Wenn der Nachbar mit dranhängt...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wenn der Nachbar mit dranhängt...

Beitrag von VBE-Berlin »

Trebo hat geschrieben:So etwas sollte eigentlich in der Gemeinschaftsordnung (s. Teilungserklärung) geregelt sein,
aber solche Kleinigkeiten werden da auch schnell vergessen.
So etwas gibt es jetzt auch bei zur Miete genutzten Dopelhaushälften?

Das nur ein Übergabepunkt gebaut wird, ist in vielen Reihenhäusern/Doppelhäusern vom Bauherren so gewollt.
Dieser bzw. der Eigentümer müßte dann schon einen Zwischenzähler setzen und (miet-)vertraglich den Zugang bei Störungen etc klären.

Im Normalfall wird das setzen des Zwischenzählers mit Ablesen, Abrechnung etc. teurer, daher machen es die meisten nicht.

Die VFKD kann in dem Fall nichts dafür.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wenn der Nachbar mit dranhängt...

Beitrag von Trebo »

VBE-Berlin hat geschrieben:So etwas gibt es jetzt auch bei zur Miete genutzten Dopelhaushälften?
Ja, aber diese Vereinbarung betrifft die Eigentümer. Inwieweit die diese Rechte/Pflichten über die
Mietverträge an die Mieter übertragen, ist eine andere Sache.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Lutze

Re: Wenn der Nachbar mit dranhängt...

Beitrag von Lutze »

Warum baut der Nachbar sich nicht einfach einen eigenen Verstärker an und es wird wie im Eingangsthread das Kabel vom Übergabepunkt gesplittet und auf beide Haushälften verteilt?
Ich weiß das der Verstärker möglichst nahe am Übergabepunkt montiert sein sollte, da es aber vorher sogar ganz ohne ging sollte das kein Problem sein.
mizeca

Re: Wenn der Nachbar mit dranhängt...

Beitrag von mizeca »

Zumal es ja nicht nur bei den Stromkosten bleibt:
Wenn der Nachbar eine Störung hat, muss der Techniker auch bei mir rein, obwohl ich mit dem Unternehmen nichts am Hut habe - wer bezahlt mir diese Kosten für das Anwesend-Sein?
Oder nimmst du gerne mal so frei, weil der Techniker beim Nachbarn etwas machen soll und du daher auch vor Ort sein musst...
Ich kenne deine Nachbarschaft nicht, aber bei mir auf dem platten Land hat der Nachbar n Schlüssel für meine Hütte :wink:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wenn der Nachbar mit dranhängt...

Beitrag von VBE-Berlin »

Lutze hat geschrieben:Warum baut der Nachbar sich nicht einfach einen eigenen Verstärker an und es wird wie im Eingangsthread das Kabel vom Übergabepunkt gesplittet und auf beide Haushälften verteilt?
Ich weiß das der Verstärker möglichst nahe am Übergabepunkt montiert sein sollte, da es aber vorher sogar ganz ohne ging sollte das kein Problem sein.
Durch den Verteiler vor dem Verstärker wird der Signal-/Rauschabstand verringert. So sollte man nicht installieren.

Aber natürlich könnte man den Verstärker zum Nachbarn versetzen, wenn das Kabel bis dahin nicht allzu lang ist und der TE wirklich nie wieder Kabel haben will.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wenn der Nachbar mit dranhängt...

Beitrag von kabelhunter »

Die 4-4,5 dB Dämpfung durch einen 2fach Verteiler sollten nicht stören . Ein Pegelregler im HAV ist auch dem Verstärker vorgeschaltet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Wenn der Nachbar mit dranhängt...

Beitrag von elo22 »

Ich sehe hier ein Problem mit Ausgleichströmen.

Lutz