Sollte es dem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker reinsteckt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dinmeN
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2015, 19:59

Sollte es dem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker reinsteckt?

Beitrag von dinmeN »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Elektro-Experten hier...

Kurzform:
Müsste es einem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker einsteckt?

Langform:
Ich habe einen Homebox-Vertrag (FB 7270) mit einem Thomson Kabel-Modem. Wegen des Wegfalls des Routerzwangs möchte ich absehbar auf eine Fritzbox Cable wechseln, u.a. weil ich dann nur noch ein Gerät brauche. Aktuell steht die FB im Wohnzimmer, das Modem im Keller. Im Wohnzimmer habe ich bisher keine Multimediadose (MMD). Die brauche ich aber, um das Kabelmodem bzw. später die neue FB anzuschließen. Also MMD gekauft und angeschlossen. Kabelmodem ins Wohnzimmer verlegt - funktioniert aber nicht. Das Kabelmodem kriegt keine Verbindung :( Nach einigem Hin- und Herprobieren ging es irgendwann doch. Nach vielen weiteren Versuchen ist mir aufgefallen, was ich kaum glauben konnte: Wenn ich den Netzstecker in die eine Richtung in die Wandsteckdose stecke, klappt es, wenn ich ihn dagegen andersrum reinstecke, geht es nicht.

Das ist doch sehr merkwürdig, oder? Muss ich mir Sorgen machen oder gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Der Internetanschluss funktioniert mit "richtigrum" eingestecktem Stecker übrigens problemlos und ohne erkennbare Geschwindigkeitseinbußen.

Danke schon mal und ein frohes Fest! :)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sollte es dem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker reinsteckt?

Beitrag von robert_s »

Hast Du es noch mal mit dem Modem an der Dose im Keller probiert, ob es da auch einen Unterschied macht, wie rum der Netzstecker eingesteckt ist? Wenn ja, weisst Du, dass es an dem Modem liegt...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sollte es dem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker reinsteckt?

Beitrag von kabelhunter »

Hier entsteht wohl eine Brummschleife . Da ist wohl ein Gerät am Stromkreis kaputt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Sollte es dem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker reinsteckt?

Beitrag von Lars.Berlin »

Brummschleifen verursachen meist alte Röhrenglotzen !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sollte es dem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker reinsteckt?

Beitrag von Trebo »

Hier gibt es einige Möglichkeiten, woduch solche Effekte verursacht werden können.
Aber zusätzlich zu Störungen, die von von der Netzseite kommen, vermute ich mal, dass irgendeine Komponente
im System (Modem, Netzteil, Kabel, Stecker) nicht in Ornung ist. Andernfalls würden sich Störungen
von der Netzseite nicht so krass auswirken.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
dinmeN
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2015, 19:59

Re: Sollte es dem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker reinsteckt?

Beitrag von dinmeN »

Danke Euch allen.
Hab's heute gerade nochmal ausprobiert, indem ich erst mal eine Reihe von Geräten vom Netz genommen habe. Damit funktionierte es unabhängig von der Steckerposition.
Aber nachdem ich alle Geräte nach und nach wieder angeschlossen hatte, klappte es immer noch.
Irgendwie scheint das Problem also gerade nicht mehr aufzutreten, obwohl es neulich an zwei Tagen hintereinander reproduzierbar war :augendreh:

Nun gut, ich werde es mal weiter beobachten. Vielleicht lässt sich der "Übeltäter" ja doch noch ausmachen.

Danke nochmal für die Antworten und frohe Festtage! :)
rstle

Re: Sollte es dem Kabelmodem nicht egal sein, wierum man den Stecker reinsteckt?

Beitrag von rstle »

Solange Du jetzt nicht wieder einen Stecker rausziehst, dürfte das Problem weg sein. :streber:
Ursache, das es jetzt mal funktioniert ist,
daß beim Wiedereinstecken der Geräte das (möglicherweise oder auch nur vermutete) leicht defekte Gerät in der der gleichen "Polung" wie das Modem angesteckt wurde.
Dann gibts keine Schleife.
Viele Geräte haben heutzutage Schaltnetzteile mit einem Hochvoltkondensator (als Teil eines HF Filters) von primär nach sekundär.
Und je nachdem wie die Geräte dann Phase oder Null bekommen, kann da mal etwas kapazitiv rüberkriechen, Ergebnis bekannt.
Bei einem Gerät kommt der Null an den Kondensator, beim anderen aber die Phase, je nachdem wie eingesteckt wird
und dann kanns eben mal über die paar pF kribbeln oder auch stören.

Es ist also nicht unbedingt ein defektes Gerät, sondern, falls die Geräte in unterschiedlichen Räumen angeschlossen sind,
möglicherweise noch an unterschiedlichen Phasen ein dummer Zufall, der auftreten kann aber nicht muß.

Gleiches Problem z.B. wenn man das Antennenkabel vom Fernseher rauszieht und mal an Schirm und Buchsenmantel faßt,
kann schön kribbeln oder bei einstecken sogar funken, je nachdem wie rum der Stecker in der Dose ist.
Ist aber harmlos aber war besonders schlimm wie schon erwähnt früher bei Röhrengeräten.
Das ist jetzt zwar sehr populärwissenschaftlich erklärt, aber ich hoffe verständlich.

PS. Es kann aber auch tatsächlich mal sein, daß ein Gerät einen Defekt hat und dann so etwas dabei herauskommt, ist aber sehr unwahrscheinlich.