Multimediadose versetzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andreas1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2017, 21:39

Multimediadose versetzen

Beitrag von andreas1977 »

Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren bin ich nun Kunde bei Kabel Deutschland mittlerweile mit einem 200V-Anschluss nebst zugehöriger Fritz!Box 6390. Leider ist der Anschluss im Keller und die Fritz!Box dort per WLAN nur schlecht erreichbar. Ich würde sie daher gerne eher im Erdgeschoss (z.B. im Wohnzimmer) platzieren um die W-LAN-Abdeckung zu erhöhen und auch die DECT-Funktionen der Box nutzen zu können, die im Keller nur verkümmern. Im Wohnzimmer sitzt bereits eine Multimedia-Dose von Kathrein, an der ich auch einen hervorragenden TV-Empfang habe. Die Empfangswerte, die im Receiver angezeigt werden betragen zwischen 65 und 72 dB µV. Leider funktioniert das Modem, wenn ich es aus dem Keller hole und dort anschließe nicht. Es kommt überhaupt keine Kabelverbindung zustande. Im Internet habe ich gelesen, dass möglicherweise hier etwas "eingepegelt" werden müsste, bzw. in der ersten installierten Dose ein Art Filter drin sei, der den Rückkanal für die folgenden Dosen blockieren würde. Leider konnte mir auch die Vodafone-Hotline nicht weiterhelfen. Sie rieten mir einen Elektriker mit Fachkenntnissen zu Rate zu ziehen. Besteht für einen Laien die Möglichkeit sowas selbst zu machen?
Viele Grüße
Andreas
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von Trebo »

Hallo,

als erstes solltest du den Typ der beiden Multimediadosen in Erfahrung bringen und
hier posten. Die Typbezeichnung steht meist auf der Metallplatte unter der Abdeckung.
Mit der Information können die Experten hier dann mal schauen, was machbar ist.

Werden die Dosen einzeln von einem Verteiler versorgt oder sind die "in Reihe"
angeschlossen?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
andreas1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2017, 21:39

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von andreas1977 »

Die Leitung zur Dose im Wohnzimmer hängt an einem Verteiler, dem ein Verstärker von Kabel Deutschland vorgeschaltet wurde.

Hier die Bilder der Installation und der MM-Dose im Keller:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64805q.JPG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64947p.JPG[/img]

Die MM-Dose im Wohnzimmer ist eine Kathrein ESM40.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von reneromann »

Es sieht so aus, als hätte man dir für die TV-Hausverteilung einen Rückkanalsperrfilter (der große Knubbel) gesetzt. Der verhindert natürlich, dass du im Wohnzimmer einen Kabelrouter wie die Fritz betreiben kannst. Mach doch einfach ein Bild von dem Filter, auf dem die Beschriftung erkennbar ist...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von Trebo »

Der "Knubbel" (was immer das auch ist, sieht eher aus wie ein TV-Sperrfilter)
hat nur Auswirkung auf die MMD. Hinter der ist nichts mehr angeschlossen. Ich
vermute, die zweite Dose hängt an dem Kabel, das nach rechts oben weggeht.
Aber ganz genau sieht man den Kabelverlauf auf dem Bild nicht.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von kabelhunter »

Ein TV-Sperrfilter hat aber keine Auswirkung auf IT .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
andreas1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2017, 21:39

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von andreas1977 »

@reneromann: Auf dem Knubbel steht leider nichts drauf siehe neues Foto hier
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97481c.jpg[/img]

und das Kabel geht davon direkt zur MM-Dose auf dem Montageboard. Die eigentliche Hausverteilung erfolgt wie von Trebo vermutet über das Kabel rechts. Dort ist dann ein "Verteiler" siehe Bild:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97574l.jpg[/img]

Hier noch ein Bild des Verstärkers (falls von Interesse):
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97619j.jpg[/img]

Außerdem noch eine Nahaufnahme dieses Teils:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97651y.jpg[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von reneromann »

Dann dürfte der "Knubbel" lediglich ein Dämpfungsglied sein...
Nicht das deine Dose oben gar keine Multimedia-Dose, sondern eine Sat-Dose ist, wo der "vermeintliche" Multimediaausgang in Realität ein Sat-Signal bekommt [dann kann kein Internet klappen].
andreas1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2017, 21:39

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von andreas1977 »

Nein, im Wohnzimmer ist eine von mir persönlich installierte Kathrein ESM40 Multimediadose, die am Fernsehausgang ja auch hervorragend funktioniert. Kann es sein, dass der Empfangspegel für das Modem zu hoch ist?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Multimediadose versetzen

Beitrag von Menne »

häng sie dran und mach nen Screen von den werten!
Der Glubb is a Depp!