich einen fehler gemacht.
DHCP läuft auf deinem Rechner aber? Nicht dass der PC die DHCP-Infos ignoriert und sämtliche IP-Daten fest eingeklopft sind.

Falls DHCP gut aussieht, setz mal bitte ein https:// vor die IP im Browser. Ich kenne deinen Router nicht, es kann aber sein dass der nur gesicherte Verbindungen akzeptiert.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Beitrag von oldmanpetterson »

ich hab DHCP deaktiviert, weil ich einen AP einrichten wollte.
aber jetzt findet er den router nicht mehr.
wenn ich ipconfig aufrufe, dann steht unter Standaradgateway nix. Keine IP aufgeführt.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Beitrag von Trebo »

Wenn du DHCP deaktivierst, must du natürlich die IP-Parameter wie IP des PC, Netzwerkmaske
und Gateway manuell eintragen. Ich vermute, das hast du noch nicht gemacht.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Beitrag von Besserwisser »

oldmanpetterson hat geschrieben: wie kann ich die IP von meinem Router rausfinden?
Handelt es sich bei "meinem Router" um ein externes, eigenes Gerät oder um den Kabelrouter von VKD?
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Wo sehe ich die IP von meinem Router?

Beitrag von oldmanpetterson »

um ein eigenes externes gerät.
ich wollte einen AP einrichtgen.
Habe DHCP ausgestellt.
Dem router dann eine eigene IP ausserhalb der DHCP-Range von meinem CH6440E zugewiesen.
dann den router mit LAN kabel an meinem laptop angeschlossen, weil ich nochmal in das router-menu wollte.
jetzt ist er aber weg. wenn ich die zugewiesene IP eingebe, dann findet er nix.

und direkt nochmal eine frage bzgl. AP:
selbst wenn ich die SSID vom AP so benenne, wie das eigentliche WLAN. dann handelt es sich ja trotzdem um 2 WLANs.
kann man sowas auch zu einem großen WLAN einrichten?
weil z.b. das Iphone sich erst dann mit dem besseren WLAN verbindet, sofern das andere abbricht.
das liegt dann sicherlich am endgerät (sprich Iphone), aber kann den AP zu einem großen echten WLAN einrichten?