Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

Also ich habe nun wieder starke Verbindungsprobleme.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04457f.jpg[/img]

Frage: Ist es möglich Vodafone davon zu überzeugen, mir ein ganz neues Modem (aktuelles Modell natürlich) anzuschließen? Ich habe keine Lust mehr auf die Refurbished-Teile (Thomson *gg*), das kackt doch eh alle paar Monate ab...

Evtl. würde ich mich sogar zu ner Fritzbox hinreißen lassen. Ich habe durch den alten Vertrag 2 Leitungen inklusive, diese nutze ich auch. Das möchte ich natürlich nicht verlieren durch so eine Umstellung.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von DarkStar »

Downstream und dessen SNR sind deutlich aus der Toleranz.
Am besten sofort bei Vodafone eine Störung aufgeben.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

OK, habs mir gedacht :twisted:

Kann ich im Rahmen der Störung ein ganz aktuelles, neues Modem bekommen? Oder wirds wieder so ein Thomson-Teil?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von robert_s »

Nibelungen hat geschrieben:Evtl. würde ich mich sogar zu ner Fritzbox hinreißen lassen. Ich habe durch den alten Vertrag 2 Leitungen inklusive, diese nutze ich auch. Das möchte ich natürlich nicht verlieren durch so eine Umstellung.
Du kannst eine eigene Fritz!Box kaufen und benutzen, ohne irgendetwas am Vertrag umzustellen. Falls Du keinen Aktivierungscode zur Hand hast, musst Du vorher einen anfordern.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

Cool. Das kenne ich noch gar nicht.

Kann man die Box auch mieten? Sind ja net so billig die Teile.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Trebo »

Schau mal bei routermiete.de
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Boba Fett »

Abgesehen davon, dass es bei routermiete.de günstiger ist, warum sollte man sich einen Router mieten? Ist ja dann wieder nicht der eigene und man kann/darf nichts "ungewöhnliches" damit machen.

Wenn man sich die 190€ nicht am Stück leisten kann, würde ich eher gucken, ob ich bei einem Händler einen Finanzierungsmöglichkeit (Mediamarkt, Saturn, etc, die haben doch andauernd solche Angebote) kriege, statt wieder nur zu mieten. Mieten lohnt sich halt wirklich nur, wenn man definitiv vorhat, das Gerät nach 2 Jahren wieder zu ersetzen.

Ich hoffe ja mal, dass es irgendwann auch mal Geräte von anderen Anbietern geben wird, die für Kabel taugen. Von mir aus auch gerne wirklich reine Modems.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Trebo »

Mieten ist flexibler als kaufen. Ich kann jederzeit auf ein anderes Modell umschwenken,
ohne mich mit dem Verkauf der bisherigen Box herumschlagen zu müssen.
Und was soll ich "ungewöhnliches" damit anstellen? Auf den Grill legen, zersägen,
neu lackieren etc. habe ich nicht vor. Ich muss die Mietbox lediglich in einem
ordentlichen Zustand halten.
Nebenbei sind die freien Mietboxen gegenüber Kaufboxen in keiner Weise beschränkt,
was Leistung und Konfiguration betrifft.

Übrigens entsprechen 3,5 Jahresmieten dem heutigen Kaufpreis. So lange habe ich noch
nie eine Fritzbox gehalten.

Aber ob kaufen oder mieten muss jeder für sich selbst entscheiden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Stephen
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2017, 09:05
Wohnort: Rostock

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Stephen »

Naja ich denke, vielen Nutzern geht es beim Kauf einfach generell um die Unabhängigkeit von externen Anbietern - gewissermaßen um Eigentum. Ich denke ähnliche Diskussionen lassen sich auch in Autoforen führen. Das ist eine Frage der individuellen Präferenz. Ich persönlich bevorzuge es auch zu kaufen. Sollte man tatsächlich früher als gedacht einen neuen anschaffen, kann man den alten immer noch weiterverkaufen. Vor allem für alte Fritzboxen bekommt man ja noch den ein oder anderen Euro.
Viele Grüße aus dem Norden :grin:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann ich selber prüfen ob mein Modem abk...kt?

Beitrag von Nibelungen »

Also routermiete.de sieht ganz interessant aus. Da würde man dann für 2 Jahre etwa 140 Euro bezahlen, neu kostet das Dingens so um die 190 Euro.

Nun stellt sich mir die Frage, wie seriös das ist. Ich mein wenn ich nach 2 Jahren das Gerät zurückgebe, mir was neues dort miete - dann zahlen die doch total drauf. Da frag ich mich dann immer wo der Haken ist.

Gibts hier schon zufriedene Kunden?

Ich hab mich jetzt auf Amazon noch in eine 6430 verliebt, die ist langsamer, aber auch billiger. Die tät mich neu 140 Euro kosten. Was meint ihr dazu?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.