Bridge Mode mit FritzBox Fon 7050 möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ameise1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2017, 10:45

Bridge Mode mit FritzBox Fon 7050 möglich?

Beitrag von ameise1 »

Halllo zusammen,

möchte den Bridge Mode aktivieren, mit folgenden Geräten:
- Kabelmodem cbn CH7466CE
- FritzBox Fon 7050
Ziel ist es, ein Telefon an die FritzBox anzustöpseln, das sowohl auf die Vodafone-Nummer reagiert als auch IP-Telefonie über andere Anbieter beherrscht.

Mein erster Versuch war leider nicht erfolgreich. Die FritzBox hat zwar behauptet, sie hätte einen Internetzugang, Internet hat aber nicht funktioniert. Habe diverse Neustarts/ Zurücksetzen beider Geräte auf Werkseinstellung probiert, hat aber alles nichts genutzt. Was mir aufgefallen ist: Beim Doppelklick auf meine LAN-Verbindung (Win7) stand unter IP-Adresse: 0.0.0.0. Das sollte vermutlich nicht so sein, oder? Habe ich zumindest zuvor noch nie gesehen.

Würde jetzt gerne einen zweiten Versuch starten. Vorab die Frage: Beherrscht die FritzBox Fon 7050 überhaupt die Funktionen, die ich mir wünsche (Internet und Telefonie über Bridge Mode)? Oder ist das Gerät zu alt dafür?

Viele Grüße
ameise1
ameise1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2017, 10:45

Re: Bridge Mode mit FritzBox Fon 7050 möglich?

Beitrag von ameise1 »

Ok, ich glaube ich habe in den Tiefen des Forums selbst die Antwort gefunden:
viewtopic.php?t=2234

Wenn ich das richtig verstehe sollte die FritzBox Fon 7050 prinzipiell funktionieren, die Verkabelung im Bridge Mode würde aber die Geschwindigkeit auf < 12/16 MBit/s drosseln. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Werde statt dessen die Fritzbox weiterhin parallel zum Rechner betreiben (ohne Bridge Mode), und 2 Telefone benutzen. Eins wird an den Kabelrouter angeschlossen, um Anrufe entgegenzunehmen; das andere wird an die Fritzbox angeschlossen und für IP-Telefonie verwendet. Vodafone machts einem schon umständlich ... :(

Hmm, alternativ könnte ich auch ein IP-Telefon kaufen und an das Kabelmodem dranhängen, richtig? Dann kann ich die Fritzbox ganz abstöpseln.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bridge Mode mit FritzBox Fon 7050 möglich?

Beitrag von Thyrael »

Der Weg mit dem IP Telefon wäre auch eine Lösung, es werden dann halt zwei Verbindungen vom Telefon zum Kabelrouter gezogen (1x analog, 1x LAN).